Gully stinkt

Diskutiere Gully stinkt im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; gebe zu bedenken , dass selbsjustiz nicht unbedingt gesetzeskonform ist , wobei...wanns scheee mocht:lock Ich könnte seine Leitung auch...

  1. Zottel

    Zottel

    Dabei seit:
    29.09.2006
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Bei Schweinfurt
    Ich könnte seine Leitung auch heimlich in seinen Brüllfroschzuchtteich umleiten, dann wäre das Lärmproblem gleich mit gelöst :angel:
     
  2. #22 wasweissich, 11.05.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    gegen frösche hilft ein junger hecht.........
     
  3. #23 Achim Kaiser, 11.05.2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    *Am Kopf kratz*.....

    Seit wann ist es erlaubt Trinkwasserversorgungsleitungen durch einen Abwasserkontrollschacht zu führen ??

    In der alten DIN 1986 Teil 1 gabs in 6.6.1 die Regelung :
    /Zitat

    Schächte müssen der DIN 19549 entsprechen.
    Schächte mit geschlossener Rohrdurchführung sind tagwasserdich abzudecken. Schächte mit offenem Gerinne sollen Abdeckungen mit Lüftungsöffnungen erhalten. Leitungen für Wasser, Gas und Öl sowie Kabel dürfen nicht durch Schächte und deren Mauerwerk geführt werden.
    .........

    /Zitat Ende.

    Ich bin im Moment zu faul um die entsprechende Regelung un der neuen DIN zu suchen, bin mir aber sehr sicher, dass da keinerlei Erleichterungen drin stehen.

    Deswegen sind die Trinkwasserleitungen die da mal eben durch den Entwässerungsschacht geführt worden sind ein ziemlich grobes Foul .... oder auch ein *Mangel* .... der an dem Geruchsproblem zunächst aber mal nichts ändert.

    Ob aus dem Schacht mit offenem Gerinne einer mit geschlossenem Rohrdurchführung gemacht werden kann hängt von den Örtlichkeiten ab.
    Der Hausanschluß der eigenen Hebenanlage der dann mal eben die Schei**e über die eigenen Trinkwasserversorgungsleitung pumpt müsste dann auf jeden Fall abgeändert werden. Dann könnte eine geschlossene tagwasserdichte Abdeckung eingesetzt werden. Bei korrekter Entlüftung der Hebeanlagen über Dach seh ich aber kein Problem hier eine geschlossene Rohrdurchführung mit Reinigungsöffnung im schacht einzusetzen.

    Wie Robert schon festgestellt hat wurde hier mal wieder nach dem Motto *Von der Wiege bis zur Bahre ist der Murks das einzig Wahre* was zusammengefrickelt...nen Satz heisse Ohren solte für denjenigen schon rausspringen .... neben der kostenlosen Mangelbeseitigung natürlich.

    Interessant wäre zu wissen, wer diesen Murks geplant hat....nicht blos wer ihn anschliesend gebaut hat.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  4. #24 wasweissich, 11.05.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    es sieht aus , wie eine privatstr..............??

    wenn es sowieso aufgerissen wird , sollte (siehe AK) der kontrollschacht geschlossen werden und die fliessrinne über einen strasseneinlauf mit geruchverschluss enrwässert werden , so wie das gebastelt ist , würde ich bald richtung nachunsdiesintflutBT denken , mit subs aus aller welt..........

    j.p.
     
  5. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    auch am kopf kratz achim, daß ist doch kein abwasserkontrollschacht
    sondern ein ordinärer strassengulli, der in einen mischwasserkanal
    münden soll.

    ich kann doch nicht aus meinem haus gehen und sehe meine hinterlassenschaften anschliessend durch die gitterstäbe davonschwimmen.

    noch nie gesehen so was...
     
  6. #26 Achim Kaiser, 11.05.2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Hah ...
    wo du recht hast :).
    Ist ja noch schlimmer :yikes

    Und trotzdem haben da die beiden Trinkwaserversorgungsschläuche auf keinen Fall was verloren ... das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

    Ich werd alt ... manchmal schaltets auch nicht mehr beim 1. Mal durch ... ich hab die Entwässerungsrinne nicht mit dem *Schacht* gedanklich in Verbindung gebracht. Wies aussieht reicht meine Phantasie so langsam nicht mehr aus um das alles auf einmal zu erfassen was da so zusammengefrickelt wird.

    Da sollte dann wohl noch ein Geruchverschluss rein ... am besten ein frostsicherer :)

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  7. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ... mach dir nix draus, ich kratz mich seit gestern schon
    am kopf...:konfusius

    ich verstehs nicht. noch nie gesehen sowas.
     
  8. Zottel

    Zottel

    Dabei seit:
    29.09.2006
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Bei Schweinfurt
    Hallo,

    man wundert sich. Aber es ist eine offizielle Straße, nur halt wenig ausgebaut (ländliche Sackgasse halt).

    :offtopic: Die Genehmigung zur Bebauung des Grundstücks am Ende der Straße ist aber möglicherweise auf verschlungenen Wegen zustande gekommen. Die Grundstücke gehörten früher dem Stadtkämmerer - zum Ackerlandpreis gekauft und Tage später auf wundersame Weise zum Bauland geworden. Nur unser Grundstück gehörte nicht dem Kämmerer - sondern seinem Bruder.... :respekt

    Geplant hat die Rinne das städtische Bauamt, nachdem wir bemängelt haben, daß das Oberflächenwasser vom Nachbargrundstück auf der anderen Straßenseite immer direkt auf unser Grundstück lief. Ausgeführt hats die "Standard"-Straßenbaufirma der Stadt als sie die Anschlüsse für unser Haus verbuddelt hatten. Die Telefonleitung haben sie dabei zerstört, deswegen musste später noch mal aufgegraben werden. Die legen gerade woanders für die Stadt ein ganzes Neubaugebiet an. Waren auch keine Subs, zumindest stand auf den Fahrzeugen etc. immer der Name der besagten Firma. Unser Anschluß ist mit dem Bauamt abgestimmt. Was auch immer das heißen mag, da muß ich nach dem Urlaub recherchieren.

    @Robert: Das Foto kannst Du gerne nehmen. Entwässerung über Dach würde der Nachbar noch nicht mal machen wenn ich es ihm bezahlen würde, der freut sich doch wenns bei mir stinkt - der kippt eher noch nen Eimer Colisuppe ins Klo als Gärungsbeschleuniger.... :yikes

    Ciao

    Christian
     
  9. ISYBAU

    ISYBAU

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    1.686
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauing. öbuv SV Kanalsanierung
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauingenieur, öbuv SV Kanalinspektion&-sanierung
    Vielen Dank Christian :) !

    Das verblomben des Zuflusses ist schon verlockend :) ... aber so etwas würden wir ganz bestimmt nicht tun - schon gar nicht nach öffentlicher Diskussion. :p das nächste mal schreiben wir private nachrichten :p :p
     
  10. #30 Manfred Abt, 13.05.2008
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    nach wunderschönem Pfingstwochenende mit nichtfränkischem Riesling voller Begeisterung diese schönen Fotos gesehen. Hat schon was und kratzkratzkratz, so auch noch nie gesehen. Es gibt nichts, was es nicht gibt.
     
Thema: Gully stinkt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Neubaugebiet stinkt aus Schacht

    ,
  2. revisionsschacht mit offenem gerinne stinkt

    ,
  3. straßenGulli stinkt

    ,
  4. gulli stinkt
Die Seite wird geladen...

Gully stinkt - Ähnliche Themen

  1. Gully im Keller läuft über

    Gully im Keller läuft über: Hallo zusammen, ich habe mich hier im Forum schon häufig über verschiedene Sachen informiert. Jetzt habe ich allerdings ein "neues" Problem bzw....
  2. Alter Gully / Bodenablauf verschließen?

    Alter Gully / Bodenablauf verschließen?: Hallo zusammen, in unserem Haus (Baujahr 1939) befindet sich ein Gully / Bodenablauf im Keller. In diesem Raum befand sich früher die Waschküche....
  3. Schwitzwasser Unterseite Gully bei Neubau Flachdach

    Schwitzwasser Unterseite Gully bei Neubau Flachdach: Hallo zusammen, ich baue gerade ein neues Haus mit Flachdach. Zum Aufbau des Daches: - Aufdachdämmung 60mm PIR - Zwischensparrendämmung WLG035 -...
  4. Gully im Keller / verstopft?

    Gully im Keller / verstopft?: Hi, wir haben vor einiger Zeit ein Haus gekauft und für die Waschmaschiene gibt es aktuell nur einen sinnvollen Anschluss im Haus. Dieser ist im...
  5. Geräusche aus dem Duschablauf/Gully

    Geräusche aus dem Duschablauf/Gully: Hallo zusammen, ich habe vor gut einem 1/2 Jahr eine neue Wohnung (Neubau 2015 ) bezogen. Sobald über mir geduscht wird ist dieses im Bad gut -...