Hab ich überhaupt Estrich oder ist das nur Betondecke?

Diskutiere Hab ich überhaupt Estrich oder ist das nur Betondecke? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; ich stelle mir gerade oben genannte Frage. Für mich sieht das aus wie ein Brei. Dachte ich müsste den Estrich raushauen um eine FBH zu verlegen......

  1. #1 opferdernatur, 16.01.2020
    opferdernatur

    opferdernatur

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    35
    Beruf:
    Controller
    ich stelle mir gerade oben genannte Frage. Für mich sieht das aus wie ein Brei. Dachte ich müsste den Estrich raushauen um eine FBH zu verlegen...
    sieht fast aus wie Canyonlands...nur in grau
     

    Anhänge:

  2. #2 Fred Astair, 16.01.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.576
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ich würde vermuten, das das ein Verbundestrich ist. Dürfte schwer werden, den komplett zu entfernen.
     
    BaUT gefällt das.
  3. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.701
    Zustimmungen:
    4.046
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    In welchem Geschoss bist du denn da zu Gange? Zerlegst du da grad Deine Bodenplatte?
     
  4. #4 opferdernatur, 16.01.2020
    opferdernatur

    opferdernatur

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    35
    Beruf:
    Controller
    Dachgeschoss :-)
    was ist Verbundestrich, Fred?
     
  5. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.701
    Zustimmungen:
    4.046
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    DG war bisher nicht ausgebaut?
    Dann scheint es tatsächlich eine der wenigen total ungedämmten obersten Geschossdecken zu sein, von denen ich je erfahren habe - oder lag da früher MiWo, Glaswolle oder irgend ein anderer Dämmschutt?
     
  6. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    3.981
    Zustimmungen:
    1.499
    Da ist doch sogar Bewehrungseisen drin. Ich glaub das ist deine Bodenplatte. :winken
     
  7. #7 Fred Astair, 16.01.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.576
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ein Verbundestrich ist ohne Trennlage und ohne Dämmung direkt auf die tragende Unterkonstruktion gegossen.
    Jetzt, nachdem ich Deine Bilder auf dem Monitor gesehen habe, vermute ich aber eher, dass da gar kein Estrich ist, sondern direkt die Stahlbetondecke als oberer Abschluss liegt. Dafür spricht die große Körnung der oberen Schicht. Für einen Dachboden als Lagerraum hat man es vermutlich als unnötig angesehen einen Estrich einzubringen.

    Im Dachgeschoss?
     
    11ant gefällt das.
  8. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    3.981
    Zustimmungen:
    1.499
    Im Dachgeschoss?[/QUOTE]
    Sry hab mich falsch ausgedrückt. Ich meinte im Prinzip das was du gerade beschrieben hast. Eine Stahlbetondecke.
     
  9. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    3.981
    Zustimmungen:
    1.499
    Verdächtig ist allerdings der leichte Farbunterschied. Nichts destotrotz kannst besser alles drin lassen und eine Fussbodenheizung einfräsen oder oben drauf packen wenn das unbedingt not tut
     
  10. #10 MichaelKa, 16.01.2020
    MichaelKa

    MichaelKa

    Dabei seit:
    19.12.2019
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    17
    Der Körnung und der Bewehrung nach, würde ich auf Stahlbeton tippen
     
  11. #11 opferdernatur, 16.01.2020
    opferdernatur

    opferdernatur

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    35
    Beruf:
    Controller
    Stahlbeton sag ich auch...oder dünne Lage Verbundestrich.

    Das Haus ist von 1979, es gibt eine Zwischensparrendämmung. Habe einen anderen Fred unter Dach eröffnet, da steht alles drin was ich vorhabe.

    Danke für eure schnellen AWs
     
  12. #12 opferdernatur, 16.01.2020
    opferdernatur

    opferdernatur

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    35
    Beruf:
    Controller
    Nochmal in die Baubeschreibung geschaut. Da steht nur was zu KG, EG ubd 1.OG, leider nix zu DG. Aber im EG ubd 1.OG steht Verbundestrich, Stahlbetondecke. Ich erinnere mich noch gut an die Entkernung 2015. Da hat man mit dem Stemmhammer draufgehalten und der Estrich ist vom Beton abgeplatzt, in großen Stücken. Das passierte imho im DG nicht. Ich glaub ich muss nochmal draufhalten, Verbundestrich löst sich meiner Erfahrung nach gut von Beton.
     
  13. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.632
    Zustimmungen:
    911
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Und wenn es keiner ist, dann mußt Du noch besser draufhalten und ratterst die Bude gleich ganz zu Klump. Auauau.
     
    simon84 gefällt das.
  14. #14 opferdernatur, 17.01.2020
    opferdernatur

    opferdernatur

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    35
    Beruf:
    Controller
    Die Decke hat eine Dicke von 25cm. Glaube nichr dass da was passiert.
    Kann da was aus statischer Sicht schiefgehen wenn man ne neue Lage Estrich einzieht?
     
  15. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    3.981
    Zustimmungen:
    1.499
    Hast du die nötige Höhe um im Anschluss auch noch Dämmung unter den Estrich zu packen?
     
  16. #16 opferdernatur, 17.01.2020
    opferdernatur

    opferdernatur

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    35
    Beruf:
    Controller
    Ja, schau mal in meinen DG Ausbau Thema...
     
  17. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.632
    Zustimmungen:
    911
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Wenn es kein Estrich ist, metzelst Du mit Schmackes aber heftig in das, was Bewehrungsüberdeckung ist.
     
  18. #18 opferdernatur, 17.01.2020
    opferdernatur

    opferdernatur

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    35
    Beruf:
    Controller
    Also Finger weg und Dämmung und neuen Estrich drauf?
     
  19. #19 Fred Astair, 17.01.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.576
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Was hattest Du denn sonst vor? Mal eben die Stahlbetondecke um die Hälfte dünner machen?
     
  20. #20 opferdernatur, 17.01.2020
    opferdernatur

    opferdernatur

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    35
    Beruf:
    Controller
    Kann das statische Auswirkungen haben?
     
Thema: Hab ich überhaupt Estrich oder ist das nur Betondecke?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schwarzer estrich

Die Seite wird geladen...

Hab ich überhaupt Estrich oder ist das nur Betondecke? - Ähnliche Themen

  1. Außendämmung Nutzkeller - Machen 4 cm überhaupt Sinn?

    Außendämmung Nutzkeller - Machen 4 cm überhaupt Sinn?: Hallo liebe Community, wir haben eine Frage zur Außendämmung. Wir haben unsere Garage unterkellern lassen. Dabei handelt es sich auf Grund einer...
  2. Ist das überhaupt möglich ?

    Ist das überhaupt möglich ?: Ich grüße euch, Vorab, wir sind absolute leihen in diesem Gebiet und erhoffen uns ein paar Ratschläge von euch. Folgendes...wir sind vor paar...
  3. LED Einbauleuchte Vollspektrum, extra warm - gibt es das überhaupt?

    LED Einbauleuchte Vollspektrum, extra warm - gibt es das überhaupt?: Hallo, ich suche für meinen Neubau LED Einbauleuchten, die folgende Voraussetzungen erfüllen: CRI > = 95 Farbtemperatur unter 2700 Kelvin...
  4. Hang wie oder überhaupt befestigen?

    Hang wie oder überhaupt befestigen?: Hallo, mein Problem: Ich habe direkt an meinem Haus, welches bald gebaut wird, einen Hang. Die Schräge an sich hat etwa eine Breite von knapp...
  5. Überhaupt zulässig ? Fusch?

    Überhaupt zulässig ? Fusch?: Hallo, habe ein paar Fragen: Ist das Fenster überhaupt zulässig? Was haltet ihr von der abgeschliffenen Kante?