Gutes Timing?!

Diskutiere Gutes Timing?! im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; zusätzlichem Unternehmensgewinn ich werf jetzt mal einfach in den raum, daß ich annehme, daß der großteil der unternehmer und branchen in denen...

  1. #101 dquadrat, 11.04.2012
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    ich werf jetzt mal einfach in den raum, daß ich annehme, daß der großteil der unternehmer und branchen in denen niedriglöhne gezahlt werden im dienstleistungssektor liegen und höchstwahrscheinlich überhaupt erstmal gewinn erwirtschaften müssen. ausnahmen bestätigen die regel.

    muß ein fieser splitter sein, wenn man sich immer und immer wieder an ihm abarbeiten muß :p
     
  2. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ....zieh mal deine rosa Brille, Modell NEOLIBERAL aus....das Modell ist veraltet!

    nicht wenige behaupten sogar, es hat einen Produktionsfehler...



    mal ein Beispiel....
    die ganz brauchbaren Nusskästen (Ratschekästen) vom Lebensmitteldiscounter, kommen nicht so am Verkaufsstandort an.
    Da ist jede Menge Logistik notwendig.
    Ein Punkt davon ist, dass die Kästen HIER eingeräumt werden!
    Das heißt, da stehen HIER in D Leute im Lager und sortieren aus Grosspackungen die Ratschen, Verlängerungen, Einsätze etc in die Plastikkoffer.
    Die Stückkosten (fürs Einräumen) und damit der Endverkaufspreis würden sich kaum erhöhen, wenn die Verpacker ordentlich bezahlt würden....
     
  3. #103 dquadrat, 11.04.2012
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    tschuldige, wenn ich im detail nicht mitreden kann. aber an einem gegenbsp. interessiert? wenn ein postbote am tag xhundert briefe verteilt, sollte doch ein ordentlicher lohn drin sein, pro brief kann das ja kaum die welt kosten. nun, das haben einige wettbewerber der post anders gesehen und ihr engagement in dtl. eingestellt.

    mir liegt nichts ferner als zu behaupten, welche und wieviel arbeitsplätze bei einem lohn x den bach runter gehen. man sollte vor den risiken aber auch nicht die augen verschließen. und eins ist fakt - ungelernte und niedrigqualifizierte werden im zweifelsfall die verlierer sein.
     
  4. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    zu 1 gabs da nicht eine Regelung, dass ein Mindestlohn zu zahlen ist. Da die Konkurrenz die geringeren Briefmengen und die Startkosten nicht über den Dumpinglohn abfedern konnten...wars das dann für die Lohndumper

    zu 2 qualifizieren sich die Niedrigqualifizierten wenn sie sehen, dass es sich lohnt?möglicherweise ja....
     
  5. #105 dquadrat, 11.04.2012
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    entweder das oder stütze. vom aufstocken halt ich nichts. wenn zweiteres, müssen die löhne steigen, will der unternehmer arbeitskräfte rekrutieren.

    zu 1) tnt und co haben ihr engagement eingestellt, nachdem der mindestlohn eingeführt wurde.
     
  6. githero

    githero

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Saitenzupfer
    Ort:
    Nemberch
    Was heisst den Lohndumper? Nur weil jemand weniger bezahlt, als ein andere muss das nicht gleich Lohnduming sein.

    Und was soll uns das sagen? Heute hat doch bereits jeder Niedrig-/Nichtqualifizierter die Möglichkeit, seine Qulifikation auszubauen und dann auch mehr zu verdienen. Nur wieso sollte ein Niedrig-/Nichtqualifizierter einen gleichen Gehaltsanspruch haben wie jemand, der eine Ausbildung hat und höher qualifiziert ist? Das ist doch ein einfaches Spiel von Angebot und Nachfrage: dort wo das Angebot groß und die Nachfrage eher gering ist, wird der Angebotspreis niedrig sein. Und bei Niedrig-/Nichtqualifizierten ist dies nunmal in Deutschland der Fall.
     
  7. #107 dquadrat, 11.04.2012
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    danke. ich hab schon gezweifelt...
     
  8. #108 Mikalaya, 11.04.2012
    Mikalaya

    Mikalaya

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kffr.
    Ort:
    Hannover
    Es sind im Verhältnis gesehen nicht viele, in der Gesamtheit aber nicht wenig genug um vernachlässigbar zu sein. Grade die "Generation Hartz4", die schon nichts anderes mehr kennt ist hochproblematisch.. Mir erzählen Jugendliche aus problematischen Umfeldern (die aus diesen heraus wollen) oft genug von ihren Freundeskreisen und die Alibi-lad-mich-bloß-nicht-ein-Bewerbungen kommen auch regelmäßig.
    Das ist nicht das Hauptproblem, sicher nicht, aber trotzdem ungesund und wir diskutieren hier doch eh mal in diese und dann wieder in jene Richtung ;)

    @Politik: Mir graust es vor den nächsten Wahlen, vielleicht sollte ich würfeln.. Es gibt dieses Spiel mit der Plane und den Farbkreisen, das hat so Würfel mit Farben drauf..
     
  9. #109 dquadrat, 11.04.2012
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    twister ;)
     
  10. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Du verwechselst Verbitterung mit Empathie. Aber augenscheinlich ist das für Dich ein Fremdwort und Du weigerst Dich auch, das von mir empfohlene Buch zu lesen. Das kann ich verstehen, weil es Dir z.B. die Erkenntnis bringen würde, daß Primaten Dir ne Menge voraus haben.

    Du heulst wegen ein paar Kröten für Farbe und Handwerkskammer, bist aber zu blind zu sehen, daß Dich das Hängenlassen von Millionen Mitbürgern viel mehr kostet.

    Nun ja, vielleicht bestraft ja der Herr Darwin ja auch eines Tages intellektuelle Defizite. Ich glaub aber eher, daß es der so angebetete Markt sein wird.:D

    Gruß Lukas
     
  11. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Ist das schon zu lange her? Du musst in diesem Land nicht niedrig- oder nichtqualifiziert sein, um hinten runterzufallen. Es reicht schon, wenn die Hauptarbeitgeber in einer Gegend platt gemacht werden.
    Und nun sag mir bitte niemand, daß eine Fleischermeisterin (die Haus und Hof, sowie arbeitenden Ehemann hat) von deutlich über fünfzig dann nach BaWü oder sonstwohin gehen soll oder sich "qualifizieren" soll.

    In Gegenden wo es boomt und die Arbeitslosigkeit tatsächlich unter 5% liegt, mag das anders sein. In großen Teilen des Ostens siehts aber so aus.
    Da gibt es jede Menge qualifizierte Arbeitskräfte. Nur hat man die dazugehörige Industrie erfolgreich platt gemacht.
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß jemand ernsthaft möchte, daß die ganzen Ossis nun in die Gebiete des Westens abwandern, wo es noch Arbeit gibt. Oder gibts im Westen drei Millionen freie Stellen?
    Selbst die Polen arbeiten inzwischen lieber in anderen Ländern, als Dumpfland.

    Gruß Lukas
     
  12. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Hat eigentlich eine/r von Euch Qualifizierungsapostel ne Vorstellung, wie die Qualifizierungen in diesem Land ablaufen?

    Wenns mal kein Bewerbungstraining ist, dann wird die Floristin zur Bürokauffrau und die Bürokauffrau zur Floristin weitergebildet. Das ist in weitesten Teilen völliger Schwachsinn und dient nur der Bereinigung der Statistik.
    Denkt ja nicht, daß es möglich wäre, daß z.B. die Einzelhandelskauffrau auf Wunsch eine Weiterbildung zur Bürokauffrau bekommen würde. Nö, die muß dann Gartenbau machen.

    Das ist kein Scherz!

    Gruß Lukas
     
  13. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Ich freu mich auf die nächsten Wahlen. Grausen tuts mir vor der anhaltenden Ignoranz der Etablierten.

    Gruß Lukas

    PS: Wenn Wahlen etwas verändern könnten, wären sie schon lange verboten.
     
  14. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...ich seh den nächsten Wahlen entspannt/gespannt entgegen.

    Das Problem ist, dass Mutti die Karre bis dahin (Herbst 2013) völlig an die Wand gefahren haben wird....
    Es sei denn, der Koalitionspartner zieht vorher den Stecker....ob er sich das traut hängt wohl auch vom Ausgang der Wahl in NRW ab.
     
  15. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...und der arbeitslose Architekt zum Fitnessfachwirt....

    Auch das ist KEIN Scherz!
     
  16. #116 dquadrat, 12.04.2012
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    dreimal darfst du raten, warum die arbeitslosenquote bzw. der trend dieser in fremdberufe zu wechseln bei architekten so hoch ist :p. ich kenn da auch ein paar...
     
  17. #117 dquadrat, 12.04.2012
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    ordentliche schulische leistung und ausbildung?

    ich würde auch nicht erwarten daß die 50jährige frisöre zum ingenieur wird. aber jüngere, oder gar noch schüler werden es da durchaus leichter haben, wenn sie wissen welche berufe eine vernünftige zukunft versprechen...

    veränderung erreicht man nicht mit der brechstange.
     
  18. #118 dquadrat, 12.04.2012
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    alles klar. empathie wird also durch die eigenschaft charakterisiert zu pöbeln, wenn andere meinungen nicht mit dem eigenen weltbild vereinbar sind. interessante erkenntnis.

    der markt, ja, der kann mich mal hängen lassen. dafür isser schließlich da. und beim kammerzwang gehts nicht nur um ein paar kröten. das werden menschen wie du, bei denen die freie entfaltung des individuums dem großen gesellschaftlichen ziel untergeordnet ist, nicht verstehen. deswegen spar ich mir die erklärung.
     
  19. githero

    githero

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Saitenzupfer
    Ort:
    Nemberch
    Nun, da werden jetzt viele Dinge in einen Topf geworfen. Da, wo keine Nachfrage nach Arbeit besteht, weil die Hauptarbeitgeber "platt gemacht" wurden, hat man es natürlich schwerer (auch als höher Qualifizierter) einen Job zu finden. Im Allgemeinen gibt es aber einen deutliche Korrellation zwischen Grad der Ausbildung und Arbeitslosigkeit bzw. Höhe der Einkünfte. Um bei Deinem Beispiel mit der Fleischermeisterin zu bleiben: wenn Sie in einerm fachfremden Beruf als Ungelernte arbeitet, wieso sollte sie dort so viel verdienen, wie als Fleischermeisterin in ihrem eigentlichen? Dann würde sich ja eine Ausbildung erst recht nicht lohnen.
    Ein weiteres Problem ist unabhängig von der Ausbildung die "Jugendgläubigkeit" vieler Arbeitgeber. Mit 40 ist man schon zu alt und mit 20 sollte man eine abgeschlossene Berufasubildung (am liebsten Studium) mit Auslandsaufenthalt und Praktika abgeschlossen haben. 50 ist da quasi schon scheintod und bereit für die Rente.
     
  20. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Zustimmung. Das ist leider kein Scherz, sondern tägliche Praxis. ABER warum sollte ich meine Ausbildung, Fort-/Weiterbildung nicht selbst in die Hand nehmen? Es gibt in DE so viele Möglichkeiten die man nur ausschöpfen muss. Auch Schul- oder Studiengebühren sind bei uns kein Thema.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Gutes Timing?!

Die Seite wird geladen...

Gutes Timing?! - Ähnliche Themen

  1. Anschluss neues Hauspodest an WDVS und Haustür... gute Lösung gesucht

    Anschluss neues Hauspodest an WDVS und Haustür... gute Lösung gesucht: Hallo zusammen, ich bin gerade unentschlossen / ratlos wie ich mit meiner Haustür weiter verfahren. Drei verschiedene Meinungen von Experten...
  2. "Gute" Ölheizung jetzt tauschen? Wegen dem Tank?

    "Gute" Ölheizung jetzt tauschen? Wegen dem Tank?: Hallo zusammen, ich brauche mal euren Rat auf eine Frage bei der ich mich im Kreis drehe: Soll ich eine 13 jahre alte Öl-Brennwertheizung jetzt...
  3. Welcher LuftENTfeuchter ist bei kleinen 5m² unbeheizten Räumen gut?

    Welcher LuftENTfeuchter ist bei kleinen 5m² unbeheizten Räumen gut?: Hallo zusammen, wir haben in der Speisekammer 5m² im Winter sehr hohe Luftfeuchtigkeit, Schimmel und Mehlwanzen. Auch der Keller ist mit...
  4. Wofür ist diese Platte gut was deckt sie ab?

    Wofür ist diese Platte gut was deckt sie ab?: [ATTACH] Hallo, das Haus hat das Baujahr 1985 und hat an einer Seite diese Platte. Weiss jemand wozu das sein soll? wer kennt das? Vielen Dank...
  5. Wärmepumpen - langfristig gut?

    Wärmepumpen - langfristig gut?: Hat irgendwer seit längerer Zeit Erfahrungen mit Wärmepumpen? Würdet ihr sie empfehlen? Mit Begründung bitte, meine Frau und ich sind gerade am...