Guss Abflussrohr Kondenswasser?

Diskutiere Guss Abflussrohr Kondenswasser? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, liebe Experten! Ein Guss Abflussrohr in einer Wohnung (ca. 100mm Durchmesser) ist wenn es regnet an der Außenseite feucht. Wohnung ist...

  1. zissan

    zissan

    Dabei seit:
    21. Januar 2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lichttechniker
    Ort:
    Niederösterreich
    Hallo, liebe Experten!

    Ein Guss Abflussrohr in einer Wohnung (ca. 100mm Durchmesser) ist wenn es regnet an der Außenseite feucht.
    Wohnung ist letzter Stock oberhalb Dachboden Baujahr 1965
    Dachboden ist alt und so gut wie nicht gedämmt
    In das Guss Abflussrohr wird von der Dachrinne Regenwasser eingeleitet
    Guss Abflussrohr ist ca. 15 Jahre alt (Modernes Rohr so wie heute auch) Verbindung mittels Metallschellen
    Das Guss Abflussrohr ist in der Wohnung frei stehend ohne Dämmung ohne Verschalung

    Kann sein das es sich hier um Kondenswasser handelt? Das Rohr ist sehr Nass richtig dicke Tropen am ganzen Rohr
    Mauerdurchfeuchtung kann ich keine Feststellen ist aber schwierig da vorher ein Wasserschaden aufgrund Undichtigkeit bestand.

    Installateur meinte Kondenswasser durch Temperaturunterschied

    Was meint ihr dazu undicht oder Kondenswasser
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20. Januar 2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    Hallo zissan,

    ja, kann sein.
    Hab hier unlängst, auch über dieses Thema, einen Beitrag geschrieben.

    mfg
     
  4. Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20. Januar 2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    Hallo zissan,

    undicht oder Kondenswasser, kannst Du leicht feststellen.
    Mit zunehmender Außentemperatur (dauert noch ne Weile) wird das Kondensat am Gußrohr verschwinden (wenn Kondensat)

    mfg
     
  5. #4 Achim Kaiser, 21. Januar 2013
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    7.472
    Zustimmungen:
    0
    Das ist Kondensat ....

    Da kommt im Moment - wenn was kommt - Niederschlag mit etwas über 0 Grad durchs Rohr ...

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  6. ISYBAU

    ISYBAU

    Dabei seit:
    22. August 2006
    Beiträge:
    1.686
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauing. öbuv SV Kanalsanierung
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauingenieur, öbuv SV Kanalinspektion&-sanierung
    3 mal JA
     
Thema:

Guss Abflussrohr Kondenswasser?

Die Seite wird geladen...

Guss Abflussrohr Kondenswasser? - Ähnliche Themen

  1. Fenster innen Kondenswasser

    Fenster innen Kondenswasser: Hallo zusammen, in einem kleinen WC wurde ein neues 2fach verglastes Fenster eingebaut. Rahmen sind außen überdämmt. Bereits ab ca. 3 Grad plus...
  2. Ortbeton Ruhezeit vor zweitem Guss / Anschlussbauteil

    Ortbeton Ruhezeit vor zweitem Guss / Anschlussbauteil: Liebes Forum, am Gelände ums Haus, leichte Hanglage, haben wir eine Stützmauer in Ortbetonbauweise selbst auszuführen begonnen - da nichts Großes...
  3. WC Abflussrohr flexibel bzw. platzsparend

    WC Abflussrohr flexibel bzw. platzsparend: Hallo Forum, wir haben ein (Platz-)Problem beim Anschluss des Ablaufes eines WC an das bestehende alte Eternit-Rohr. Der Handwerker hat...
  4. Undichtes Abflussrohr

    Undichtes Abflussrohr: Hallo zusammen, ich habe Frage! Ich habe mein Haus 2011 gekauft und müsste seit dem einmal im Jahr eine Firma kommen lassen die mir mein...
  5. Fachgerechte Schliessung Gusseisen Abflussrohr

    Fachgerechte Schliessung Gusseisen Abflussrohr: Beim Bad Sanierung im 1.OG habe ich ein altes Gusseisenrohr in die Wand entdeckt. Es endet in ein Blei Anschluss, der sehr schlecht von fruehere...