günstiger Modulbau - ist meine Kalkulation realistisch?

Diskutiere günstiger Modulbau - ist meine Kalkulation realistisch? im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; zu den wesentlichen preisfragen (sic!) gehören . dauerhaftigkeit . wiederverkaufswert . konstruktive intelligenz wer mit "blanken" sandwiches...

  1. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    zu den wesentlichen preisfragen (sic!) gehören
    . dauerhaftigkeit
    . wiederverkaufswert
    . konstruktive intelligenz

    wer mit "blanken" sandwiches (wie´s im billigsegment
    des gewerbebaus versucht wird) zufrieden ist, hat vielleicht
    das optische anforderungsniveau fixiert - warum/ob
    die konstruktion (statisch/bauphysiklaisch) funktioniert
    oder auch nur gesetzlichen, persönlichen oder anderen
    mindestanforderungen genügt, ist nicht im entferntesten
    begründbar dazulegen. technisch wesentliche infos
    finden sich auch nicht beim hersteller.

    wenn sich ein anbieter mit superlativen überschlägt,
    muss er allerdings super sein. klar doch! ;)
     
  2. rose24

    rose24

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    Wasserburg am Inn
    Habe die Seite des Herstellers angesehen - auch für mich als Laien klingen die Aussagen dort sehr oberflächlich. An Deiner Stelle würde ich mir einen netten kleinen Bungalow bauen. :shades
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Erfahrung zeigt halt, dass man die meisten Menschen eher mit Sprüchen anstatt mit technischen Fakten überzeugen kann. Das machen sich die Verkäufer zunutze, und wenn man dann noch irgendwelche Mythen bemüht, vielleicht auch noch welche von denen der Kunde irgendwo schon mal "gehört" hat, dann ist die Unterschrift unter den Vertrag schon so gut wie sicher.

    Verkaufspsychologie, herausfinden was der Kunde möchte, und ihn dann in seinen Wünschen bestärken. Dann muss man nur noch das eigene Produkte passend hinbiegen, schon wird der Kunde kaum Nein sagen können.
    Und das beste daran, der Kunde glaubt das alles, und wenn er im Haus wohnt, wird er das auch jedem erzählen.
     
  4. gima1a

    gima1a

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Bayern
    Mir ging es ja ursprünglich bei diesem thread darum abzuschätzen, ob meine Kalkulation stimmt. Inzwischen ist das passiert, was ich fast schon erwartet habe, die Diskussion dreht sich hauptsächlich generell um den Bau mit PUR Sandwich-Modulen.
    Macht nichts, finde ich auch sehr spannend, je mehr Argumente hin und herfliegen, um so besser läßt sich die eigene Meinung entwickeln.

    Einige schreiben hier von "Kisten", "Billigbuden", "Containercharme" etc, das erinnert mich sehr daran, als wir vor 17 Jahren ein Holzständerhaus gebaut haben, da schrien auch manche Zeder und Mordio und es hieß "Betterbude", "Scheune", Holzkiste usw.. Nichts davon stimmt, es ist weder im Sommer ein Barackenklima, noch knirscht das Holz, es ist prima wohnen in einem Holzständerhaus.

    Und mich würde wundern, wenn das in einem Haus aus Pur Sandwichplatten so viel anders wäre. Die Module bestehen aus stabilen geschweißten Stahlrahmen, in denen die Paneele eingefügt sind. Innen kommt Fermacell oder Rigips drauf, außen eine Dämmung plus eine xbeliebige Fassade. Warum sollte das weniger wertig oder stabil sein als jede andere Bauweise.
    Ein anderes Thema ist vielleicht der Wiederverkaufswert. Aber da man das ja nicht objektivieren kann (ein Ding ist soviel wert, wie der Markt dafür hergibt), glaube ich, dass man für so ein Haus auch das erzielen kann, was Fertighäuser erzielt.

    Das Argument mit der Abschreibung im Gewerbebau muß einen ja als Privatmann nicht interessieren, das ist eine buchhalterische Sache, die mit der Realität nicht unbedingt übereinstimmt.

    Bitte sehr um Konkretisierung, was ist falsch bei den Behauptungen des Anbieters, wo muss man nachfragen! was ist oberflächlich? Mich interessiert eigentlich nur die Wahrheit ....und nichts als die Wahrheit :-)

    Man muß sich doch beim Bauen eines klarmachen:
    Alle (außer dem Bauherrn) haben Interesse daran, dass die Sache teuer wird, vom Architekt bis zum Bodenleger, ist doch klar. Niemand hat Interesse daran billiges Bauen zu fördern oder zu publizieren.
    Darum findet man doch auch in keiner Bauzeitschrift Artikel über günstige Alternativen, weil die doch alle von den Anzeigen leben, und die können sich die kleinen günstigen nicht leisten.


    Mir fallen jetzt noch ein paar Fragen grundsätzlich zu PUR-Sandwich ein:

    Bleibt der Schaum in den Paneelen wirklich über viele Jahrzehnte stabil?
    Gibt es biologische Nachteile sozusagen in Blech zu wohnen?

    Und für mich aktuell das Wichtigste: Gibt es preislich wirklich eine Alternative dazu, kann dieses 100 qm Haus für nur 150 k in irgend einer anderen Bauweise erstellt werden?

    Freue mich auf Eure Antworten!
     
  5. #25 Skeptiker, 23.11.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Was sind "150 k"?
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    1,5 * 10^5 €
     
  7. #27 MoRüBe, 23.11.2014
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    ja, gibt es.:konfusius

    :D

    (ich aber nicht)
     
  8. #28 Skeptiker, 23.11.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Wenn mit "150 k" 150.000 € gemeint sein sollten, so kann man dafür nach veröffentlichten Kennwerten sicherlich bauen. Die Zahl entspricht rd. 1.200 € / m2 Wohnfläche. Ich habe das allerdings noch nicht geschafft und ich würde einem möglichen Auftraggeber schon im ersten Gespräch mit auf den Weg geben, dass es dafür nur ein "sehr einfaches" Haus oder eines mit sehr viel Eigenleistung geben dürfte.
     
  9. #29 MoRüBe, 23.11.2014
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Tischärr, wenn da Innentüren für 140 Tacken (inkl. Zarge) eingebaut werden (für 40 Euronen:mega_lol:) da wir doch selbst der mieseste BT rot vor Scham...
     
  10. #30 Skeptiker, 23.11.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    sach ich ja: "sehr einfach". In der Preiskategorie habe ich selbst noch nie gebaut, fände ich aber ganz spannend. Eine Anfrage in der Richtung läuft jetzt schon länger: Ein Wissenschaftler will sich ein einfaches "Schreibhaus" in die Uckermark bauen lassen. Der leistbare Quadratmeterpreis würde maximal dem von Gima1a entsprechen. Die Ansage "sehr einfach" gab's schon von mir. Bin gespannt ob ich den Auftrag trotzdem bekomme, oder ob der einem Schönrechner in die Fänge geht.
     
  11. gima1a

    gima1a

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Bayern
    ja, mit 150 k sollte 150000€ gemeint sein und ja, es soll ein einfaches Haus mit viel Eigenleistung sein sein. Man findet, wenn man im Internet sucht sogar Häuser, die angeblich nur 1000 pro qm kosten (Link darf ja nicht gezigt werden, )


    und @ MoRüBe
    was willst du mir genau sagen ???
     
  12. #32 Baufuchs, 24.11.2014
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    "angeblich" ist das richtige Wort.

    Erst vor 2 Jahren hat ein sehr grosser überregionaler Hausbauer dichtgemacht, der zu solchen Preisen angeboten hat.

    Hinterlassen hat er eine Vielzahl (ca. 650) betroffener Bauherren.
     
  13. #33 wadriller, 24.11.2014
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    Und warum dann nicht in der Bauweise nen Bungalow bauen wenn ihr damit doch zufrieden seit ?

    150000 € zzgl. Grundstück für ein Holzständer mit Eigenleistung ist auch sportlich aber mit Abstrichen machbar.
    Als Beispiel haben wir ein Fertighaus incl. Keller malerfertig für ca. 210.000 € bekommen (zzgl. Grundstück).
    Mit viel Eigenleistung kommst du ggf. mit den 150000 € hin, hast aber meiner Meinung nach ein durchdachteres System was du ja auch schon vom wohnen kennst
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das frage ich mich auch. Anscheinend erhofft er sich, dass die Container noch billiger werden.

    Ich würde hier auch über eine "billige" HRB Konstruktion nachdenken, billig im Sinne von "nur das Notwendigste", keine Schnörkel, nix Extravagantes, 4 Wände, Deckel drauf, fertig. Das Ding wird ja sowieso kaum größer als ein Carport für 2 Autos. Zeitersparnis hat er durch die Container auch nicht, wenn da ein paar Zimmerer anrücken, steht so ein etwas größerer Carport auch in einer Woche und ist zu. Dann kann er drin werkeln soviel er will.....und irgendwann wird er vielleicht auch mal fertig damit.
     
  15. #35 wadriller, 24.11.2014
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    Zumal hier Heizkosten von 400 € realistisch sein können.
    So ein "ähnlich tolles" Haus steht bei uns in der Nähe. Auch Infrarot mit Holzofen.
    Holzofen aber weil die Bude sonst nicht warm wird.
    Wir haben einen Holzofen weil uns das gefällt.
    In dem Fall hier also "Schnick-Schnack" und wieder gut 3000 - 4000 € (Schornstein und Ofen) gespart
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Eben. Wenn die IR Paneele die Bude auf Temperatur bringen müssen, dann reichen die 400,- € niemals aus. Dafür gibt´s gerade mal 1.600kWh. Ich habe bei Tests allein 500,- € in einem Jahr verbraten um 2 Büroräume (Heizlast 2kW) während der Übergangszeit zu heizen. Über den "Komfort" möchte ich gar nicht erst reden.
     
  17. #37 MoRüBe, 24.11.2014
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    und eine Vielzahl mehr von Subbis die auf Ihre Kohle warten (leider vergeblich) :konfusius

    Um RB noch zu ergänzen: einfachster HRB, ohne Inst-Ebene, alles halt gaaanz einfach (oder auch: hochwertige Markenware :D )

    Dann bekommste ein ENEV-konformes Haus gaaaanz locker hin.

    Wie sagte mein vater immer: es gibt auf dem Bau 17 verschiedene Gewerke und es ist ja nur ein 1.000 DM Schein....
     
  18. gima1a

    gima1a

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Bayern

    Der Grund für Verkaufs unseres jetzigen Hauses und den Plänen für den günstigen Bungalowbau ist der schnöde Mammon. Da gibt es eine schöne Rentenlücke, die gestopft werden muß, Selbständigenschicksal...

    Was ist HRB? ?

    Die Sache mit den Heizkosten werde ich versuchen zu klären, durch Gespräche mit Leuten die in solchen Häusern wohnen. Bin da selbst sehr gespannt.

    Ich kann euch ansonsten nur sagen, alles was vom Anbieter an Antworten kommt klingt seriös und fundiert, nicht reißerisch, sondern auf Erfahrungen beruhend, das ist in meinen Augen keine Fertighaus-Halsabschneider -Klitsche, ich habe das Gefühl, die wollen einfach nur was Vernünftiges machen...Einfache schnörkellose günstige Häuser, funktionell, haltbar und dadurch irgendwie ehrlich....
     
  19. #39 Skeptiker, 24.11.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Die Argumentationsweise pro Elektroheizung ist für mich ziemlich genau das Gegenteil von ehrlich!
     
  20. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Holzrahmenbau, also das was man unter den typischen "Fertighäusern" versteht.

    Na hoffentlich gibt das kein Nullsummenspiel. Ich gehe mal davon aus, dass Du ein verlässliches Wertgutachten hast (also nicht so einem Wisch der von irgendeinem Makler mal geschätzt wurde, sondern eine korrekte Wertermittlung). Fertighaus 17 Jahre alt, da hängen irgendwas um die 30% Alterswertminderung drin, je nach Bauweise auch mehr (Fertighaus ist nicht gleich Fertighaus). Grundstück sollte in sehr guter Lage und verkäuflich sein (Größe, Grundstückspreis etc.).

    Dann muss das neue Grundstück und auch das Haus deutlich kleiner werden, sonst bleibt unter´m Strich nichts übrig, egal wieviel Eigenleistung Du investierst.
     
Thema: günstiger Modulbau - ist meine Kalkulation realistisch?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schallschutznachweis containermodulbau

Die Seite wird geladen...

günstiger Modulbau - ist meine Kalkulation realistisch? - Ähnliche Themen

  1. Welche Dachform ist günstiger /Bitte um Empfehlung

    Welche Dachform ist günstiger /Bitte um Empfehlung: Gewerbebau eingeschössig -- ca. 750m² Grundfläche Betonplatte wird ohnehin gelegt auf Dachebene oder als Dachaufbau. damit Option besteht...
  2. Neubau - einfache/günstige Form der Grenzprüfung möglich?

    Neubau - einfache/günstige Form der Grenzprüfung möglich?: Guten Tag, wir haben in Baden-Württemberg (falls das Bundesland wichtig ist) ein Grundstück in einem bereits bebauten Gebiet von privat erkauft...
  3. biete Archicad 27 Lizenz (Vollversion) günstig abzugeben

    Archicad 27 Lizenz (Vollversion) günstig abzugeben: Ich habe eine Archicad 27 Lizenz (Vollversion) günstig abzugeben, das ist seit Oktober 2023 die aktuellste Version. Kosten: 6400 Euro netto pro...
  4. kleine günstige Abbundsäge

    kleine günstige Abbundsäge: Hallo zusammen, ich suche eine kleine und günstige Abbundsäge. Für ein Dach und nur 80mm Sparren lohnt sich kein Gerät >1000€. Bei der Suche bin...
  5. Mitarbeiterwohnheim in Modulbau günstig bauen? ==> Herstellerempfehlungen?

    Mitarbeiterwohnheim in Modulbau günstig bauen? ==> Herstellerempfehlungen?: Hallo an alle Bauexperten, wir sind ein privater Pflegeheimbetreiber in Baden-Württemberg und planen, ein Mitarbeiterwohnheim - überwiegend für...