Haarrisse im Oberputz

Diskutiere Haarrisse im Oberputz im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Community, ich wohne seit 2015 in einem Neubau. Und habe nun in meiner Aussenfassade feine Haarrisse (Max. 0,5mm breite) diese befinden...

  1. #1 Mauersegler22, 07.09.2021
    Mauersegler22

    Mauersegler22

    Dabei seit:
    07.09.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Community,

    ich wohne seit 2015 in einem Neubau. Und habe nun in meiner Aussenfassade feine Haarrisse (Max. 0,5mm breite) diese befinden sich im genauen Verlauf zu den Mauerwerksfugen. (36,5 Hohlziegel ohne zusätzlicher Dämmung)
    Sind diese als Setzungsrisse zu verstehen und können einfach übermalert werden, oder sollte hier mehr getan werden?

    Danke
    Gruss
    Mauersegler22
     

    Anhänge:

  2. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    383
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    Das sind keine Haarrisse das sind Schwundrisse, hier wurde die komplette Gewebespachtelung eingespart.
    Hilft nur die Fassade nochmal ganz in neu
     
  3. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.738
    Zustimmungen:
    4.072
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Glückwunsch an den Putzer - alles richtig gemacht!
    Die Risse sind erst jetzt - nach Ablauf der Gewährleistung - entstanden?

    Da wäre doch meine erste Frage, ob denn der richtige (für Leichtmauerwerk geeignete Leicht-) Putz verwendet worden ist und ob dieser gemäß den Fachregeln verarbeitet wurde. Da hätte ich zumindest arge Zweifel. Nutzt ihnen jetzt aber alles nicht mehr.

    Option 1 - übermalern sie die Risse alle paar Jahre
    Option 2 - leben sie damit bis die Bude so ranzig aussieht dass sie die Fassade überabeiten MÜSSEN und dann
    Option 3 - Putz komplett runter und einen für Leichtmauerwerk geeigneten Leichtputz aufziehen lassen.
     
  4. #4 Mauersegler22, 09.09.2021
    Mauersegler22

    Mauersegler22

    Dabei seit:
    07.09.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    … vielen Dank für die Infos.
    Ist das eigentlich nur ein optisches Problem? Oder kann die Substanz schaden nehmen.
    Ich werde meinen Verputzer kontaktieren und kucken was noch zu machen/retten ist. Ist ja „nur“ der Sockelputz :-)
    Gruß
     
  5. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    383
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    dann biste ja reichlich schmerzfrei :bierchen:

    ist aber hoch der Sockel
     
    simon84 gefällt das.
  6. #6 Mauersegler22, 09.09.2021
    Mauersegler22

    Mauersegler22

    Dabei seit:
    07.09.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi hi
    Hanglage. Unten is der Sockel ein Stockwerk hoch. Oben Nordseite nur 30cm
     
  7. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    383
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    Ok, dann kann er doch problemlos eine Gewebespachtelung drauf machen, schon der Ehre halber .....
     
    simon84 gefällt das.
  8. #8 Mauersegler22, 09.09.2021
    Mauersegler22

    Mauersegler22

    Dabei seit:
    07.09.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    … ich hoffe es.:lock Man kann sich ja Evtl irgendwie einigen.
    Aber danke nochmal für das Feedback
     
Thema:

Haarrisse im Oberputz

Die Seite wird geladen...

Haarrisse im Oberputz - Ähnliche Themen

  1. Haarriss in der Kelleraußenwand

    Haarriss in der Kelleraußenwand: Liebe Forummitglieder, ich hätte folgende kurze Frage: wir haben in unserem Reihenhaus (Baujahr 2020) schon immer einen kleinen Riss von der...
  2. leichte Haarrisse Rohfussboden

    leichte Haarrisse Rohfussboden: Hallo Zusammen, unser Rohbau steht seit 6 Monaten. Heute habe ich zufällig auf der Rohfussbodendecke im Obergeschoss Haarrisse entdeckt. Diese...
  3. Haarriss im Zementestrich

    Haarriss im Zementestrich: Habe ein Zementestrich wo eine Fussbodenheizung drin liegt. Boden enthält Abbindet und Fasern. Habe heute ein Haarriss entdeckt der 20 cm lang...
  4. Viele kleine Haarrisse im Silikatfarben-Anstrich im Außenbereich – Brauche Hilfe!

    Viele kleine Haarrisse im Silikatfarben-Anstrich im Außenbereich – Brauche Hilfe!: Hallo, haben viele Haarrisse im Silikat Farbanstrich im Außenbereich an einer Treppenmauer. An was liegt das? Haben die Mauer vorher mit...
  5. Haarrisse im Oberputz

    Haarrisse im Oberputz: Hallo Zusammen, ich habe auf meiner Fassade vor kurzem 3mm mineralischen Oberputz auf Akurit SK leicht auf Holz-Putzträgerplatten aufbringen...