Haarrisse in Ausgleichsmasse

Diskutiere Haarrisse in Ausgleichsmasse im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, Erstmal vielen Dank für dieses tolle forum, bin seit langem stiller Mitleser! Jetzt habe ich selber ein Problem und bin mir sehr...

1. Moeses

Moeses

Hallo zusammen,

Erstmal vielen Dank für dieses tolle forum, bin seit langem stiller Mitleser! Jetzt habe ich selber ein Problem und bin mir sehr unsicher.

Es wurde Nivelliermasse von Probau verarbeitet, die "langsame" bis 10mm.

Die Verarbeitung war recht einfach, obwohl es einige kleine Klumpen pro Eimer gab, trotz ordentlich umrühren.

Der unebene Estrich wurde gesäubert und mit Haftemulsion vom gleichen System grundiert.

Randdämmstreifen wurden angebracht.

Nach 24 Stunden soll der Boden begehbar sein, laut Anleitung. Habe ihn erst nach 4 Tagen betreten und geprüft.

Ich sag mal so, er ist "ebener" geworden, vom perfekten Ergebnis weit entfernt. Auch habe ich paar Pickel auf der Oberfläche, die ich wegschleifen kann.

Was mich aber geschockt hat, Haarrisse. Fast überall. Am meisten vom Rand her und teilweise auch welche die sich kreuzen.

Komisch ist, wenn man darauf klopft, hört es sich nicht hohl an. Keine Geräusche beim begehen oder herumspringen. Habe auch versuch am Haarriss zu hebeln, ohne Gewalt keine Chance. Die Masse schein fest zu sein.

Ist das jetzt normal, könnte ich was falsch gemacht haben, oder ist die Masse einfach nur sch...?

Bilder folgen...

2. #2 Moeses, 20.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 21.03.2019
    Moeses

Moeses

Die Risse lassen sich schwer einzufangen.

Anhänge:

3. Moeses

Moeses

Kann mir niemand ein Tip geben? Fehlen vielleicht weitere Infos?

4. #4 Manufact, 24.03.2019
    Manufact

Manufact

Den Hersteller des Ausgleichmasse kontaktieren.

5. #5 Fabian Weber, 24.03.2019
    Fabian Weber

Fabian Weber

Zu schnell getrocknet?

simon84 gefällt das.
  6. Moeses

Moeses

Werde den Hersteller mal anschreiben, wobei ich glaube, dass das generell auf Verarbeitungsfehler geschoben wird.

Zu schnell getrocknet? Das kann ich schwer beurteilen. Eine Verarbeitungszeit von ca. 2 Stunden ist angegeben. Habe nicht genau auf die Uhr geschaut, würde eher 1 1/2 Stunden sagen, bis sie angezogen hat.

Meine Bedenken gehen eher Richtung Haltbarkeit des Bodens wegen den Rissen. Wie gesagt, fest ist sie. Ob das so bleibt?

7. #7 simon84, 25.03.2019
    simon84

simon84

Beruf:
    Schrauber
    Wie ist denn der Estrich Aufbau und das tragsystem darunter ?

Welcher Estrich ? Wie dick ? Welche deckenart?

8. Moeses

Moeses

Betonböden, normaler Zementestrich ca. 4cm stark, eher dünner. Komplett in... Für mich, normalen groben Styropor gelegt. Wie stark die Dämmung darunter ist, weiss ich nicht. Kann ich aber herausfinden

9. quant5

quant5

Hallo Moeses,
    Ich habe jetzt genau das gleiche Problem wie Sie mit der exakt gleichen Nivelliermasse. Ich möchte Klick-Laminat verlegen und mich fragen, ob es Probleme geben wird. Wie haben Sie das Problem gelöst? Haben Sie nützliche Informationen von Probau erhalten? Würde es helfen, eine weitere dünne Schicht darauf zu machen?
    Viele Grüße!

10. Moeses

Moeses

Mahlzeit,

Hatte Probau angeschrieben und habe nach etwas Emailverkehr einen Anruf bekommen. Habe auch ein Stück herausgetrennt, um die Rückseite zu fotografieren und Probau zukommen lassen. War recht schwer und etwas Estrich ist auch mitgekommen.

Also, der Hersteller nimmt sich keinerlei Sache an, man wollte zwar die Chargennummer von den Säcken haben, aber es wird durch die Blume auf "Verarbeitungsfehler" geschoben.
    Bei mir wurde es mehr oder weniger auf Haftprobleme geschoben.

Im Gespräch wurde mir aber zugesichert, das bei einer schwimmenden Verlegung keine Probleme auftreten sollte. Vorausgesetzt der Boden hat keinerlei Hohlstellen. Ist bei mir der Fall und jetzt liegt Klick-Vinyl drauf. Ob es wirklich keine Probleme geben wird, zeigt die Zeit.

Von einer festen Verlegung wurde aber abgeraten.

Ganz ehrlich, die Masse ist einfach Müll... Ist meine Meinung!

Wirklich helfen wird dir das alles wenig. Aber wenn die Risse nicht hochkommen und sich nicht hohl anhören, würde ich was schwimmendes drauflegen.

11. quant5

quant5

Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort!

Thema: Haarrisse in Ausgleichsmasse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. risse in ausgleichsmasse

,
  2. ausgleichmasse falsch verarbeitet

,
  3. spannungsrisse ausgleichsmasse

Die Seite wird geladen...

Haarrisse in Ausgleichsmasse - Ähnliche Themen

1. Farbe auf Betonzaun hat Haarrisse

Farbe auf Betonzaun hat Haarrisse: Hallo Zusammen! Wir haben unseren Betonzaun mit neuer Farbe versehen! Zuerst grundiert und anschl. Kunstharz Fassadenfarbe drauf. Nach dem...
  2. Weiße Wanne, Haarriss

Weiße Wanne, Haarriss: Das Gebäude ist ungefähr 25 Jahre alt. Die Weiße Wanne hat eine Stärke von ungefähr 30 cm. Der Keller ist insgesamt trocken. Der Keller wurde von...
  3. Nivelliermasse Haarrisse

Nivelliermasse Haarrisse: Ist es normal, dass bei bestimmten Nivelliermassen kleine Haarrisse entstehen? Habe zum ersten Mal eine relativ günstige Nivelliermasse...
  4. Cimsec Nivelliermasse Haarrisse

Cimsec Nivelliermasse Haarrisse: Ist es normal, dass bei bestimmten Nivelliermassen kleine Haarrisse entstehen? Habe zum ersten Mal die Nivelliermasse von Cimsec verwendet...
  5. Haarrisse in Keller (Neubau)

Haarrisse in Keller (Neubau): Hallo an alle, kurze Frage an die Profis. Ich habe mir eine neue Wohnung gekauft (Neubau), jetzt ist mir aufgefallen dass im Keller einige tum...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden