Gutes Timing?!

Diskutiere Gutes Timing?! im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Zahl der Versicherten am 31. Dezember 2009...... 52,20 Mio Zahl der aktiv Versicherten ....................................

  1. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    An diesen Zahlen aus meinem obigen Link kann man schon ganz einfach sehen, daß das System nicht funktionieren kann.
     
  2. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Die Frage nach dem Riester meinte eher: wohin geht das Geld und wie ist es gesichert?

    Gruß Lukas
     
  3. #83 Mikalaya, 10.04.2012
    Mikalaya

    Mikalaya

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kffr.
    Ort:
    Hannover
    Wie meinst du das?
    Es ist eine private Altersvorsorge, die man in unterschiedlichen Formen und mit unterschiedlichen Risiken abschließen kann.
    Hier gibt es einen Überblick über die verschiedenen Sparformen: http://www.test.de/Riester-Rente-Alle-Sparformen-im-Vergleich-4122409-4122419/
    Um mal wieder so ein klein wenig die Kurve ins Bauforum zu bekommen - es gibt auch die Möglichkeit von Baudarlehen ;)
    Unterm Kopfkissen ist Geld sicherer, am besten in Form von Gold wg. der Inflation.
    Es vermehrt sich dann aber nicht und Zuschüsse bekommt man dann auch nicht.
    Also muss man sich, wenn man die Riester-Zuschüsse haben möchte - eine Bank oder Versicherung aussuchen, der man ein entsprechend langes Überleben zutraut und eine Anlageform, die der eigenen Risikofreude entspricht.
     
  4. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Ich meinte das im Kontext z.B. hiermit:
    Also daß es sich um eine riskante Sache handelt und damit für die Meisten eher ungeeignet sein dürfte, weil es nicht sehr unwahrscheinlich ist, daß sie, auch wenn sie es erleben, nicht viel davon haben. Risiko und Altersvorsorge passen einfach nicht zusammen.

    Ich hab vor Jahren mal etwas zur Sicherung eines Avals anlegen müssen. Da hat die tolle Sparkasse in kürzester Zeit aus 10.000 DM 6.000 gemacht.:respekt
    Du darfst Dir sehr sicher sein, daß ich Banken kein Geld mehr gebe. Da Banken und Versicherungen meist eng verbandelt sind, und Versicherungen doch eher auf Einnehmen , als auf Ausgeben angelegt sind, seh ich das bei Versicherungen ähnlich.

    Gruß Lukas

    PS: Welch ein Glück, daß es Betongold gibt. Das passt zwar nicht unters Kopfkissen, aber man muß es auch nicht in Hände von Bankstern legen.:p
     
  5. #85 Mikalaya, 10.04.2012
    Mikalaya

    Mikalaya

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kffr.
    Ort:
    Hannover
    Es zwingt dich doch aber keiner zu einer Fondlösung? Daher gibt es doch verschiedene Möglichkeiten für verschiedene Menschen und ihre persönliche Risikoaffinität.
    Es gibt ja auch längst nicht nur Riester, eine Beratung lohnt sich da meist.. beim Bau rufen hier doch auch ständig alle nach Profis, Sachverständigen etc ;)
    An der Börse spielt man nur mit Geld, bei dem es einem nicht weh tut es ggf. lange liegen zu lassen oder auch zumindest teilweise abzuschreiben. Das seh ich auch so.
    Betongold.. erstmal das Grundstück kriegen, das man haben will *grmlgrr*
    Damit hat sich aber auch schon manch einer verspekuliert, wenns nicht um das eigene Häuschen ging ;)
     
  6. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Das ist mir schon klar. Betongold sollte auch nur ein Beispiel sein. Das ist nix für jemanden, der davon keine Ahnung hat und sich etwas "gaaaanz Tolles" aufschwatzen lässt.
    Das ist eben das Beispiel für den, der mit solchen Dingen befasst ist und sich nicht in die Hände anderer, deren vornehmes Ziel der eigene Verdienst ist, begeben muß.

    Von mir aus auch Oldtimer oder Briefmarken oder oder oder. Das muß sich jeder selbst suchen und besser an seinen Fähigkeiten/Kenntnissen, als am Geschwätz irgendwelcher Berater festmachen.

    Bei den Zuschüssen sind wir auch gleich wieder bei den grundsätzlichen Problemen jeder Subvention. Den Riesterkram kann nicht jeder machen, aber bezahlen müssen alle dafür. Am Ende ist eh eher eine Quersubvention für die Versicherungen. Die gewinnen sicher daran.

    Gruß Lukas
     
  7. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
  8. #88 Mikalaya, 10.04.2012
    Mikalaya

    Mikalaya

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kffr.
    Ort:
    Hannover
    Wer kann keinen "Riesterkram" machen?
    Das ist private Altersvorsorge unabhängig von Arbeitgeber o.ä.
    Wer ein paar Euro im Monat für die Altersvorsorge anlegen will, kann das damit (oder mit etwas anderem) tun.
    Wer monatlich gar kein Geld übrig hat, zahlt im Vergleich auch nicht so wahnsinnig viel Steuern, dank progressivem Steuersatz.
    Den "ich zahle für andere" Song kann ich btw mitsingen, war grad tanken, bitte liebe Rentner, gern geschehen.. ;)
     
  9. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    http://de.wikipedia.org/wiki/Riester-Rente#Nicht_zulagenberechtigter_Personenkreis
    und dort unter Kritik zu finden:
    Das "kann" ist also auch bitte mit einem "sollte" gleichzusetzen.

    Gruß Lukas

    PS: Ach, Du tankst immer für die Rentner? Mir pressen sie die Kohle für ihre Kriege ab.:(
     
  10. #90 Mikalaya, 11.04.2012
    Mikalaya

    Mikalaya

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kffr.
    Ort:
    Hannover
    Ich tanke lieber für die Rentner *Blümchenansteck* Peace, Bruder ;)

    Geringverdiener und Langzeit-Beschäftigungslose sollten sich in jedem Fall beraten lassen, wenn sie etwas anlegen wollen.
    Die Grundsicherung ist eine Aufstockung der eigenen Mittel/Rentenansprüche, da wird sicher so einiges angerechnet. Je nach Einzelfall finde ich das auch nicht falsch? Bei dem, der sein Leben lang geackert hat und mies bezahlt wurde, ok. Aber das sind nunmal nicht alle.
    Das ist so ähnlich wie bei den Aufstockern im Berufsleben.
    Ich finde es toll, wenn jemand trotzdem arbeiten geht, obwohl er/sie nur einen so bescheiden bezahlten Job bekommt. Da gibt es auch immer wieder den einen oder anderen, der einfach durch Fleiß und Einsatz wieder aus der Aufstocker-Misere herauskommt. Andersrum würd ich aber am liebsten jeden hinzwingen, der arbeiten könnte, es aber nicht tut weil es ja vom Staat fürs nixtun (fast) das gleiche Geld gibt. Ich zahle gerne für jeden, der nicht arbeiten kann. Wer nicht will braucht bei mir auch nicht zu jammern.
     
  11. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Die haben eher nix zum anlegen, subventionieren aber über Verbrauchssteuern die anderen noch mit.

    Ja, auch die werden doppelt bestraft.
    Nach dem was ich so kenne und mitbekomme, sind es nur noch wenige (im Verhältnis zur Gesamtheit der Angeschissenen), die nicht wollen. Sicher gibt es viele, die inzwischen aufgegeben haben und es wächst wohl auch eine Generation mit dem Berufswunsch HartzIV heran.:irre
    Was ich so richtig untoll finde, ist die Tatsache, daß es Jobs geben darf, von denen man nicht ohne Aufstockung leben kann oder eine Altervorsorge aufbauen kann.
    Auch hier werden Probleme für die Zukunft gebaut und das liegt am wenigsten an den Menschen, die solch unwürdig bezahlte Jobs dennoch annehmen. Da ist es nicht unverständlich, daß es Leute gibt, die lieber gleich nichts machen.

    Andersherum stellt sich auch die Frage, was denn wohl wäre, wenn niemand diese unterbezahlten Jobs annehmen würde. Dann gäbs sicher erst mal wieder Geschrei von den Sozialdarwinisten, aber man müsste sich etwas anderes einfallen lassen, um die Arbeit gemacht zu bekommen. Da gäbs Deine Methode Zwang oder den Ansatz für vernünftige Löhne, welcher auch die Sozialsysteme stärken und entlasten würde.

    Gruß Lukas
     
  12. #92 dquadrat, 11.04.2012
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    sozialdarwinisten die ich kenne, gehöre ja selber dazu, würden keinen arbeitszwang für ungeliebte arbeit per gesetz einführen. erstens widerspräche das dem eigenen weltbild, zweitens sind jobs, die keiner vernünftig bezahlen will überflüssig. warum sollte man?

    an bedürfnissen vorbei zu produzieren ist ja eher eine stärke der sozialklempner :p. koste es was es wolle...
     
  13. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Du tust mir aber auch jeden Gefallen.:p

    Eben jammerst Du noch von preisumkämpften Objekten, bei denen Deine Kalkulation nicht mal vernünftiges Material erlaubt, um hier gleich wieder in Dein dumpfes Horn zu tröten.

    Wie kommst Du jetzt auf die Idee, daß unterbezahlte Jobs überflüssig wären? Erstens sind sie für die, die arbeiten wollen und keine andere Möglichkeit haben/finden, mangels Alternative, sehr wohl nötig und zweitens würden die miesen Gestalten, die meinen, Hungerlöhne zahlen zu können, wohl keinen Pfennig für eine verzichtbare Leistung ausgeben.

    Du bist mit Deinen "preisumkämpften Objekten" an der Abwärtsschraube beteiligt und mitschuldig. Wo sparst Du dann eigentlich? An Sozialabgaben, nimmste Billigkräfte von sonstwo oder beuteste Dich selbst aus? Die paar Kröten für die billigere Farbe werdens wohl nicht bringen.

    Gruß Lukas
     
  14. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    @ d²

    ...das mit den unterbezahlten Jobs ist recht einfach.....unterbezahlt tragen viele zu zusätzlichem Unternehmensgewinn bei....

    einfache betriebswirtschaftliche Überlegung: Wie kann ich eine gleiche Leistung günstiger bekommen....
    leider geben es die Rahmenbedingungen (Gesetze) her.

    Erstaunlicherweise gehen einige dieser Rahmenbedingungen nicht auf diese Splitterpartei (...wie hieß die nochmal?..)
     
  15. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...wenn du dich mal von diesem Reflex freimachst....erkennst du vielleicht, dass unsere derzeitigen Probleme nicht DA liegen (sprich: ein paar Arbeitsunwillige durchzuschleppen...)
    vg
     
  16. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Einige nicht?
    Welche gehen denn...?
    Sämtliche wesentlichen Regeln, die hier (mehr oder weniger zurecht) beklagt werden, gehen auf die ach so soziale SPD zurück!!!
    Jeweils unterstützt von den ach so sozialen Grünen oder den ach so sozialen Christdemokraten.

    Von der Senkung des Spitzensteuersatzes über die Aufstockerei und Mehrwertsteuererhöhung bis hin zur Steuerbefreiung für Gewinne aus dem Verkauf plattgemachter Unternehmen mit hinausgeworfener Belegschaft. Auch sehr "nett" die bewußte generelle Senkung der Besteuerung von Kapitalerträgen ("leistungsloses Einkommen" - seht, ich kann auch klassenkämpferisch...) gegenüber der Besteuerung von Arbeitseinkommen. Das ist übrigens die selbe SPD, welche jetzt gegen das Steuerabkommen mit der Schweiz wettert. So, von wegen "ungerecht"...

    Ich frag mich nur, auf wen die Leute (samt der in Masse entweder unfähigen oder schlicht tendenziösen Journaille - seht an, ich kann auch pauschal beschimpfen) dann zukünftig zu Unrecht schimpfen werden.
     
  17. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Nicht umsonst heißt die Verräterpartei Verräterpartei.

    Die Quittung bekommen sie und die Grünen gerade mit den Erfolgen der Piraten präsentiert.

    Es wird niemand von einer Regierungsfähigkeit der Piraten ausgehen und wollen wollen das sicher noch weniger. Bleibt nur zu hoffen, daß diese Denkzettel auch mal die bezweckten Vorgänge ankurbeln.

    Mir persönlich würde ja eine Abkehr vom Parteiensystem zu einem System freier Fachleute sehr gefallen. (Ich weiß - Utopie)

    Gruß Lukas
     
  18. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Hier mal ein guter Artikel für die, die meinen, daß es an Faulheit liegen würde. Warum lügt wohl die Regierung die "Faulheitszahlen" noch runter?

    Nein, jeder Trick ist grade recht und eben zum selben Zwecke auch die Duldung asozialer Billiglöhne. Hauptsache raus aus der Statistik.

    Leider ist man statistikgläubig und so ist es möglich, so dermaßen bescheuert und kurzsichtig zu agieren.

    Gruß Lukas
     
  19. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Und noch einen für die, die immer noch kapitalmarktgläubig sind und meinen, Ihr Geld "anlegen" zu wollen.:irre

    Vielleicht beruhigt es ja, daß das Geld nicht weg ist. Es hat halt nur ein anderer.:mega_lol:

    Gruß Lukas
     
  20. #100 dquadrat, 11.04.2012
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    jetzt musst du dich aber schon entscheiden. niedriglöhne verpöhnen oder als notwendig erachten? arbeitsplätze bei geringer produktivität verlagern oder durch maschinen ersetzen oder doch lieber erhalten? ungelernten und geringqualifizierten den zugang zum arbeitsmarkt erschweren, oder sie doch gleichberechtigt am marktgeschehen teilhaben lassen? alles auf einmal wirds nicht geben, soviel steht fest.

    glaub kaum, andernfalls müsst ich so verbittert durchs leben peilen wie du. aber such dir gerne was von den anderen optionen raus und steck sie in die dafür vorgesehene schublade :p
     
Thema:

Gutes Timing?!

Die Seite wird geladen...

Gutes Timing?! - Ähnliche Themen

  1. Anschluss neues Hauspodest an WDVS und Haustür... gute Lösung gesucht

    Anschluss neues Hauspodest an WDVS und Haustür... gute Lösung gesucht: Hallo zusammen, ich bin gerade unentschlossen / ratlos wie ich mit meiner Haustür weiter verfahren. Drei verschiedene Meinungen von Experten...
  2. "Gute" Ölheizung jetzt tauschen? Wegen dem Tank?

    "Gute" Ölheizung jetzt tauschen? Wegen dem Tank?: Hallo zusammen, ich brauche mal euren Rat auf eine Frage bei der ich mich im Kreis drehe: Soll ich eine 13 jahre alte Öl-Brennwertheizung jetzt...
  3. Welcher LuftENTfeuchter ist bei kleinen 5m² unbeheizten Räumen gut?

    Welcher LuftENTfeuchter ist bei kleinen 5m² unbeheizten Räumen gut?: Hallo zusammen, wir haben in der Speisekammer 5m² im Winter sehr hohe Luftfeuchtigkeit, Schimmel und Mehlwanzen. Auch der Keller ist mit...
  4. Wofür ist diese Platte gut was deckt sie ab?

    Wofür ist diese Platte gut was deckt sie ab?: [ATTACH] Hallo, das Haus hat das Baujahr 1985 und hat an einer Seite diese Platte. Weiss jemand wozu das sein soll? wer kennt das? Vielen Dank...
  5. Wärmepumpen - langfristig gut?

    Wärmepumpen - langfristig gut?: Hat irgendwer seit längerer Zeit Erfahrungen mit Wärmepumpen? Würdet ihr sie empfehlen? Mit Begründung bitte, meine Frau und ich sind gerade am...