Gutachten zu konservativ - immense Mehrkosten?

Diskutiere Gutachten zu konservativ - immense Mehrkosten? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; ABER: wenn wir als Laien zwei Expertenmeinungen (Architekt+Kellerbauer) hören, die am Baugutachten Kritik üben, dann werden wir stutzig. Auch wenn...

  1. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    hier bist nicht nur du Laie, sondern der Kellerbauer und der Architekt auch.
    Wenn die nämlich keine Laien wären, sondern Experten (für Baugrungbegutachtung) dann könnten sie - jeder für sich - das Gutachten mit dem gewünschten Ausgang selbst erstellen und auch dafür geradestehen, dann würdest du nicht nochzusätzlich diesen teueren und "konservativen" Bodengutachter brauchen.

    Tun sie aber nicht
    Warum wohl?
     
  2. #22 germama, 08.02.2015
    germama

    germama

    Dabei seit:
    05.02.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauer
    Ort:
    Plochingen
    Ich habe geahnt, dass ich das noch konkretisieren muß- JA, Kellerbauer und Architekt sind keine Bodengutachter.
    Aber zum stutzig werden reicht es mir, wenn zwei, die mit einem Bodengutachten öfter als ich (nichts leichter als das) gearbeitet haben, Bedenken anmelden. Es gibt ja auch konkret keinen anderen involvierten, den man fragen kann, da bleiben nur die beiden.
    Außer Euch.
     
  3. #23 Gast036816, 08.02.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dann sollte er auf jeden fall die auftriebssicherheit mit fertigstellung der kellerdecke alternativ berechnen lassen, dann kann die wasserhaltung frühzeitig abgeschaltet werden.
     
  4. #24 germama, 08.02.2015
    germama

    germama

    Dabei seit:
    05.02.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauer
    Ort:
    Plochingen
    Da stehe ich gerade auf dem Schlauch. Kannst Du das bitte nochmal in andere Worte fassen?
     
  5. #25 Gast036816, 08.02.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dein haus wird zum dampfer oder zu einem hohlkörper, wenn es im wasser steht. hohlkörper treiben auf. das kann verhindert werden, wenn die hülle des hohlkörpers schwerer ist als die auftriebskräfte. wenn das gewicht bereits mit der herstellung des kellers - bodenplatte, wände, kellerdecke - erreicht ist, dann kann die wasserhaltung bereits abgeschaltet werden. erreichst du das gewicht erst mit der letzten decke, dann muss die wasserhaltung zwangsläufig länger in betrieb gehalten werden.

    muss aber berechnet werden, ob die wasserhaltung oder das mehrgewicht für den keller günstiger ist.
     
  6. #26 Carden. Mark, 08.02.2015
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Oder eben eine Notflutung wenn das Gewicht des Keller bis UK Kellerfensterbrüstungen nicht reicht.
    Die Sache dabei ist, eine Offene Wasserhaltung ist nicht mehr möglich, wenn der Arbeitsraum verfüllt ist.
    Dieses muss aber irgend wann geschehen um überhaut die nächsten Geschoße bauen zu können.
    Eine geschlossene Wasserhaltung ist idR bei den vorliegenden Verhältnissen unsinnig teuer.
    Es gäbe noch die Möglichkeit über eine Temporär-Dränung, die den Regelansprüchen einer Regeldränung nicht entsprechen würde.

    Das alles Auszuarbeiten ist Sache Deines Planers.
     
  7. #27 Kolumbia, 02.03.2015
    Kolumbia

    Kolumbia

    Dabei seit:
    12.04.2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Berlin
    Aber warum ein Gutachten erstellen mit dem Gedanken sich nicht dran halten halten zu wollen....das verstehe ich nicht
     
Thema: Gutachten zu konservativ - immense Mehrkosten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Auftriebsicherheit Bodenplatte überstand

    ,
  2. auftriebssicherung keller

    ,
  3. Grundwasser Schürfprobe

Die Seite wird geladen...

Gutachten zu konservativ - immense Mehrkosten? - Ähnliche Themen

  1. Gutachter für Hausgutachten und Kostenschätzung in 72336 Balingen gesucht

    Gutachter für Hausgutachten und Kostenschätzung in 72336 Balingen gesucht: Guten Abend Zusammen, da wir vor dem Kauf einer gebrauchten Immobilie stehen, würden wir uns gerne vorab eine Bewertung der Immobilie und damit...
  2. Gutachter bemängelt Mauerwerk

    Gutachter bemängelt Mauerwerk: Hallo zusammen, wir bauen gerade mit einem Bauträger ein EFH. Zur Absicherung, weil wir vom Thema keine Ahnung haben, haben wir einen Gutachter...
  3. Schadensregulierer von Überwachungsorganisation = Gutachter?

    Schadensregulierer von Überwachungsorganisation = Gutachter?: Hallo, hier passt das Thema noch am ehesten. Ich hatte im Februar einen Wasserschaden, weil der Wasserablauf durch Algenbildung verstopft war, in...
  4. Verfügbarkeit hydrologischer Gutachten für Wärmepumpe

    Verfügbarkeit hydrologischer Gutachten für Wärmepumpe: Vor der Installation einer Wasser-Wasser-Wärmepumpe wird mit Hilfe eines hydrologischen Gutachtens die Qualität und Lage des Grundwassers geprüft....
  5. Nachgefordertes Gutachten nicht umsetzbar

    Nachgefordertes Gutachten nicht umsetzbar: Hallo liebe Foris, wir haben ein Grundstück (in SH) gegenüber eine Milchviehbetriebs gekauft. Unsere Straßenseite gilt als Innerorts und Bauland...