Haarrisse an den Fenstern

Diskutiere Haarrisse an den Fenstern im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, in unserem Neubau, in den wir bald einziehen werden, haben wir horizontale Haarrisse (dünner als 2 mm) im Innenputz entdeckt, diese...

1. #1 melanie0205, 23.01.2022
    melanie0205

melanie0205

Guten Tag,
    in unserem Neubau, in den wir bald einziehen werden, haben wir horizontale Haarrisse (dünner als 2 mm) im Innenputz entdeckt, diese gehen von den Fensterecken im oberen Stockwerk weg. Das Haus ist in einen Hang gebaut- oben ist die Straße mit Carport, Haustür und Wohnraum, Balkon, unten sind Schlafzimmer, Terrasse, Garten.
    Es handelt sich um eine Doppelhaushälfte.
    Unten sind keine Haarrisse zu entdecken.

Wodurch könnten die horizontalen Haarrisse im Innenputz an den Fenstern im.oberen Stock entstanden sein? Könnten es tatsächlich Setzungsrisse sein?

Sie sind fein und bei jedem Fenster/Balkontür in nur einer Ecke. Wir haben diese leider bei der Besichtigung nicht entdeckt.

Das Doppelhaus wurde 2019 fertig gestellt, unsere Haushälfte war jetzt zwei Jahre lang unbewohnt (diente als Anlegerwohnung)

Danke und MfG,
    Melanie

2. #2 SoL2000, 23.01.2022
    SoL2000

SoL2000

Beruf:
    Informatiker
    Stell doch mal Fotos ein.

3. #3 melanie0205, 23.01.2022
    melanie0205

melanie0205

wenn man ranzoomt, sind auf der Wand zw. Glastür und Fenster zwei feine Risse erkennbar. kann kommendes WE bessere Fotos machen.

Anhänge:

4. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Normale Ausbildung, keine Setzung, das rührt aus der Zwangsspannung von den verschiedenen Materialien und der Geometrie her, gerade im Bereich Sturz /Stütze ich bezeichne den Wandbilder neben der Tür nicht ganz korrekt, dort wird die Wand 'durchbrochen' die Lastableitung wird umgelenkt - dazu kommt noch das unterschiedliche 'Trocknen' der verschiedenen Materialien.
    Solang diese 'Risse' bis max 0,4 mm breit sind innen -rein kosmetisch..

5. #5 DerSchreiner, 30.01.2022
    DerSchreiner

DerSchreiner

Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Die Haarrisse enstehen meist aus einem physikalischen Grund, Spannung in den Bauteilen die Wetterungsbedingt nicht arbeiten können. Bauteile werden bei Wärme größer und bei Kälte andersrum.. diese Spannung halten häufig Anputzleisten vom Stuckateur im Fensterbereich oder Alu-Febsterbänke nicht aus und somit bekommt der Putz Risse.

Thema:

Haarrisse an den Fenstern

Die Seite wird geladen...

Haarrisse an den Fenstern - Ähnliche Themen

1. Nelskamp Planum Ziegel haben Haarrisse...nach 6,5 Jahren

Nelskamp Planum Ziegel haben Haarrisse...nach 6,5 Jahren: Hallo zusammen, hat jemand ein ähnliches Problem. Mein Nachbar und ich haben auf dem Dach die Nelskamp Planum Ziegel. Bei ihm sind ca. 270 Ziegel...
  2. Haarrisse normal?

Haarrisse normal?: Moin, leider bin ich im Bereich Haus, noch ein Neuling. Meine Frau und ich haben uns letztes Jahr ein Haus gekauft. Es ist ein Bungalow (Baujahr...
  3. Kann man bei Haarrissen in der Außenfassade noch abwarten oder besser sofort handeln?

Kann man bei Haarrissen in der Außenfassade noch abwarten oder besser sofort handeln?: Hallo in unserem Neubau (Baujahr Anfang 2021) zeigen sich leider ein paar Haarrisse (0,1-0,2 mm Rissbreite an der stärksten Stelle knapp 0,3 mm)...
  4. Haarrisse im frischen Außenputz

Haarrisse im frischen Außenputz: Hallo, Gestern wurde unser Haus mit Knauf Conni S 3mm Körnung vom Fachbetrieb verputzt. Der Auftrag erfolgte auf grundiertem Unterputz. Bereits...
  5. Haarriss in der Kelleraußenwand

Haarriss in der Kelleraußenwand: Liebe Forummitglieder, ich hätte folgende kurze Frage: wir haben in unserem Reihenhaus (Baujahr 2020) schon immer einen kleinen Riss von der...