günstige Dachkonstruktion für 1,5 geschossiges Haus gesucht

Diskutiere günstige Dachkonstruktion für 1,5 geschossiges Haus gesucht im Dach Forum im Bereich Neubau; .... wenn man sich nicht der probleme bewusst ist... Welche sollten das sein?

  1. #41 tgaeb01, 23.07.2014
    tgaeb01

    tgaeb01

    Dabei seit:
    31.03.2014
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Berlin-Bbg
    Benutzertitelzusatz:
    TGA Planer, Energieberater, Gutachter
    Welche sollten das sein?
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    mag ich nicht abschliessend beantworten, aber themen wie zb
    herstellbarkeit der luftdichten ebene oder dämmen in bereichen,
    die nur für marder zugänglich sind, gehören sicher vorangestellt.
     
  3. #43 Thomas Traut, 23.07.2014
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Oder z.B. die Unmöglichkeit, zukünftig irgendetwas an der Dachkonstruktion konstruktiv und statisch sauber ändern zu können. Kein Wechsel, keine Gaube (außer vielleicht zwischen 2 Bindern), keine vergrößerte Dachluke usw.
     
  4. #44 tgaeb01, 24.07.2014
    tgaeb01

    tgaeb01

    Dabei seit:
    31.03.2014
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Berlin-Bbg
    Benutzertitelzusatz:
    TGA Planer, Energieberater, Gutachter
    Das ist doch jetzt nicht ernst gemeint - oder ein Fake? ;-)

    v.g.
     
  5. #45 tgaeb01, 24.07.2014
    tgaeb01

    tgaeb01

    Dabei seit:
    31.03.2014
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Berlin-Bbg
    Benutzertitelzusatz:
    TGA Planer, Energieberater, Gutachter
    Unmöglich ist Nichts!
    Zudem, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit etwas ändern zu müssen/ zu wollen? ;-)
    Wenn ich innerhalb von 15 Jahren einmal 18 t Gartenerde oder Kies etc. benötige, kaufe ich mir doch keinen 20 Tonner LKW als Fahrzeug für den täglichen Gebrauch!
    Geht grundsätzlich auch bei Studiobindern!
    Allerdings bei vielen Türmchen, Gauben und Gäubchen etc. nicht mehr sinnvoll. Heizen, WW-Bereitung, Kühlung etc. zum Nulltarif ist da meist auch nicht mehr möglich. Hier verlassen wir auch sicherlich den preiswerten Sektor insgesamt!

    v.g.
     
  6. #46 Thomas Traut, 24.07.2014
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Ich habe von nachträglichen Änderungen geschrieben! Und da geht grundsätzlich NICHTS (Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel)!

    Wer mal eine Bemessung von Nahem gesehen hat, weiß, dass die Nagelplatten i.A. zu fast 100 % ausgenutzt sind. Jede Auswechselung und/oder Lasterhöhung bewirkt eine rechnerische Überlastung von Nagelplatten.

    Die Wahrscheinlichkeit, etwas ändern zu müssen/zu wollen ist übrigens relativ hoch. Ich lebe zum Teil davon, dass Häuser umgebaut werden (bestimmt hast Du auch schon mal eins gesehen).
     
  7. Zwakke

    Zwakke

    Dabei seit:
    28.05.2014
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner und M.A. Architektur
    Ort:
    Riedlingen
    Wie ist die Hinterlüftung in Bezug auf sommerlichen Wärmeschutz einzuordnen? Ich würde die Konterlattung meist dicker machen als die Standarddachlatte, so 40-50 mm. Sehe darin für wenig Mehrgeld eigentlich nur Vorteile. Gibts da andere Meinungen? Bin noch relativ unerfahren...
     
  8. #48 tgaeb01, 24.07.2014
    tgaeb01

    tgaeb01

    Dabei seit:
    31.03.2014
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Berlin-Bbg
    Benutzertitelzusatz:
    TGA Planer, Energieberater, Gutachter
    Mitunter werden Ausnahmen zur Regel.
    Nicht unbedingt! Viele Auslegungen enthalten auch Reserven, welche nutzbar wären.
    Wenn zu knapp genäht wurde, ja! Andernfalls nicht. Man kann auch bei Studiobindern, nachträgliche, erhöhende Lastfälle berücksichtigen.
    Eine Einschätzung Deiner Tätigkeit, ggf. infolge einer Spezialisierung. Ob das bundesweit repräsentativ bzw. ein Neubau-Kriterium ist, würde ich pauschal nicht vermuten! Zudem ist es Bestand, kein Neubau! Inwieweit der Dachstuhl heutiger Neubauten später tatsächlich geändert werden muß/ wird, ist völlig unbekannt.
    Wer heute preiswert Bauen möchte/ will/ muss, hat wohl spätere Änderungen eher weniger im Fokus!
    Das ist durchaus möglich ;-)
    Auch bei mir haben sich Proportionen verschoben. Die energetische Sanierung vom Bestand gewinnt zunehmend an Bedeutung. M.E. fachlich die "hohe Schule" hinsichtlich Baukörper und Anlagentechnik. Beim Neubau habe ich nahezu alle Freiheitsgrade offen, im Bestand muß man mitunter mit erheblichen Restriktionen umgehen müssen, was den Aufwand oftmals deutlich erhöht.

    v.g.
     
  9. #49 Thomas Traut, 24.07.2014
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    @tgaeb01: Ich lese viel Geschwurbel ohne fachlichen Hintergrund. Wenn Du schon mal gesehen hättest, welchen Aufwand die Binderhersteller betreiben (müssen), um eine popelige Gaube in die Dachfläche zu bekommen, würdest Du nicht solchen Unfug schreiben. Es ist doch sch...egal, ob irgendwas "bundesweit represäntativ bzw. ein Neubau-Kriterium" ist, für den Betreffenden ist es evtl. das k.o. für seine Aus- und Umbaupläne! Ich musste leider schon selbst Bauherrenträume platzen lassen, und das war z.T. einfach der Platzmangel infolge (ungeplantem) Nachwuchs. Und das wegen relativ wenig Aufwand!
     
  10. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Das Nagelplattenzeug im EFH ... Thomas Traut hat die ernstzunehmenden Nachteile hinreichend beschrieben.
    Der Zirkus ein altes Fertighaus aufzupeppen, bei dem die Dinger dann auftauchen führt fast immer zum wirtschaftlichen Nicht-Anrühren-Der-Dachkonstruktion.
    Nagelplattenbinder werden auf 100% ausgelegt, Nagelplatten und Hölzer.95..100% taucht an mehreren Stellen auf. Das ganz Haarige ist die Änderung der räumlichen Aussteifung.
     
  11. #51 Thomas Traut, 24.07.2014
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    PS: Wer mit Wissen um deren Nachteile diese Binder verwendet, soll das gerne tun. Das machen aus finanziellen Erwägungen sehr viele Bauherren. Nur sollte man sich über die Nachteile im klaren sein. Ich habe gerade eine Statik für einen traufseitigen Anbau an ein 20er-Jahre-Haus auf dem Tisch. Mit Nagelplattenbindern wäre das Ding nie zu realisieren, weil ein großer Teil der Sparrenlage entfällt.
     
  12. Zwakke

    Zwakke

    Dabei seit:
    28.05.2014
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner und M.A. Architektur
    Ort:
    Riedlingen
    Könnte noch jmd was zur Hinterlüftung #47 sagen? Ist gerade mehr oder weniger dringend.
     
  13. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Als Student der Architektur sollte dieses Thema hier aber nicht auftauchen ;-)
    Die Hinterlüftung der Dachpfannen hat einen Einfluß auf den sommerlichen Wärmeschutz. Ob dies allein durch eine dickere Konterlattung auch hilft bleibt fraglich. Lüftungsgitter und Firstrolle sind auf den geforderten Lüftungsquerschnitt ausgelegt und gelten somit als begrenzendes Element. Bei freiem Querschnitt und gutem Kamineffekt verringert sich der Hitzeeintrag in die Dämmebene. Zu einem gewissen Anteil trägt sicherlich auch die Farbe der Dachpfannen dazu bei. Was aus den Überlegungen von weißen oder zumindest hellen Dachpfannen geworden ist, das weiß ich nicht. Hier stehen vielleicht die DD mehr im Thema....
     
  14. Zwakke

    Zwakke

    Dabei seit:
    28.05.2014
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner und M.A. Architektur
    Ort:
    Riedlingen
    Ich lerne noch... Ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen. Die Frage war ja auch nicht, ob eine Belüftung sinnvoll ist, sondern in wie weit die Erhöhung der Konterlattung für den sommerlichen Wärmeschutz sinnvoll ist.
    Hab ich auch schon öfter gelesen.
     
  15. #55 tgaeb01, 24.07.2014
    tgaeb01

    tgaeb01

    Dabei seit:
    31.03.2014
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Berlin-Bbg
    Benutzertitelzusatz:
    TGA Planer, Energieberater, Gutachter
    Das wird wenig bringen. Die Hinterlüftung sollte vertikal und nicht horizontal verlaufen, da neben Wind der thermische Auftrieb wirksam wird. Bedeutet, Hinterlüftung zwischen den Sparren, oberhalb der Dämmebene, unterhalb der Unterspannbahn.

    v.g.
     
  16. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Da wir heute fast ausnahmslos mit Sparrenvolldämmung arbeiten, war die Ebene zwischen den Pfannen und dem Unterdach gemeint
     
  17. #57 Kalle88, 24.07.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    In meinen Augen ist die Erhöhung der Konterlattenebene schlicht unfug. Was soll das bringen? Die Werte würde im nicht messbaren umher irren. Nicht der Querschnitt ist entscheiden, sondern die Zu- und Abluft sowie Dachneigung für die Thermik. Sicherlich gibt es zum Querschnitt entsprechende Regelungen, die sich an Sparrenlänge, Material usw orientieren.

    Der Sinn dieser Belüftungsbene ist sicherlich aber nicht dem sommerlichen Wärmeschuzt zu zutragen. Viel mehr wohl dem Schutze der Eindeckung. Angenommen du nimmst das doppelte oder dreifache an Querschnitt der Konterlattenebene bei Weichfaser verwendung. Also 8 oder 12 cm. Welche Schrauben sollen denn da noch reingedreht werden, damit die Last überhaupt vernünftig abgetragen wird? Zu mal das ja auch mehr Gewicht bedeutet.

    Gerade im Altbau und der Sanierung sage ich mal zählt jeder Gramm, sonst wird es teurer. Dann doch lieber nach unten hin aufbauen und entsprechend unterm Sparren noch mal Masse antragen.
     
  18. #58 tgaeb01, 24.07.2014
    tgaeb01

    tgaeb01

    Dabei seit:
    31.03.2014
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Berlin-Bbg
    Benutzertitelzusatz:
    TGA Planer, Energieberater, Gutachter
    Ebenso!
    Hätte ich geahnt, dass meine Bemerkung "über Studiobinder nachdenken", einen Glaubenskrieg auslöst, hätte ich mir die Anmerkung verkniffen ;-)
    Wenn Mardergängigkeit und diffuse Dachstuhländerungen bedeutende Kontraargumente gegen Studiobinder sind, na dann gut!
    Wer preiswert Bauen möchte, wird sie stets mitbetrachten!
    Ein Kommilitone von mir hat hierüber seine Diplomarbeit erstellt (FH Potsdam). Der deutliche Kostenvorteil ergibt sich nicht nur aus dem Dachstuhl, sondern zusätzlich durch die EG Decke. Ehe Du nachfragst, ich hab zusätzlich auch Bauingwesen studiert.
    Hier sind wir schon bei speziellen Details, die in der Summe durchaus auch gegen Studiobinder sprechen können.
    Hier unterscheiden wir uns, ich betrachte zunächst alle Möglichkeiten und wähle erst nach BV spezifischen Notwendigkeiten/ Erfordernissen/ Bedürftigkeiten das geeignete Konstrukt aus.
    Zudem halte ich EFH mit Verbrauchskosten für Hzg, WW, Lüftung u. ggf Kühlung zum Nulltarif für sehr sinnvoll. Da passen Türmchen, Gauben, Gäubchen, Erker etc. ohnehin nicht so recht hinein!
    Da bin ich völlig anderer Meinung. Wieviel Betroffene gibt es denn?
    Wenn ich mit offenen Augen durch die Gegend fahre, sind Dachstuhlveränderungen die Ausnahme, Einzelfälle.
    Zudem kann man den AG darüber aufklären, dass die deutlichen Kostenvorteile auch später mit gewissen Einschränkungen verbunden sein könnten. Er kann doch wählen!

    v.g.
     
  19. #59 tgaeb01, 24.07.2014
    tgaeb01

    tgaeb01

    Dabei seit:
    31.03.2014
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Berlin-Bbg
    Benutzertitelzusatz:
    TGA Planer, Energieberater, Gutachter
    Da würde ich, aus Sicht des Sommerlichen Wärmeschutzes noch einmal Nachdenken!

    v.g.
     
  20. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Ohh,, Bier und Chips holen ........:trink_1:
     
Thema: günstige Dachkonstruktion für 1,5 geschossiges Haus gesucht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. günstigste dachform

    ,
  2. günstige dachkonstruktion

    ,
  3. 1 5-geschossigen Haus

Die Seite wird geladen...

günstige Dachkonstruktion für 1,5 geschossiges Haus gesucht - Ähnliche Themen

  1. Welche Dachform ist günstiger /Bitte um Empfehlung

    Welche Dachform ist günstiger /Bitte um Empfehlung: Gewerbebau eingeschössig -- ca. 750m² Grundfläche Betonplatte wird ohnehin gelegt auf Dachebene oder als Dachaufbau. damit Option besteht...
  2. Neubau - einfache/günstige Form der Grenzprüfung möglich?

    Neubau - einfache/günstige Form der Grenzprüfung möglich?: Guten Tag, wir haben in Baden-Württemberg (falls das Bundesland wichtig ist) ein Grundstück in einem bereits bebauten Gebiet von privat erkauft...
  3. biete Archicad 27 Lizenz (Vollversion) günstig abzugeben

    Archicad 27 Lizenz (Vollversion) günstig abzugeben: Ich habe eine Archicad 27 Lizenz (Vollversion) günstig abzugeben, das ist seit Oktober 2023 die aktuellste Version. Kosten: 6400 Euro netto pro...
  4. kleine günstige Abbundsäge

    kleine günstige Abbundsäge: Hallo zusammen, ich suche eine kleine und günstige Abbundsäge. Für ein Dach und nur 80mm Sparren lohnt sich kein Gerät >1000€. Bei der Suche bin...
  5. Fußleisten günstig bekommen

    Fußleisten günstig bekommen: Hallo Für eine Mietwohnung in unseren Immobilien werden noch Fussleisten ...am besten hohe so ca. 100-120 mm benötigt. Da aber das Geld knapp ist...