GÜ lässt betonierte Sauberkeitsschicht weg

Diskutiere GÜ lässt betonierte Sauberkeitsschicht weg im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, ob nun eine Sauberkeitsschicht nötig und wie auch immer ausgeführt wird möchte ich gar nicht diskutieren, gibt es ja genug Beiträge hier....

  1. ceego

    ceego

    Dabei seit:
    07.09.2017
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,

    ob nun eine Sauberkeitsschicht nötig und wie auch immer ausgeführt wird möchte ich gar nicht diskutieren, gibt es ja genug Beiträge hier.

    EFH, Keller betoniert, laut Baubeschreibung:
    25cm WU-Bodenplatte auf betonierter Sauberkeitsschicht, Wände in WU-Qualität (jaja ich weiß, ist nicht meine Formulierung).

    Es gibt dann eine Zusatzvereinbarung, nach der laut Bodengutachten (aufstauendes Sickerwasser, lehmiger boden) eine WW empfohlen wird, was aber durch die Bauherren abgelehnt wurde und stattdessen eine Drainage in Eigenleitung angelegt wird. Außerdem wird eine 10cm Dränschicht unter der BP empfohlen.
    Die Dränschicht wurde beauftragt und ausgeführt.

    So, da wir bzgl. der Kellerausführung durch Ablehnung der WW meiner Meinung nach wieder in die allg. Baubeschreibung "zurückfallen", wäre (ganz unabhängig was bei einer WW gemacht worden wäre) wieder die WU-Beton-BP angesagt, samt betonierter Sauberkeitsschicht.

    Diese Sauberkeitsschicht wurde aber nicht angelegt, stattdessen auf dem (verdichteten) Kies (s.o., Dränschicht) eine Folie ausgelegt, Schalung aufgestellt (inkl. Dämmung an der Schalung vor dem Ausgießen = isolierte Stirnflächen, keine Perimeterdämmung unter BP) und Bewehrungsstahl auf Abstandshaltern eingelegt, dann gegossen.

    Dass so eine gerüttelte Kiesschicht nicht bretteben ist ist klar, es Stand zeitweise Wasser in der Grube (auf dem Kies auch weil Lehm darunter), es waren auch Inseln sichtbar.

    1. Kann hier noch eine WU-Bodenplatte entstanden sein?

    2. Kann ich vom GÜ eine Gutschrift für das Weglassen der Sauberkeitsschicht verlangen?

    Auch wenn sie nicht zwingend nötig ist, so steht sie doch explizit in der Baubeschreibung und wird damit doch auch bezahlt, obwohl nicht ausgeführt.

    Danke und Gruß,
    Andi
     
Thema:

GÜ lässt betonierte Sauberkeitsschicht weg

Die Seite wird geladen...

GÜ lässt betonierte Sauberkeitsschicht weg - Ähnliche Themen

  1. Türband lässt ausheben der Tür nicht zu

    Türband lässt ausheben der Tür nicht zu: Kann mir jemand sagen, wie ich dieses dreiteilige Türband bearbeiten muss, dass sich das Türblatt aushängen, lässt, es ist ein zweiteiliges, bzw...
  2. Terassentür lässt sich nicht mehr öffnen

    Terassentür lässt sich nicht mehr öffnen: guten Morgen allerseits, ich habe eine nach innen öffnende Kunststoff Terrassentür mit 5 Schließzapfen, von denen offensichtlich einer die Tür...
  3. Dachfenstergriff lässt sich nicht bewegen

    Dachfenstergriff lässt sich nicht bewegen: Wie kann ich den Dachfenstergriff wieder leichtgängig machen? Siehe Foto
  4. Haustüre lässt sich nicht mehr öffnen!

    Haustüre lässt sich nicht mehr öffnen!: Hallo zusammen! Bin neu hier und brauche dringend eure Hilfe. Gestern Abend Haustüre zugesperrt, aufsperren war heute morgen nicht mehr...
  5. FENSTER STEHT AUF KIPP UND LÄSST SICH NICHT SCHLIEßEN

    FENSTER STEHT AUF KIPP UND LÄSST SICH NICHT SCHLIEßEN: Hallo, Das Badezimmerfenster meiner Freundin steht seit geraumer Zeit auf Kip und lässt sich nicht schließen. Der Febsterhebel lässt sich nur ca...