Günstige Alternative für Estrich?

Diskutiere Günstige Alternative für Estrich? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe für meine Halle einige Estrich Angebote verglichen und werde gerne letzte Infos einholen: Anforderung ist Zementestrich, 6 kN/m2,...

  1. sepp55

    sepp55

    Dabei seit:
    19.05.2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbau
    Ort:
    Darmstadt
    Hallo, ich habe für meine Halle einige Estrich Angebote verglichen und werde gerne letzte Infos einholen:
    Anforderung ist Zementestrich, 6 kN/m2, möglichst geringer Bodenaufbau (keine Leitungen oä im Boden benötigt)
    Nun habe ich verschiedene Angebote von seriösen und weniger seriösen Firmen erhalten. Durch mein enges Budget natürlich auch nicht ganz einfach zu realisieren.

    Die Rohbetondecke ist leider sehr uneben gegossen, im Schnitt sind etwa 5cm/m2 auszugleichen mit Spitzen bis 11cm, wobei an den Wänden z.T. gar nicht ausgeglichen werden muss.

    Folgendes wurde mir Angeboten:

    Alles mit irgendeiner Nivelliermasse ausgleichen, quasi von 0-11cm. Wäre mit Abstand die günstigste Variante.

    Verbundestrich, ebenfalls 0-11cm. Vergleichsweise teuer, laut anderen Estrichlegern gar nicht möglich, da die Mindestdicke von 60-70mm unterschritten wird.

    Ausgleich 0-11cm mit Styropor (darunter wenige mm zusätzlich Schüttung), PE Folie und darauf 70mm Zementestrich. Das Angebot bekommt von einer seriösen und bekannten Firma aus der Stadt, sie würden zwar lieber Thermocell oder andere Leichtestriche zum Ausgleich verwenden, aber für meine Preisvorstellung konnten sie mir nur o.g. Lösung anbieten.


    Im Prinzip kann mir der genaue Aufbau ja egal sein, sollte ich am Ende nicht meinen gewünschten geraden und stabilen Boden haben, reklamiere ich das Ganze. Alle Firmen sind seit Jahren im Geschäft und im Falle des Falles greifbar.

    Welchen Aufbau würdet ihr bei meinen Anfordungen wählen? Lohnt sich die schwimmende Variante oder kann man wirklich mit deutlich günstigerer Masse im Verbund arbeiten? Ich suche weniger DIN Ausführungen, sondern praktikable Ansätze.

    Wie dichte ich die schwimmende Variante nach einer Kernbohrung (insbesondere im Nassbereich) korrekt und sicher ab?

    Vielen Dank.
     
  2. #2 Andybaut, 29.07.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    wenn man wüßte um was für eine Nivelliermasse es sich handelt würde ich dazu tendieren.
    Wundert mich, dass dies günstiger sein soll, aber vielleicht gibt´s da mittlerweile was auf dem
    Markt.

    In so einem Fall würde ich einfach zum Telefon greifen und bei Estrichherstellern wie Knauf,
    Sakret, Weber und allen anderen einfach mal anrufen.
    Die paar Euro für die Hotline sind gut investiert. Die erklären dir auch die ganzen Vorarbeiten die notwendig sind.
    Die sind zumindest bei der ersten Variante vermutlich von entscheidender Bedeutung.
     
  3. sepp55

    sepp55

    Dabei seit:
    19.05.2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbau
    Ort:
    Darmstadt
    Ich konnte noch mal genauere Infos erhalten. Bei der Nivelliermasse handelt es sich um billigsten Fließspachtel oder Fliesenkleber. Sicherlich nicht für den Zweck entworfen, angeblich jedoch funktionabel. Wobei ich hier große Bedenken bzgl. der Haltbarkeit habe.

    Estrich im Verbund ginge wohl auch nicht, da große Bereiche keinen oder nur 1-2 cm Estrichaufbau bekommen würden - damit wäre wohl keine Haltbarkeit bzw. die angedachte Bodenlast zu erzielen? Oder kann das funktionieren?

    Lohnt sich nochmal weiter Richtung echte Nivelliermasse zu überlegen, welche auch bei wenigen mm Aufbau schon stabil wird oder gibt es soetwas (bezahlbar) nicht. D.h. Ausgleich dann quasi von 0,1-11cm Materialstärke.
     
Thema: Günstige Alternative für Estrich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich alternative

    ,
  2. alternative zu estrich

    ,
  3. alternativer estrichaufbau

    ,
  4. estrich ausgleichen günstigste variante,
  5. Günstige Alternative zu Estrich,
  6. schnellestrich Alternative forum,
  7. alternativen für estrich,
  8. alternativen zum estrich,
  9. alternativen zu estrich,
  10. alternative estrich,
  11. estrich roh günstiger,
  12. billigste esstrich,
  13. alternative zu estrichboden
Die Seite wird geladen...

Günstige Alternative für Estrich? - Ähnliche Themen

  1. Welche Dachform ist günstiger /Bitte um Empfehlung

    Welche Dachform ist günstiger /Bitte um Empfehlung: Gewerbebau eingeschössig -- ca. 750m² Grundfläche Betonplatte wird ohnehin gelegt auf Dachebene oder als Dachaufbau. damit Option besteht...
  2. 50cm Zarge für innentür...suche günstige alternative

    50cm Zarge für innentür...suche günstige alternative: Hallo um in unseren Anbau zu kommen sollen 2 neue Türen in die ehmalige Hausaußenwand, an einer stelle ist zzt ein Fenster an der anderen ist...
  3. Dachfenster - günstige Alternative zum Abdunkeln

    Dachfenster - günstige Alternative zum Abdunkeln: Hallo, im Baumarkt sagte man mir, dass es für Velux-Fenster nur die spezielle Anfertigung von Abdunkelungsrollos gäbe. Preis 140€ aufwärts....
  4. Welldach ist hin, suche günstige alternative.

    Welldach ist hin, suche günstige alternative.: Hallo. wir haben ein Haus gekauft und im Garten ist ein Gartenhaus. Das ist nur ca 1,5 m x 3 m. Das Haus ist aus Holz und es ist ein Welldach...
  5. Günstige Alternative zu Pavatex?

    Günstige Alternative zu Pavatex?: Hallo, ich habe ein angebot vom zimmerer vor mir liegen, er möchte holzfaserdämmplatten mit latexvergütung für eine diffusionsoffene...