Gutes Timing?!

Diskutiere Gutes Timing?! im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Zitat Zitat von schnabelkerf Der ganze private Unsinn der nur dazu führt das Diejenigen die sich das nicht leisten können im Alter von Sozialhilfe...

  1. #61 Schnabelkerf, 09.04.2012
    Schnabelkerf

    Schnabelkerf

    Dabei seit:
    26.05.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV-Support
    Ort:
    Hamburg
    Zitat Zitat von schnabelkerf
    Der ganze private Unsinn der nur dazu führt das Diejenigen die sich das nicht leisten können im Alter von Sozialhilfe leben müssen gehört wieder abgeschafft. Inkl. Riester etc.

    Variante 1: Gesetzliche Rente verpflichtend für alle. Einfach XX % vom Einkommen ohne jede Freigrenzen/Deckelung. Auszahlung aber sehr wohl mit Begrenzung nach oben und unten.

    Variante 2: Keine separaten Renteneinzahlungen mehr sondern dafür allgemein höherer Steuern. Auszahlung nach Arbeitsjahren/Bedürftigkeit. Bewusste Entkoppelung von Einzahlunsghöhe / Auszahlungshöhe. Geht mehr so in Richtung bedingungsloses Grundeinkommen. (Nicht die FDP Variante davon sondern mit ausreichender Höhe!) In einer egoistischen Gesellschaft etwas schwerer umzusetzten :)

    Variante 2. wäre mit symphatischer. Gerecht ist es für mich nicht das jemand der mehr einzahlt als ein anderer auch mehr an Rente bekommt, sondern das derjenige der bedürftiger ist mehr bekommt. Kann Solidarität innerhalb einer Gesellschaft so funktionieren wie innerhalb einer Familie? In beide wird man hinein geboren und kann sie sich nicht aussuchen.
     
  2. #62 Mikalaya, 09.04.2012
    Mikalaya

    Mikalaya

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kffr.
    Ort:
    Hannover
    1) Sorry, stimmt, das sollte nicht abwertend klingen. Ich habe einen großartigen Friseur (m), der regelmäßig Azubis aus schwierigen schulischen/sozialen Verhältnissen annimmt (und gen Ende der Ausbildung sind die nicht wiederzuerkennen!). Der ist teurer als die Ketten (die beschäftigen i.d.R. übrigens keine Zeitarbeitnehmer, die zahlen direkt besch***, das ist aber auch nicht besser) und das ist es mir auch wert.

    2) Wer das Einkommen nicht hat darauf zu achten, der tut es nicht, das ist mir klar (wobei der eine oder andere da auch bei kleinem Einkommen drauf achtet, das muss ja nicht immer viel teurer sein). Diejenigen, die es sich leisten können, sind aber nunmal eine Käuferschicht, die viele Unternehmen als interessant erachten. Damit hat man als Konsument einen Einfluss. Dass andere diesen Einfluss nicht nutzen (können), ist dabei für mein eigenes Konsumverhalten kein Argument.

    @schnabelkerf (sorry, ich habe noch nicht geblickt wie ich mehrere Beiträge in einem Post zitiere..):
    1)fände ich ok. Am besten kombiniert mit einem Steuermodell allg. x% vom Einkommen und gut. Allerdings mit Freibeträgen und wegen mir auch mit dem progressiven Anstieg der jetzigen Lohnsteuer, denn die Mehrbelastung für Besserverdiener finde ich ok. Probleme bekommt man nur bei jedem Modell in der Umstellungsphase, denn Verlierer gibt es immer. Das demographische Problem ist damit aber nicht gelöst?

    2)Höhere Steuern: Wir haben jetzt schon ein Problem mit höherer Ab- als Zuwanderung in vielen Bereichen und die hohen Steuern sind einer der Hauptgründe (wenn auch nicht der einzige, siehe z.B. Mediziner) dafür..
    Die Sache mit dem bedingungslosen Grundeinkommen wäre angeblich auch ohne höhere Steuerbelastung umsetzbar.. aber ich glaube nicht dran, dass es sich gegen die starken Lobbies (das heißt echt so? Mehrzahl von Lobby *graus*) durchsetzen würde. Problemtisch ist auch eine so tiefgreifende Einzellösung, wenn die Mobilität in der EU witer zunimmt.
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ach Lukas, ich finde es bewundernswert, wie Du Leuten das Kapitaldeckungsverfahren (von dem ich übrigens generell nicht sonderlich viel halte) erklärst, wo Du offenbar noch nicht mal das Umlageverfahren verstanden hast!

    Und Du solltest Dich entscheiden, ob derzeit dort schon zuviel oder eher viel zu wenig Umverteilung stattfindet.
    Beides hast Du (in getrennten Beiträgen) hier geäußert.
    Den Hauptteil derjenigen, welche im Moment Leistungen aus der bundesdeutschen gesetzlichen Rentenversicherung beziehen, stellen übrigens die vielen Ostrentner! Danach kommen Fremdrenten (Spätaussiedler etc.).
    Ich gönne denen das durchaus! Ein weitgehender Ausgleich erfolgt schon jetzt aus Steuermitteln.

    Es ist schade, daß Du außer nicht substantiierter Pauschalkritik mit verschwörungstheoretischen bis klassenkämpferischen Phrasen bisher dazu nichts vorbringen konntest.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Daß Industrieunternehmen durch Zeitarbeit in großem Stil Löhne sparen würden, ist übrigens eine Mär, welche durch ständige Wiederholungen nicht wahrer wird.
    Im Gegenteil kosten sie DEM UNTERNEHMEN in aller Regel mindestens so viel wie eigene feste Beschäftigte!
    Ihr wesentlicher Vorteil ist aber die Berechenbarkeit (z.B. was krankheitsbedingten Ausfall angeht) und vor allem die Flexibilität.
    Hier erweist sich ganz deutlich, daß die überzogenen Kündigungsschutzregeln - welche ja eigentlich mal zum Wohle der Arbeitnehmer gedacht waren - sich nachteilig auswirken.
     
  5. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...stimmt....der Ausgleich geht schon recht weit. :biggthumpup:

    mW 20% des Bundeshaushaltes....
     
  6. #66 dquadrat, 09.04.2012
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    ich seh schon, da kommt nix substanzielles mehr. schön daß du geschafft hast, die fdp nochmal unterzubringen.

    der ecodax, ja mei, das war abzusehen. unternehmen die ohne staatshilfen nicht lebensfähig sind...
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Da ist mir vorhin ein Halbsatz verschüttgegangen.
    Obwohl man hn sich aus dem Kontext hinzudenken könnte, liefere ich zur Sicherheit gerne nach:
     
  8. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Zitat von Julius
    Den Hauptteil derjenigen, welche im Moment Leistungen aus der bundesdeutschen gesetzlichen Rentenversicherung beziehen - ohne selbst entsprechend eingezahlt zu haben - stellen übrigens die vielen Ostrentner! Danach kommen Fremdrenten (Spätaussiedler etc.).

    ....gut...diese Gruppen konnten nichts einzahlen...

    aber heute? Heute haben wir sehr viele die nichts einzahlen können....
     
  9. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Und den Soli zahlen nur die Wessis und nur die Ossis kassieren ihn. Meine Fresse Julius, eigentlich hätte ich Dir mehr zugetraut. Aber wobei, irgendwo musst auch Du Deine Schwächen haben.:D
    Meinst Du, daß im Osten keine Rentenbeiträge kassiert wurden? Wo sind die hin? Oder willste dem Ossi vorhalten, daß er nicht in D-Mark ins westische bodenlose Fass gelöhnt hat?

    Sieh Dir mal nur so beispielsweise die Verschuldung der beiden deutschen Staaten zum Zeitpunkt der Wiedervereinigung an.

    Das Problem ist, daß traditionell das Geld veruntreut wird, von der eingezahlten Kohle also schon lange nichts mehr da ist und die heutigen Renten von den Rentnern von morgen bezahlt werden.

    Gibts bei der Dreiprozenttruppe etwa sowas wie im Osten das Parteilehrjahr, wo dann Gülle erzählt wird oder ist sowas selbstschützendes Selbststudium?

    Gruß Lukas
     
  10. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Entschuldige, d², es hätte mir klar sein müssen, daß ich Dich überfordere.
     
  11. #71 Mikalaya, 09.04.2012
    Mikalaya

    Mikalaya

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kffr.
    Ort:
    Hannover
    Doch, man spart unter Umständen schon, wenn man es rein auf die finanziellen Leistungen hin abstellt.
    Ich habe es grade gerechnet mit einem realen Rahmenvertrag und diesen auf die Tarifgehälter (inkl. Arbeitgeberanteile, Weihnachts-/Urlaubsgeld und Tarifurlaub) umgerechnet.
    Ohne einen Tag Krankheit bin ich bei den eher mittel qualifizierten Kräften auf ziemlich genau das gleiche Kostenvolumen gekommen.
    D.h. ein Tag krank und der Zeitarbeiter hat kostenmäßig gewonnen. Von der Flexibilität ganz zu schweigen.
    Höhere Qualifikationen habe ich nicht gegengerechnet, weil Zeitarbeit für uns max. für Aushilfstätigkeiten in Betracht kommt. (Aktuell nutzen wir ZA gar nicht.)
    Ich weiß aber, dass hochqualifizierte Ingenieure etc. dann schnell wieder teurer sind als festangestellte.
    Es kommt also auf den Einzelfall an.
     
  12. #72 dquadrat, 09.04.2012
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    da wurde nichts veruntreut, das ist das prinzip der gesetzlichen rv.

    soviel zur überforderung :p
     
  13. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Danke...dann haben wir das schon mal geklärt. Es gibt da aber auch noch regionale Unterschiede...

    Auch hochqualifizierte Angestellte wie Bilanzbuchhalter und MA mit guten Kenntnissen im Meldewesen sind teuer(er), weil gesucht...

    Die grosse Masse der wenig bis ganz wenig qualifizierten MA kostet aber deutlich weniger....als ein Festangestellter.
     
  14. #74 fmw6502, 09.04.2012
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    bzgl. Rente dank wikipedia mal versachlichen:
    Das vorherige Ansparprinzip hat wg. Inflation und Kriege nicht funktioniert.

    Gruß
    Frank Martin
     
  15. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Und das heutige System funktioniert wegen der demografischen Entwicklung nicht.

    Allerdings hatte man in den Fünfzigern weniger mit Inflation und Kriegen zu kämpfen. Damals ging eher der Sauhaufen mit der Schuldenmacherei los und die Ansparungen waren schon weg.
    Es ist relativ interessant, sich mal die Bundeshaushalte aus der Zeit anzusehen.

    Und dann seht Euch mal die aktuellen Zahlen genau an. Das geht z.B. hier. Danach versucht noch dahinter zu kommen, was "passiv Versicherte" sind und achtet auf deren Zahlen.

    Gruß Lukas

    PS: Wie läuft eigentlich der Riesterbetrug genau ab? Wenn ichs richtig verstanden habe, dann ists der Rückfall ins alte System.
     
  16. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    @Lukas

    richtig mit den Schulden los ging es in den Siebzigern....
    davor war es für Finanzminister noch ein Rücktrittsgrund, wenn zu viele Schulden gemacht wurden (...nach einem demletzt gesehenen Bericht)

    ...in den Fünfzigern war der letzte Krieg noch zu präsent....
    Davon abgesehen haben WIR nicht mit Kriegen zu kämpfen. Wir haben leider einige tote Soldaten und unsinnige Ausgaben im Mrd Bereich...mehr nicht (im Sinne eine Vergleiches mit einem richtigen Krieg)

    ...RiesterRente: ...wie eine Lebensversicherung mit Zuschüssen, ohne Auszahlung bei Ableben.
    Was den meisten (u.a.) vermutlich nicht bekannt ist: bei vorzeitigem Ableben gibts nix, bei Ableben in der Leistungszeit gibts nix (ausser man ist Ehepartner UND hat einen eigenen Vertrag...),...
     
  17. #77 Mikalaya, 10.04.2012
    Mikalaya

    Mikalaya

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kffr.
    Ort:
    Hannover
    Das stimmt nicht ganz, ich habe da grade mal bei meinem Mann in die Unterlagen geschaut. Es entfallen zumindest bei seinem Riestervertrag "nur" die staatlichen Zuschüsse (schlimm genug).
    Bei Ableben vor Rentenbeginn gibt es die Garantiezahlung, nach Rentenbeginn den verbleibenden Betrag bis Ende der garantierten Rentendauer (wenn eine vereinbart wurde).
     
  18. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ..ist es ein echter Riester oder eine Direktversicherung...oder irgendwas dazwischen?
     
  19. #79 Mikalaya, 10.04.2012
    Mikalaya

    Mikalaya

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kffr.
    Ort:
    Hannover
  20. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Joo, damals war das noch Pfui. Ich sehe den Rücktritt des Finanzministers (bin zu faul, nachzusehen, wie der hieß) eher als Bauernopfer, weil ich nicht an so viel alleinige Macht eines Ministers glauben möchte.

    Vielleicht sollte man mal einen Zwegert durchs Finanzministerium jagen.:mega_lol: Ich fürchte er wird sich ganz schnell wieder um andere ausweglose Fälle kümmern wollen.

    Wobei, D ist ja ein sehr reiches Land. Es ist nur zu blöd, mit dem Geld umzugehen und inzwischen sind die Schulden so groß, daß sie auch in Generationen auf "normalem" Weg nicht zu begleichen sind. Ganz im Gegenteil wird ja immer fröhlich weitergemacht.:irre

    Gruß Lukas
     
Thema:

Gutes Timing?!

Die Seite wird geladen...

Gutes Timing?! - Ähnliche Themen

  1. Anschluss neues Hauspodest an WDVS und Haustür... gute Lösung gesucht

    Anschluss neues Hauspodest an WDVS und Haustür... gute Lösung gesucht: Hallo zusammen, ich bin gerade unentschlossen / ratlos wie ich mit meiner Haustür weiter verfahren. Drei verschiedene Meinungen von Experten...
  2. "Gute" Ölheizung jetzt tauschen? Wegen dem Tank?

    "Gute" Ölheizung jetzt tauschen? Wegen dem Tank?: Hallo zusammen, ich brauche mal euren Rat auf eine Frage bei der ich mich im Kreis drehe: Soll ich eine 13 jahre alte Öl-Brennwertheizung jetzt...
  3. Welcher LuftENTfeuchter ist bei kleinen 5m² unbeheizten Räumen gut?

    Welcher LuftENTfeuchter ist bei kleinen 5m² unbeheizten Räumen gut?: Hallo zusammen, wir haben in der Speisekammer 5m² im Winter sehr hohe Luftfeuchtigkeit, Schimmel und Mehlwanzen. Auch der Keller ist mit...
  4. Wofür ist diese Platte gut was deckt sie ab?

    Wofür ist diese Platte gut was deckt sie ab?: [ATTACH] Hallo, das Haus hat das Baujahr 1985 und hat an einer Seite diese Platte. Weiss jemand wozu das sein soll? wer kennt das? Vielen Dank...
  5. Wärmepumpen - langfristig gut?

    Wärmepumpen - langfristig gut?: Hat irgendwer seit längerer Zeit Erfahrungen mit Wärmepumpen? Würdet ihr sie empfehlen? Mit Begründung bitte, meine Frau und ich sind gerade am...