Gute Wärmeisolierung?!?

Diskutiere Gute Wärmeisolierung?!? im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Unser Energiebedarfsausweis (Reihenmittelhaus Baujahr 2005) weist die folgenden Daten auf: Jahresprimärenergiebedarf: 95,62 kwh/(m²a) bei einem...

  1. Andi123

    Andi123

    Dabei seit:
    1. Juli 2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Erkrath
    Unser Energiebedarfsausweis (Reihenmittelhaus Baujahr 2005) weist die folgenden Daten auf:

    Jahresprimärenergiebedarf: 95,62 kwh/(m²a) bei einem Höchstwert (zulässigem Wert) von 95,95 kwh/(m²a).

    Endenergiebedarf: 77,79 kwh/(m²a) Erdgas, 3,35 kwh/(m²a) Strom

    Transmissionswärmeverlust: 0,42 W/(m²K) bei einem Höchstwert (zulässigem Wert) von 0,62 W/(m²K).

    Kann mir jemand bei der Interpretation dieser Daten behilflich sein? Unser Bauträger wirbt in der Baubeschreibung mit einer besonders guten Wärmeisolierung, wodurch in erheblichem Umfang Energie eingespart werden soll etc. etc. der Begriff Energiesparhaus o.ä. wird aber nicht verwendet.
    Meiner Ansicht nach wird der Niedrigenergiehaus-Level (< 70 kwh/(m²a) Endenergiebedarf?), welcher bei Neubauten wohl auch Standard sein soll (?), nicht erreicht. Liege ich mit dieser Einschätzung richtig? Liegt hier gar ein Verstoß gegen die EnEV 2004 vor?

    Vielen Dank für jegliche Hilfe im Voraus.

    Gruß

    Andi 123
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 VolkerKugel (†), 28. September 2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Bei diesen Daten ...

    ... liegt erstmal kein Verstoß gegen die EnEV vor.

    Besonders prickelnd sind die Werte aber auch nicht (wenn sie überhaupt korrekt ermittelt wurden :shades ); die Mindestanforderung an die Begrenzung des Jahresprimärenergiebedarfs wird gerade mal so erfüllt.

    Die deutlichere Unterschreitung beim zulässigen Transmissionswärmeverlust ist bei einem Reihenmittelhaus normal.

    Insgesamt: nix Besonderes :konfusius .
     
  4. Andi123

    Andi123

    Dabei seit:
    1. Juli 2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Erkrath
    OK, vielen Dank.

    Wenn der BT so knapp an der Grenze isoliert hat, kann er dann die oben erwähnten Behauptungen in der Baubeschreibung überhaupt anstellen?
    Hab ich hier eine Handhabe dagegen vorzugehen?
    Was kostet eine Überprüfung des Energiebedarfsausweises? Vielleicht ist der Jahresprimärenergiebedarf tatsächlich auch gar nicht eingehalten worden?

    Danke.

    Gruß,

    andi 123
     
  5. #4 VolkerKugel (†), 28. September 2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    ...
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Gute Wärmeisolierung?!?

Die Seite wird geladen...

Gute Wärmeisolierung?!? - Ähnliche Themen

  1. Innendämmung & Wärmebrücken bei "gutem Bestand"

    Innendämmung & Wärmebrücken bei "gutem Bestand": Die Außenwände unseres fast 40 Jahre alten Hauses wurden bereits mit einem ordentlichen Bimsstein gemauert und haben laut Hersteller je nach...
  2. Mineralwolle gelb=gut, weiß=böse

    Mineralwolle gelb=gut, weiß=böse: Hallo! Stimmt die Aussage "Mineralwolle gelb=gut, weiß=böse (Fasern klein und krebserzeugend?)" Danke Euch Stephan
  3. Wie viel muss ich investieren für eine gute Paneelsäge?

    Wie viel muss ich investieren für eine gute Paneelsäge?: Schönen guten Tag, ich will meinem Vater jetzt zum Geburtstag eine Paneelsäge kaufen, da er seine alte Paneelsäge schon in den Wind geschossen...
  4. Kennt Ihr eine gute Entrümpelungsfirma?

    Kennt Ihr eine gute Entrümpelungsfirma?: Hallo liebes Hausbau Forum und zwar ich benötige eure Hilfe, denn ich brauch dringend ein gutes und vor allem zuverlässiges...
  5. Schimmel hinter den Küchenschränke, wer hat guten Rat

    Schimmel hinter den Küchenschränke, wer hat guten Rat: Hallo, wir wollten eigentlich heute die Küche streichen und haben am Ende unserer Küchenzeile so ein Stauraum von 10cm Breite wo wir immer...