Haar-Risse im Aussenputz

Diskutiere Haar-Risse im Aussenputz im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, habe unlängst festgestellt, dass sich im Außenputz (ca. 9 Jahre alt) unseres Hauses einige Haarrisse gebildet haben (siehe...

  1. #1 Machetotze, 05.05.2017
    Machetotze

    Machetotze

    Dabei seit:
    22.09.2006
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo,

    habe unlängst festgestellt, dass sich im Außenputz (ca. 9 Jahre alt) unseres Hauses einige Haarrisse gebildet haben (siehe exemplarischer Riss auf dem Foto). Die sind durchaus auch länger (schätzungweise bis zu 2 m).

    Bin etwas ratlos, was gemacht werden muss.

    Meine Fragen:

    1) Reicht es die Haarrisse durch Überstreichen abzudichten, oder ist hier eine größere/aufwändigere Sanierung notwendig?

    2) Gibt es eine (besonder riss-überbrückende) Farbe, die für solche Situationen besonders geeignet ist? Oder einfach mit der bisherigen Farbe überstreichen?

    3) Ist es sinnvoll, dann die gesamte Hauswand zu überstreichen, oder reicht es die betroffenen Stellen zu bearbeiten?

    Herzlichen Dank für die Tipps!

    Beste Grüße

    Machetotze
     

    Anhänge:

  2. #2 bauspezi 45, 05.05.2017
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    sieht so aus als ob es die rechte, untere Ecke der Dämmung im Dämmsystem wäre
    gibt es anderswo noch mehr der Art. Welche Seite ist das ? West ?
     
  3. #3 Machetotze, 05.05.2017
    Machetotze

    Machetotze

    Dabei seit:
    22.09.2006
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo,

    vielen Dank für die Nachricht.

    Der hier gezeigte Riss befindet sich an der Ostwand des Hauses. Ist somit einigermaßen geschützt, wobei der schützende Dachüberhang relativ gering ausfällt, weil an dieser Seite ggfs. irgendwann angebaut wird (Grenzbebauung).

    Der Riss selbst ist jetzt nicht direkt an einer Ecke der Wand. Ich muss noch mal genau nachschauen, ich meine aber, dass es schon noch weitere Risse gibt (wenn auch nicht zwingend so lange Risse). Werde ich aber noch mal am Wochenende genau nachschauen.

    Gruß

    Machetotze
     
  4. #4 Machetotze, 07.05.2017
    Machetotze

    Machetotze

    Dabei seit:
    22.09.2006
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    Stuttgart
    ... ich habe am Wochenende noch mal nachgeschaut. Weitere Risse sind mir nicht aufgefallen. Falls es hilft, kann ich auch noch ein Foto von der Wand einstellen.

    Ich würde meinen, dass ein Überstreichen den Riss eigentlich ausreichend abdichten müsste, weil er ja sehr dünn ist. Würde es die normale Außenfarbe tun, oder gibt es hier Farbe die besonders geeignet ist?

    Danke!

    Gruß

    Machetotze
     
  5. #5 Andybaut, 08.05.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    ich würde, so wie bauspezi, erstmal einen Aufbau der Wand benötigen.
    Das sieht schon nach Dämmplatte in einem WDVS System aus.

    Schreib doch mal wie deine Wand aufgebaut ist.
     
  6. #6 Machetotze, 08.05.2017
    Machetotze

    Machetotze

    Dabei seit:
    22.09.2006
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo,

    Danke für die Nachricht.

    Das Haus wurde mit einem Liapor-Stein gebaut, bei dem die Dämmung praktisch im Stein liegt. Deshalb gibt es auch kein 'normales' WDVS System mit Styrodur-Platten, sondern der Putz wurde direkt auf den Liapor-Stein aufgetragen - wenn ich mich richtig erinnere in 2 Durchgängen (Unterputz und Oberputz).

    'Braucht's' sonst noch Infos?

    Gruß

    Machetotze
     
  7. #7 Andybaut, 09.05.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
  8. #8 Machetotze, 10.05.2017
    Machetotze

    Machetotze

    Dabei seit:
    22.09.2006
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo Andybaut,

    Danke für Deine Antwort(en).

    Ich gehe mal davon aus, dass der Putz grundsätzlich richtig für den (Liaplan Ultra)-Stein ist, weil dieser Stein (mit anschließendem Putz) regelmäßig vom Bauträger verputzt wurde.

    Wenn es irgendwie geht, würde ich den - ja (bisher) auch nur sehr dünnen Riss- schon durch einfaches Überstreichen wieder 'zumachen', sodass dann keine Feuchtigkeit eintritt und weiteren Schaden versachen kann. Spricht Deine Meinung nach irgendetwas dagegen? Sollte ich dabei ggfs. irgendetwas beachten?

    Gruß

    Machetotze
     
  9. #9 Andybaut, 10.05.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Zuspachteln kann man das schon.
    Ich würde einfach mal bei einem Maler, der dir die Farbe verkauft, nach dem paßenden Produkt fragen.
    Gefühlt würde ich auf Acryl tippen.
    Aber lieber nochmal nachfragen.
     
  10. #10 Machetotze, 10.05.2017
    Machetotze

    Machetotze

    Dabei seit:
    22.09.2006
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo Andybaut,

    Danke für Deine Antwort. Ich werde den Maler noch einmal kontaktieren und nachfragen. Dann werde ich einfach mal 'drüberpinseln' und hoffen, dass das Mauerwerk nicht weiter 'arbeitet'.

    Ich habe an der gleichen Wand noch ein anderes Problem, das ich in einem anderen Forumbeitrag beschrieben habe (http://www.bauexpertenforum.de/show...Nacharbeiten-Dickbeschichtung-Dichtschl%E4mme). Hättest Du hier vielleicht auch eine Meinung / einen Ratschlag?

    Danke!

    Gruß

    Machetotze
     
Thema: Haar-Risse im Aussenputz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haarrisse im außenputz

    ,
  2. haarrisse außenputz

    ,
  3. risse im außenputz

    ,
  4. haarrisse aussenputz,
  5. haarrisse im aussenputz,
  6. risse im aussenputz überstreichen,
  7. feine risse im putz,
  8. riss im neuen aussenputz,
  9. risse außenputz,
  10. fassade risse überstreichen,
  11. feine Risse fassade überstreichen,
  12. Neubau feine Haarrisse Außenputz an steinen,
  13. aussenputz risse,
  14. haarrisse im putz,
  15. Aussenpurzrisse,
  16. querrisse in aussenputz,
  17. viele kleine haarrisse in außenputz,
  18. feine risse im außenputz,
  19. kleine.risse.im putz haus fassade,
  20. haarrisse außenputz farbe,
  21. risse putz aussen,
  22. haarrisse putz aussen,
  23. risse decke außenputz,
  24. sockel feine Risse nass,
  25. welcher außenputz ist der beste
Die Seite wird geladen...

Haar-Risse im Aussenputz - Ähnliche Themen

  1. Was sind das für feine schwarze "Haare"

    Was sind das für feine schwarze "Haare": Hallo, das ist unsere Holzschalung von innen.Es sind nur einige Hölzer betroffen. Hat jemand eine Idee was das ist? [ATTACH]
  2. Keller Weiße Wanne, innen Haar-Riss feucht

    Keller Weiße Wanne, innen Haar-Riss feucht: Ein Haus mit Keller als Weiße Wanne Das Haus ist ungefähr 20 Jahre alt In einer Keller-Aussenwand gibt es innen einen dünnen Haarriss im...
  3. Hier bekommt jeder SIGEKO graue Haare

    Hier bekommt jeder SIGEKO graue Haare: Die etwas andere Art eines Abrisses
  4. Putzfassade, Holzrahmenbau, fugenfolgende Haar-Risse

    Putzfassade, Holzrahmenbau, fugenfolgende Haar-Risse: Hier habe ich ein Problem und weiss nicht, ist es wichtig oder nicht: Ich habe einen Holzrahmenbau mit Putzfassade. Diese ist als...
  5. Haar-Risse in Decke

    Haar-Risse in Decke: Hallo, drei Monate nachdem der Rohbau fertig ist und der Maler anfangen will, sind auf einmal im EG in der Decke Haar-Risse vorhanden. Es...