Habe ich ein Problem mit meinem WU-Keller?

Diskutiere Habe ich ein Problem mit meinem WU-Keller? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Das scheint ja auch toll zu klappen. Hoffentlich ist Dein externen Bauüberwacher fitt genug in dem Thema.

  1. #61 Carden. Mark, 24.11.2013
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Das scheint ja auch toll zu klappen.
    Hoffentlich ist Dein externen Bauüberwacher fitt genug in dem Thema.
     
  2. #62 Thomas B, 24.11.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...zudem ist der Beton ganz unten in der Wand (also da wo der Übergang Bopla - Wand ist) ein anderer, als der der oben drüber kommt (unten hat er eine kleinere/ feinere Körnung...). Wurde das so ausgeführt?
     
  3. #63 Wachtlerhof, 24.11.2013
    Wachtlerhof

    Wachtlerhof

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Business Development
    Ort:
    Mittelfranken u. Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    https://www.facebook.com/lustcon/
    *kopfschüttel*
    und da wunderst Du Dich, dass da so was bei rumkommt?
     
  4. #64 JoeMontana, 24.11.2013
    JoeMontana

    JoeMontana

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geschäftsführer
    Ort:
    Memmingen
    Dies ist mir auch bekannt. Dazu kann ich aber jetzt nichts sagen, da ich Lieferscheine nicht kenne. Die wird morgen sicherlich der Haushersteller einfordern. Sicher ist auf jeden Fall, dass zumindest in den oberen Lagen min. ein 16er Korn drin sein muss.
     
  5. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    was ist vertraglich geschuldet? planung und herstellung?
    wieviel wurde bisher bezahlt?
    wie seriös/solvent ist der kellerbausubbi?
    wie fit ist der "eigene" (gekaufte) sachverstand?
     
  6. #66 JoeMontana, 24.11.2013
    JoeMontana

    JoeMontana

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geschäftsführer
    Ort:
    Memmingen
    Ja gebt es mir ... Naiverweise hatte ich bisher noch ein gewisses Grundvertrauen ...
     
  7. #67 Wachtlerhof, 24.11.2013
    Wachtlerhof

    Wachtlerhof

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Business Development
    Ort:
    Mittelfranken u. Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    https://www.facebook.com/lustcon/
    Nein, Uwe, ich will's Dir sicherlich nicht geben.

    Aber Du hattest u. a. auch geschrieben, das die "Querelen" seit über 'nem halben Jahr schon andauern, Deine Geduld sich langsam dem Ende neigt.

    Deshalb versteh ich nicht, dass Du Dir noch immer keinen Profi, welcher sich auskennt, ran geholt hast, der DEINE Interessen auf der Baustelle/beim Bau vertritt. Sondern immer noch mit sporadischem externen Sachverstand und eigener Bauleitung rum eierst.

    LG - Gisela
     
  8. #68 JoeMontana, 24.11.2013
    JoeMontana

    JoeMontana

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geschäftsführer
    Ort:
    Memmingen
    Gekauft habe ich ein schlüsselfertiges Haus inkl. Keller. D.h. den Hut hat der Haushersteller auf, obwohl der natürlich für den Keller einen Sub beauftragt. Die Kontrollpflicht liegt somit auch beim Haushersteller, schon aus eigenem Interesse. Denn der kommt für 5 Jahre Gewährleistung auf. Der Kellerbauer gibt nur 2 Jahre ...

    Bezahlt wurde natürlich bisher nichts.

    Wie der Kellerhaussubbi aufgestellt ist kann ich nicht sagen. Habe gerade versucht im Unternehmensregister zu recherchieren. Kann den da nicht finden. Leider ist das Impressum auch unvollständig ... die HRB Nummer und Amtsgericht sind da nicht gelistet ... Wäre ein Fall für eine Abmahnung.
    Der Haushersteller scheint zumindest auf den ersten Blick solvent. Bilanzen werden zwar aus irgendeinem Grund nicht veröffentlicht. Aber über meine firmeneigene Kreditausfallversicherung habe ich den mal spasseshalber schon vor einiger Zeit mit 100' eindecken lassen. Ging ohne Probleme durch. Wenn es da was gäbe, würde die Versicherung dies nicht tun.

    Ich selbst habe meinen gesunden Menschenverstand und 2 Haare auf dem Kopf und ich kann mit dem Taschenrechner umgehen. Der gekaufte Sachverstand ist ein Architekt ... Den habe ich erst gestern mit der neuen Sachlage konfrontiert. Morgen sehen wir weiter.
     
  9. #69 JoeMontana, 24.11.2013
    JoeMontana

    JoeMontana

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geschäftsführer
    Ort:
    Memmingen
    Hi Gisela,

    die Querelen lagen bisher alle im finanziellen Bereich. Der Keller war von anfang von niemandem gewollt. Der Hersteller wollte, dass ich den privat kaufe und ich sagte, dass ich den Bauvertrag ohne Keller nicht unterschreibe.

    Spätestens hier hätte ich eigentlich schon abspringen müssen.

    Der Bau selbst ging ja erst im Oktober los. Vorher haben wir uns gestritten, z.B. ob nun eine Steckdose im Keller zum Standard gehört oder nicht und lauter solche Themen.
     
  10. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ungewöhnlich, aber gut für dich.

    der hersteller ist ja "a ganz a cooler". mir würde ob des potentiellen streitwerts
    die düse gehen, wenn ich in der pflicht stünde und solche erfüllungsgehilfen
    wie den kellerbauer hätte.

    wurde ausser "beton" irgendwas bzgl. abdichtung vereinbart? kam die frage
    von deinem beigezogenen sachverstand? das gehört bereits zur begutachtung
    der bodenplatte .. müsste somit durchdekliniert sein!
     
  11. #71 JoeMontana, 24.11.2013
    JoeMontana

    JoeMontana

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geschäftsführer
    Ort:
    Memmingen
    Naja noch steht das Haus ja nicht.

    Wie gesagt am 17.10. wurde mit den Erdarbeiten begonnen. Bis jetzt wurde nur der Keller für das Haupthaus "fertiggstellt". Weiter ist seit Vertragsunterzeichnung am 28.03. bautechnisch noch nichts passiert ...

    Was jetzt noch feht ist die Bopla für den nicht unterkellerten Bereich. Nur mit der kann man ja noch beginnen, weil Keller noch nicht fertig ist. Die Nachbarn wunder sich auch schon, weil nichts voran geht.

    Vereinbart wurde ein gegen aufsteigendes Sickerwasser fester Keller.
     
  12. #72 JoeMontana, 24.11.2013
    JoeMontana

    JoeMontana

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geschäftsführer
    Ort:
    Memmingen
    Nein, die Zweifel, dass was nicht passen kann, kam von mir. Den externen Sachverstand hätte ich spätestens am Montag vorbeischauen lassen sollen, nachdem am Samstag eingegossen wurde. Mea Culpa ...
     
  13. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    wessen "culpa" .. woas i ned.
    ich hätte ein problem, die richtige herstellung einer bodenplatte
    zu bestätigen, wenn ich nicht weiss (und auch nicht danach frage)
    welche randbedingungen durch welche massnahmen erfüllt werden
    sollen - und ob diese massnahmen richtig geplant sind.
    selbst wenn du einen richtigehöhenlagefeststellungsfachmann
    beauftragt hast, drängt sich mir die frage auf, warum der nicht
    den kopf aus der kniekehle in richtung schulter bewegt, um
    **locker** über den bodenplatten- bzw. tellerrand zu gucken.

    bei betrachten der bodenplatte sollte bereits ein fugenband
    erkennbar sein - für eine wu-konstruktion unabdingbar
    (sonderlösungen zählen nicht). kennt dein fachmann die
    wu-richtlinie?
    der kellerbauer hat seine "auslegung" der wu-richtlinie
    bereits demonstriert ..

    was jetzt als nächstes kommt:
    die werden dir eine zebraabdichtung ans bein binden wollen
    (mischung aus beton=weiss und bitumen=schwarz)
    ein zebra das ist aber keine wu-konstruktion, ist auch
    nicht ardt, m.e. mithin *allenfalls* durch ausdrückliche
    vereinbarung vertragsgegenstand.
     
  14. #74 JoeMontana, 24.11.2013
    JoeMontana

    JoeMontana

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geschäftsführer
    Ort:
    Memmingen
    Naja bei der Herstellung der zweiten Bopla waren sowohl mein Externer als auch jemand vom Haushersteller dabei. Beide bestätigten, dass es jetzt wohl passen würde und die Höhen der Bopla scheinen auch zu passen.
    Das Fugenband in der Bopla ist drin und machte auch einen ordentlichen Eindruck.

    Nur eben jetzt beim zweiten Schritt, beim Stellen der Wandelemente und beim Aussgiesen waren beide nicht dabei. Nur ich war beim Ausgiessen dabei und habe alles fotographiert so gut es eben ging.

    Die von Dir genannte "Zebarabdichtung" dachte ich, wäre doch der Standard. Soweit ich gelesen habe, gibt es nun innenliegende und außenliegende Fugenbänder. Dumme Frage: wären die nicht so oder so schwarz? Falls nicht, wie wäre es dann korrekt?

    Falls wirklich alles Stricke reissen würden, wäre wohl als letzte Maßnahme eine Kunstharzversiegelung von außen, so wie Tiefgaragen abgedichtet werden, die letzte Option. Dürfte dann so ab 15' Euronen kosten.
     
  15. #75 Skeptiker, 24.11.2013
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Nein, Fugenbänder gehören bei weissen Wannen mit Elementwände immer in den zu vergiessenden Wandhohlraum. Und die sind zwar meist schwarz aber manchmal auch grau und können sogar aus Blech sein (heißen dann aber nicht -band, sondern - blech). Zebrawannen enstehen, wenn aussen auf eine weisse Wanne nachträglich Fugenabdichtungen aufgeklebt werden - was nichts halbes und nichts ganzes ist.
     
  16. #76 JoeMontana, 24.11.2013
    JoeMontana

    JoeMontana

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geschäftsführer
    Ort:
    Memmingen
    Gut, aber nochmals. Was habe ich dann drin? Denn diese Bleche waren auch schwarz beschichtet - meine ich.

    Und werden die eingelegt oder so verschraubt an die Elementwände?
     
  17. #77 Skeptiker, 24.11.2013
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Aha, es gab also nicht nur die aussen aufgeschraubten "Bleche", sondern auch noch andere im Beton? Das ist auf Deinen Bildern nicht zu sehen.

    Über Abstandshalter (meist Drahtbügel) mittig im Hohlraum gehalten, ich kenne kenne keine verschraubten, außen schon garnicht.
     
  18. #78 Carden. Mark, 24.11.2013
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Du bist ja noch nicht einmal technisch fitt genug die Fragen hier zu beantworten.
    Wie kannst Du Dir bei diesen Abenteuer zutrauen "etwas zu bauleitern".
    Ich verstehe die Bauherren nicht.
     
  19. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    mal auf den Punkt gebracht: Du kannst Kaffee auf die Baustelle bringen und Kuchen. Aber nicht die Baustelle Bauleiten, da fehlt dir doch jegliches Wissen für...

    Du kannst höchstens den Leuten, die die Baustelle für dich leiten sagen wenn da wer auftaucht. Den Rest überlass den Fachleuten die du bezahlen tust...
     
  20. #80 JoeMontana, 24.11.2013
    JoeMontana

    JoeMontana

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geschäftsführer
    Ort:
    Memmingen
    Nein, es gab nur die Einen aufgeschraubten.

    Ne also, die wurden direkt auf eine Seite der Elementwand aufgeschraubt ... von außen ... und die über Eck von Innen.
     
Thema: Habe ich ein Problem mit meinem WU-Keller?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Neubau Schalungssteine Grundleitung

    ,
  2. Kommunwand druckwasserdicht

Die Seite wird geladen...

Habe ich ein Problem mit meinem WU-Keller? - Ähnliche Themen

  1. Massivbauplatten ausbauen, Problem mit Estrich

    Massivbauplatten ausbauen, Problem mit Estrich: Hallo, bei dem Entfernen der alten Massivbauplatten im Badezimmer ist mir aufgefallen, dass der Estrich (vermutlich) nach der Ausführung der...
  2. Materialcontainer: OSB Platten ein Problem?

    Materialcontainer: OSB Platten ein Problem?: Hi zusammen, ich erwäge den Kauf eines Materialcontainers wie z.B. diesen hier ( 4m Materialcontainer- mit Doppelflügeltür und Kranösen ). Nun...
  3. Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau

    Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau: Hallo zusammen, in der Hoffnung auf fachkundige Auskunft und darauf, dass ich im richtigen Unterforum bin, möchte ich mich mit folgender Frage an...
  4. Sind "tropische" Sommer ein Problem für Außenwände?

    Sind "tropische" Sommer ein Problem für Außenwände?: Hallo, wenn man sich mit Luftfeuchtigkeitsschäden und deren Vermeidung befasst, dann trifft man hier und gefühl im ganzen deutschsprachigen Teil...
  5. Wannenfugen-Problem (von Wannenträger-Fliesen nach oben zu Wannenrand)

    Wannenfugen-Problem (von Wannenträger-Fliesen nach oben zu Wannenrand): Hallo Forum, wir haben folgende Ausgangssituation: lange Wannenseite unsere neue Acryl-Badewanne wurde so in einen Wannenträger eingesetzt (vom...