Günstigste Finanzierungskonditionen?

Diskutiere Günstigste Finanzierungskonditionen? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Riester... brrrr... @Talya: Bitte die Riesterbedingungen nicht aus den Augen verlieren. Will heissen, dass das Objekt bis ans Lebensende(!)...

  1. #21 SmartHome, 03.03.2012
    SmartHome

    SmartHome

    Dabei seit:
    18.11.2011
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ENAE, WirtschIng
    Ort:
    Kreis München
    Riester... brrrr...

    @Talya: Bitte die Riesterbedingungen nicht aus den Augen verlieren. Will heissen, dass das Objekt bis ans Lebensende(!) selbst genutzt werden muss und nicht zu Lebzeiten vererbt oder verkauft werden darf ohne innerhalb von 2 Jahren nach Veräußerung eine neue Immobilie zu erwerben etc.. Ansonsten sind die Zulagen vollständig zurückzuzahlen! Unklar ist weiterhin ob die Zulagen auch zurückzuzahlen sind, wenn man im Alter aus gesundheitlichen Gründen ins Altersheim kommt.:irre
     
  2. Talya

    Talya Gast

    Ok, danke für den Hinweis. Aber da die Immobilie der Altersvorsorge dienen soll wird diese nicht (geplant) veräußert. Vorteile durch Riester habe ich noch nicht miteingerechnet (Zuschuss) sondern das lasse ich mir noch durchrechnen mit verschiedenen Raten. Dann kann ich es besser mit Annuitätendarlehen vergleichen.

    Eine _gute_ Seite über Riester wäre mir auch willkommen (ich glaub das Thema ist ziemlich komplex und da gibts viele Wirrwarrseiten) : ) ... so einfach, wie ich das verstanden habe, ist es ja sicher nicht. Da kommen noch Faktoren wie nachversteuern usw. mit rein, seh ich aber auf den ersten Blick bei mir als unkritisch an. Aber evtl. hab ich doch noch was übersehen.
     
  3. Talya

    Talya Gast

    Ok, die Annuitätenmethode ist (Riester außen vor gelassen) ca. 400 Euro günstiger _aber_ man ist wesentlich unflexibler, was Sondertilgungen angeht (diese kann ich bei dem angefragten Modell jederzeit und unbegrenzt tätigen) und den Ansprechpartner hat man vor Ort und nicht online bei einer Bank irgendwo sitzen. Gut, der Kaufpreis ist festgezurrt nun muß ich halt nur noch verbindlich ein Angebot bekommen.
     
  4. #24 never69, 05.03.2012
    never69

    never69

    Dabei seit:
    05.02.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Key Account Manager
    Ort:
    Stuttgart
    Das ist mit den Sondertilgungen ist doch meist ein Selbstbetrug, weil viele Leute (auch ich zu Beginn unserer Planungen) sich die Sondertilgungen selber schön rechnen.

    Wenn man im Jahr 10k Euro als Sondertilgung auf SICHER (zu 100% sicher) anspart, wieso steckt man das nicht gleich in die monatliche Tilgung ?

    Gegenargument meist: weil man sich so flexibler einen größeren Finanzspielraum im Monat aufrecht erhält.

    Ergebnis: im Endeffekt wird doch nichts gespart und so gut wie keine Sondertilgungen gelistet (wenn man von Lottogewinn, Erbschaft oder Poker-Weltmeister mal absieht) - weil irgendwas doch immer dazwischen kommt: Waschmaschine, neuer Fenseher, neuer Computer, dann doch mal ein Urlaub im Süden, dann dieses und jenes und schon ist wieder ein Jahr rum ohne Sondertilgungen. :winken

    Ist nicht böse gemeint und nicht auf dich persönlich bezogen, aber da würde ich nicht meinen Hauptfokus bei der Auswahl einer Finanzierungsmöglichkeit drauf legen. :bierchen:
     
  5. Talya

    Talya Gast

    Hallo,

    habe heute ein neues Angebot bekommen, das aber nächste Woche schon wieder passé sein kann - ich solle mich schnell entscheiden.

    War bei einer Bank, bei der wie ich nachträglich erfahren habe, nur Versicherungsvertreter verschiedener Versicherungen arbeiten. Eigene Mitarbeiter gibts bei dieser Filiale nicht. Die ist auch nur zwei Tage die Woche besetzt.

    Kurzer Ausdruck: 2,69 % Sollzins bei Sollzinsbindung mit einer festgeschriebenen Laufzeit von 10 Jahren. Keine Sondertilgung möglich. So ist das Angebot. Nach einer Laufzeit von 10 Jahren wären dann noch 3.900 Euro über, die man tilgen muß. Hab nur den Tilgungsplan gerechnet als Annuitäten-Darlehen vorliegen.

    Hört sich erstmal ziemlich gut an. Welcher Pferdefuß kann denn da kommen? Worauf sollte ich achten?
     
  6. #26 ReihenhausMax, 06.03.2012
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Scheint ein Darlehen einer Versicherung zu sein. Die müssen sehen, daß sie ihr Geld
    höher und sicherer verzinst bekommen als mit Staatsanleihen ;-) Kannst halt nicht
    sondertilgen und bei einer eventuellen vorzeitigen Ablösung des Darlehens (Verkauf, whatever) ist die Vorfälligkeitsentschädigung entsprechend höher. Wenn nicht
    irgendein Schweinkram mit abzuschließen ist (Todesfallschutz bei dieser Versicherung,
    Versicherung gegen Arbeitslosigkeit, ...) seh ich da keine Pferdefüße und halte es
    jedenfalls für sinnvoller als den BSV, zumindest wenn Dir den kein neutraler Experte
    für Dich durchgerechnet hat.
     
  7. Talya

    Talya Gast

    War schon ein Bekannter, dem ich vertraue. Morgen habe ich dort nochmal einen Termin. Da nehme ich die Unterlagen dieser Bank mal mit und schaue, was die Bausparkasse da machen kann.

    Ansonsten hab ich bei der Bank heute halt eher Bedenken denn kurz vor Unterschrift kam ein "ach hab ich total vergessen ... wir haben noch ein Geschenk für Sie .... " und schon hatte ich eine Unfallversicherung, die bei dem Konto mit dabei ist. Ok, ich hab ja unterschrieben, ist ja im ersten Jahr kostenlos und kostet mich dann monatlich 2,50 Euro (für Leistungen, die ich jetzt noch nicht kenne) aber im Nachhinein kam ich mir überfahren vor und fand das nicht wirklich seriös... wollte ja ein Konto eröffnen und keine Unfallversicherung abschließen (ich weiß ich weiß ich bin selbst Schuld). Werd diese auch vorsichtshalber direkt schonmal kündigen, wenn die Unterlagen da sind, damit ichs nachher nicht vergesse.

    Außerdem mag ich diese "unterschreiben Sie so schnell wie möglich, nächste Woche könnte es zu spät sein"-Hetzerei nicht. Man kann ja neutral erklären, daß es einen Pott gibt und wenn der leer ist dann ist das Angebot ausgelaufen usw. aber die Art in der mir das halt gesagt wurde war halt typisch Versicherungsvertreter. Empfand ich eher als drängend. Waren zwei versch. Versicherungsvertreter. Einer für Kontoeröffnungen und einer für Baufi.

    Bestehende Gebäudeversicherung ist bei der gleichen Versicherung, hab ich heute gesehen. Die Unterlagen kamen vom Makler. Kosten standen halt keine drin. Muß man halt neu verhandeln.

    Ok mal hören, welches Angebot ich morgen bekomme.
     
  8. #28 Oliver82, 06.03.2012
    Oliver82

    Oliver82

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    BW
    hättest Ihm doch auch ein geschenk gemacht.. ein 24 Monate Abo der Zeitschrift xyz.. die ersten 3 Monate Kostenlos!!!! :mauer

    Naja.. zum angebot an sich: du hast nur einen Sollzins genannt... wie ist denn der Effektivzins? Der ist zum vergleichen verschiedener angebote viel besser geeignet als der Sollzins.. In den Effektivzins sind die ganzen zusätzlichen kosten und versteckten Gebühren der verschiedenen Anbieter mit eingerechnet...

    Immer nach dem Effektivzins fragen!
     
  9. #29 ReihenhausMax, 06.03.2012
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Ein Bekannter ist natürlich schon mal besser als irgendwer, aber deswegen
    muß er noch lange nicht neutral oder objektiv sein. Irgendwo ist man ja auch
    von dem überzeugt was man verkauft und vielleicht ein bischen mehr, als
    es im konkreten Fall gerechtfertigt ist. Das Verhalten der Versicherungsbrüder
    halte ich auf Deutsch für unter aller Sau ... Wozu sollst Du ein Konto
    wofür auch immer eröffnen, so lange nicht klar ist, ob Du den Kreditvertrag
    abschließen willst und die Macker im Backoffice der Versicherung das
    Darlehen auch absegnen.
     
  10. gonso

    gonso

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Informatiker
    Ort:
    Regensburg
    Zum Thema Riester noch eine kleine Ergänzung weil es vielleicht durch Kinderzulage Interessant sein könnte. Es gibt Anulitätendarlehen die über Riester gefördert werden.

    Bei den meisten Anulitätendarlehen gibt es Sondertilgungen von 5% der Dahrlehenssumme pro Jahr, das sollte meistens reichen.

    Wenn der Job zu 100% sicher ist heißt das du hast einen unterschriebenen Vertrag, in welchem typischerweise auch das Gehalt steht. Alles andere is Führungskräte blabla bitte nichts vormachen lassen, die Bank sieht das ähnlich nüchtern.

    Zu dem Angebot deines Bekanten:
    Du wirst realistisch ca 75k€ finanzieren bei einer Restschuld von 3k€ nach 10 Jahren wäre das überschlagen eine Tilgung von 8% und eine Rate von ca. 650€. Da kommen dann noch Heizung Strom Wasser Müll usw. drauf.
    150000 + 10% Kaufnebenkosten (NotarGrundschuldSteuer) - 90000 Eigenkapital.

    Ich würde vorschlagen du machst dir erst mal eine Aufstellung der zu Erwartenden Kosten des Kaufes, dann des Umzugs und der Nebenkosten. Kennst du die Heizkosten des Objektes? (Energieausweiß)
    Ich hab dann noch alles was ich so hab (Auto, Waschmaschiene, Trockner, Fernseher, ...) abgeschätzt was so anfallen wird im Durchschnitt - da kam ich auf einige hunderter pro Monat.:yikes Aber es wäre ilosorisch zu sagen ich fahr jetzt die nächten 20 Jahre mein jetziges Auto weil ein neues is nicht drinnen.

    Was bei dir ggf. kommen könnte ist eine neue Heizung. Des weiteren ist für Laien der Zustand des Objekts immer schwer zu beurteilen, ggf. einen Experten einschlaten und fragen was so gemacht werden muss.

    Viel Glück, und lass dich nicht drängen:28:
     
  11. Talya

    Talya Gast

    Also ich wollte ein Konto eröffnen, damit das Geld für den Hauskauf darauf gesammel werden kann. Irgendwann möchte die Bank das Geld ja mal sehen.

    Kontoeröffnung war mein Wunsch nur nicht die Unfallversicherung...

    Ja, wir haben uns das mit Riester usw. durchrechnen lassen, konkrete Zahlen gibts dann morgen für mich.

    Realistisch werden 45 k benötigt. Das waren wie eingangs schonmal irgendwo erwähnt gerundete Zahlen, geeinigt haben der Eigentümer und ich uns nochmal etwas unter dem angegebenen Kaufpreis. Inkl. aller Nebenkosten wie Grunderwerbsteuer, Notar und Maklerin wären wir dann bei einer Kreditsumme von 45 k inkl. etwas Budget für neue Möbel. Dann habe ich aber außerdem noch 10 k zusätzlich, die ich nicht in die Finanzierung mit reinnehme, und monatlich wirds mehr. Ist alles schon durchgerechnet von meiner Seite aus.

    Verbrauch sind bekannt 2.500 l Heizöl pro Jahr. Gut, man kann den Ölpreis schlecht einschätzen, wie er sich weiterentwickelt. Nur, daß er steigt.

    >Ich hab dann noch alles was ich so hab (Auto, Waschmaschiene, Trockner, Fernseher, ...) abgeschätzt was so anfallen wird im Durchschnitt - da kam ich auf einige hunderter pro Monat.:yikes

    Wie meinst du das?


    >Zu dem Angebot deines Bekanten:
    Du wirst realistisch ca 75k€ finanzieren bei einer Restschuld von 3k€ nach 10 Jahren wäre das überschlagen eine Tilgung von 8% und eine Rate von ca. 650€. Da kommen dann noch Heizung Strom Wasser Müll usw. drauf.
    150000 + 10% Kaufnebenkosten (NotarGrundschuldSteuer) - 90000 Eigenkapital.

    Wie kommst du denn darauf???? Das war das Angebot von der Bank, bei der ich heute war. Vom Bekannten war doch die Riesterförderung! Aber Tilgung von 8 % paßt. Deshalb kann ich leider keine Sondertilgung machen.

    Also Angebot 1 ist die Riesterförderung. 3 % Tilgung bis der Bausparvertrag zugeteilt wird und dann in ein Bauspardarlehen mit 1,85 % umgewandelt wird. Sondertilgungen jederzeit ohne Limit.

    Angebot 2 hat die 2,69 % Sollzins auf 10 Jahre festgeschrieben ohne Sondertilgung, Konditionen bei einer Bank.

    Die nächsten 10 - 15 Jahre wird wahrscheinlich nichts kommen, hatte zwei verschiedene Experten mit vor Ort. Hatte aber glaube ich auch alles schon weiter vorne geschrieben oder in einem anderen Thread... *grübel*

    Evtl. eine Leiter, die noch angestellt werden muß.
     
  12. Talya

    Talya Gast

    Leichter gesagt als getan. Mir schwirrt inzwischen der Kopf. Ich hoffe, ich mach das Richtige *sfz* ...

    Einerseits will ich das so schnell wie möglich abschließen, andererseits leidet das Studium grad ziemlich drunter. Aus privaten Gründen möchte ich den Umzug auch in den Sommerferien machen aber das ist noch so lange hinne... Miete parallel zur Rate zahlen geht ja auch nicht aber ich denke innen streichen sollte man schon vor dem Einzug. Dazu braucht man ja auch Zeit.
     
  13. Talya

    Talya Gast

    So etwas klüger bin ich. Wenn die Bausparvariante nur wenig über den Angeboten der Bank liegt dann wirds das. Einfach aus dem Grund, meine Hausbank hats sich gründlich bei mir verscherzt dann lieber ein paar Euro mehr ausgeben und einen guten Ansprechpartner haben.

    Angebot der Hausbank (Angebot 3) lag nur wenig über dem Angebot der Bank mit den Versicherungsvertretern UND erlaubt bis zu 10 % Sondertilgung p. a.! 1,75 % Soll und 1,79 eff. Zins.

    Beim Bausparvertrag verhält es sich so, daß der nach 7 Jahren erst in die Zuteilung kommt, selbst wenn die 40 % vorher erreicht wurden. Das heißt die Zinsen (die auf die komplette Kreditsumme gezahlt werden) sind höher. Aufpassen also. Ich sag mal wenn ich dann ein bissel was drauflegt (relativiert sich ja über die 15 Jahre) dann ist es ok, wenn ich dafür einen Ansprechpartner vor Ort habe, der mich nicht als erstes quasi rauswirft, wenn ich nach einem Kredit frage, so wie meine Hausbank beim 1. Anlauf.
     
Thema:

Günstigste Finanzierungskonditionen?

Die Seite wird geladen...

Günstigste Finanzierungskonditionen? - Ähnliche Themen

  1. Welche Dachform ist günstiger /Bitte um Empfehlung

    Welche Dachform ist günstiger /Bitte um Empfehlung: Gewerbebau eingeschössig -- ca. 750m² Grundfläche Betonplatte wird ohnehin gelegt auf Dachebene oder als Dachaufbau. damit Option besteht...
  2. Neubau - einfache/günstige Form der Grenzprüfung möglich?

    Neubau - einfache/günstige Form der Grenzprüfung möglich?: Guten Tag, wir haben in Baden-Württemberg (falls das Bundesland wichtig ist) ein Grundstück in einem bereits bebauten Gebiet von privat erkauft...
  3. biete Archicad 27 Lizenz (Vollversion) günstig abzugeben

    Archicad 27 Lizenz (Vollversion) günstig abzugeben: Ich habe eine Archicad 27 Lizenz (Vollversion) günstig abzugeben, das ist seit Oktober 2023 die aktuellste Version. Kosten: 6400 Euro netto pro...
  4. kleine günstige Abbundsäge

    kleine günstige Abbundsäge: Hallo zusammen, ich suche eine kleine und günstige Abbundsäge. Für ein Dach und nur 80mm Sparren lohnt sich kein Gerät >1000€. Bei der Suche bin...
  5. Fußleisten günstig bekommen

    Fußleisten günstig bekommen: Hallo Für eine Mietwohnung in unseren Immobilien werden noch Fussleisten ...am besten hohe so ca. 100-120 mm benötigt. Da aber das Geld knapp ist...