Günstige, stabile Überdachung (Terrasse, Carport o. Pavillion) gesucht

Diskutiere Günstige, stabile Überdachung (Terrasse, Carport o. Pavillion) gesucht im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Ich schreibe mal auch hier, die Überschneidung der Mitglieder zum orangenen Forum ist ja nicht 100%... So, Axel hat unseren Pavillion, den wir...

  1. #1 Tolentino, 05.01.2023
    Tolentino

    Tolentino

    Dabei seit:
    09.12.2020
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Berlin
    Ich schreibe mal auch hier, die Überschneidung der Mitglieder zum orangenen Forum ist ja nicht 100%...

    So, Axel hat unseren Pavillion, den wir als temporäre Terrassenüberdachung genutzt haben, geschrottet.
    Wir waren schon überrascht, dass das Lidlteil solange hält, aber den Beaufort 7-8 war er dann doch nicht gewachsen.

    Da wir da diverse Teile haben, die noch wettergeschützt dort unterstehen sollen, und meine Frau dort auch gerne wettergeschützt sitzt, benötige ich kurzfristig Ersatz.

    Die richtige Überdachung will ich noch nicht, deswegen suche ich was sehr günstiges (<1000, besser <500), was aber trotzdem in sich stabil ist und mit Metallkonsolen oder ähnlichem fest im Boden verschraubbar ist. Mir wichtig ist, dass es in sich stehen kann (also minimum vier Pfosten) da ich für eine temporäre Lösung nicht in die Hauswand will.

    Maße so 3x3 oder 4x2,5. Material eigentlich egal, aber Holz bevorzugt, da später für was anderes verwendbar. Material Bedachung erstmal egal.

    Soll sich zur selbstmontage eignen.

    Hat die Forengemeinde hier Erfahrungen und kann was empfehlen?

    Oder einfach zum Abbundwerk und sich da beraten lassen?
     
  2. #2 hanghaus2000, 05.01.2023
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.154
    Zustimmungen:
    428
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Eventuell kannst so einen DIY Carport vom Baumarkt anpassen.


    Oder komplett DIY. Das bekommst unter 1000 Euro hin.


    Dach entweder Trapezblech oder Doppelstegplatten.
     
    Tolentino gefällt das.
  3. #3 hanghaus2000, 05.01.2023
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.154
    Zustimmungen:
    428
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Tolentino gefällt das.
  4. #4 driver55, 05.01.2023
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.839
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Beispiel 2 fällt doch schon beim scharf Ansehen von alleine um.

    Anmerkung: auf dem Weg zur Arbeit fahre ich an genau solchen Streichholzcarports vorbei. Der Brüller ist, die Stellfläche hat leichtes Gefälle und die Carports sind mit Gefälle aufgestellt.:mega_lol:
    Pfosten sind alle um ca. 10 Grad geneigt. Mal sehen, ob die nächste Woche (nach dem Sturm) noch stehen…
     
  5. #5 hanghaus2000, 05.01.2023
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.154
    Zustimmungen:
    428
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    10 Grad ist kein leichtes Gefälle.

    Den geneigten Stützen schadet der Wind nicht wirklich. Holz ist ja flexibel. Aber Schneelast und Wind sind dann der Kracher.
     
  6. #6 Tolentino, 05.01.2023
    Tolentino

    Tolentino

    Dabei seit:
    09.12.2020
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Berlin
    Na, der wäre eh nicht kaufbar. Hast du denn auch nen konstruktiven Alternativvorschlag?
     
  7. #7 driver55, 05.01.2023
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.839
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Ja, gleich richtig machen.
    Weshalb wieder ein Provisorium? Ewige Baustelle?
     
  8. #8 Tolentino, 05.01.2023
    Tolentino

    Tolentino

    Dabei seit:
    09.12.2020
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Berlin
    Weil meine Terasse momentn aus Paletten und Spanplatten besteht und ich die dann auch richtig machen müsste. Für alles habe ich gerade keine Zeit und kein Geld.
     
  9. #9 hanghaus2000, 05.01.2023
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.154
    Zustimmungen:
    428
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Das Dach kannst doch gleich richtig machen. Kostet nicht viel mehr als das Provisorium.
     
  10. #10 SumsumBiene, 05.01.2023
    SumsumBiene

    SumsumBiene

    Dabei seit:
    18.04.2022
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    7
    Hast Du dir Mal Weidezelte angesehen? Die bekommst Du auch gut wieder los, wenn Du alles ordentlich machst.
     
    Tolentino gefällt das.
  11. #11 Tolentino, 05.01.2023
    Tolentino

    Tolentino

    Dabei seit:
    09.12.2020
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Berlin
    Könnte man vielleicht. Aber die letztendliche Terasse wird viel größer als die Palettenterasse und auch so schon kompliziert genug für mich. Das will ich mir nicht noch erschweren indem ich durch eine finale Überdachung vollendete Tatsachen und gegebenenfalls Hindernisse in Form von im Weg befindlichen Fundamenten und Pfosten schaffe. Außerdem war das Zwischenziel eigentlich erst finale Terrasse mit Sonnensegel als Beschattung und feste Überdachung erst 2-3 Jahre danach und dann gleich mit PV. Diese würde ich dann eher machen lassen, wegen hausseitiger Befestigung an der ZwiDe und Gewährleistung etc. pp.

    Also die Provisorische Überdachung wie gesagt eher so 500-1000 EUR. Finale dann eher so 20 TEUR?
     
  12. #12 Tolentino, 05.01.2023
    Tolentino

    Tolentino

    Dabei seit:
    09.12.2020
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Berlin
  13. #13 hanghaus2000, 05.01.2023
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.154
    Zustimmungen:
    428
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Sieht recht stabil aus. Da brauchst dann noch die Bodenanker und Beton. 2,2 m reichen für fast Alle PKW. Wohnmobil dann eher nicht.
     
    Tolentino gefällt das.
Thema:

Günstige, stabile Überdachung (Terrasse, Carport o. Pavillion) gesucht

Die Seite wird geladen...

Günstige, stabile Überdachung (Terrasse, Carport o. Pavillion) gesucht - Ähnliche Themen

  1. Welche Dachform ist günstiger /Bitte um Empfehlung

    Welche Dachform ist günstiger /Bitte um Empfehlung: Gewerbebau eingeschössig -- ca. 750m² Grundfläche Betonplatte wird ohnehin gelegt auf Dachebene oder als Dachaufbau. damit Option besteht...
  2. Neubau - einfache/günstige Form der Grenzprüfung möglich?

    Neubau - einfache/günstige Form der Grenzprüfung möglich?: Guten Tag, wir haben in Baden-Württemberg (falls das Bundesland wichtig ist) ein Grundstück in einem bereits bebauten Gebiet von privat erkauft...
  3. biete Archicad 27 Lizenz (Vollversion) günstig abzugeben

    Archicad 27 Lizenz (Vollversion) günstig abzugeben: Ich habe eine Archicad 27 Lizenz (Vollversion) günstig abzugeben, das ist seit Oktober 2023 die aktuellste Version. Kosten: 6400 Euro netto pro...
  4. kleine günstige Abbundsäge

    kleine günstige Abbundsäge: Hallo zusammen, ich suche eine kleine und günstige Abbundsäge. Für ein Dach und nur 80mm Sparren lohnt sich kein Gerät >1000€. Bei der Suche bin...
  5. Fußleisten günstig bekommen

    Fußleisten günstig bekommen: Hallo Für eine Mietwohnung in unseren Immobilien werden noch Fussleisten ...am besten hohe so ca. 100-120 mm benötigt. Da aber das Geld knapp ist...