Habe ich ein Problem mit meinem WU-Keller?

Diskutiere Habe ich ein Problem mit meinem WU-Keller? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Bei 12 cm Innenraum. Wie groß hätte da die größte Korngröße beim Beton sein dürfen?

1. #81 JoeMontana, 24.11.2013
    JoeMontana

JoeMontana

Beruf:
    Geschäftsführer
    Bei 12 cm Innenraum. Wie groß hätte da die größte Korngröße beim Beton sein dürfen?

2. #82 JoeMontana, 24.11.2013
    JoeMontana

JoeMontana

Beruf:
    Geschäftsführer
    Gut, das wissen wir jetzt. Ich habe aber auch nie anderes behauptet.

3. #83 ultra79, 24.11.2013
    ultra79

ultra79

Beruf:
    Dipl. Inform.
    Das sollte dir der Kellerbauer sagen können.

Zu meiner weissen Wanne hat der Kellerbauer die Datenblätter für die Fugenbänder sowie diese Rohre die zwischen die Elementwände gestellt wurden (Schwindrohre? Heissen die so?) geliefert. Nur so kann man doch prüfen ob das was eingebaut wurde auch den Zweck erfüllt und zugelassen ist etc.

Also dort anfragen. Aber das solltest du deinen Architekten machen lassen - bzw. in dem Zustand in dem dein Bauvorhaben sich gerade befindet lieber jemanden der sich auf Betonkeller spezialisiert hat...

4. #84 JoeMontana, 24.11.2013
    JoeMontana

JoeMontana

Beruf:
    Geschäftsführer
    Morgen um 09:00 Uhr habe ich meinen Termin mit dem Architekten. Dann sehen wir weiter. Werde dann weiter berichten, wenn wir mehr wissen.

(Schwind-) Rohre oder dergleichen wurden mit Sicherheit nicht verbaut.

5. #85 tanzbaer, 25.11.2013
    tanzbaer

tanzbaer

Beruf:
    Dipl-Ing
    Nur mal so als Einwurf/Erdung.

Der Threadstarter spricht doch ganz zu Beginn von einer WSS Wanne. Wenn ich das google lande ich bei einer Beschreibung die nicht so ganz nach weisser Wanne aussieht. Da ist von geplanten Rissen die Rede, welche konzeptionell durch die Selbstheilungskräfte des Betons wieder verschlossen werden und darüber wird das ganze dicht.

Nehmen wir mal an, der Auftraggeber hätte dies wirksam inkl. aller notwendiger Belehrungen als Sonderkonstruktion vereinbart, dann würde doch ein Grossteil der Tipps hier ins Leere zielen, oder?

Mich würde mal detaillierter interessieren, was da wirklich wie beauftragt wurde.

6. #86 Ralf Dühlmeyer, 25.11.2013
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    @ baer - einfach #16 lesen!

7. #87 JoeMontana, 25.11.2013
    JoeMontana

JoeMontana

Beruf:
    Geschäftsführer
    Also, hatte heutem morgen meinen Termin mit dem Architekten.

Die Fugen sind nicht wasserdicht. Dummerweise hatte man, damit der Beton beim Vergiessen nicht rauslaufen kann, mit Bauschaum ausgegossen ... dies dürfte jetzt eine poplige Arbeit sein, das Zeug wieder rauszubringen, um die Stöße vernünftig abdichten zu können. Danach muss das ganze sauber vergossen werden. Der Haushersteller hatte da schon die "Zebralösung" ins Spiel gebracht.

Vergossen wurde ein 16er Beton bei 12 cm Hohlraum zwischen den Fertigteilen. Lt. WU-Richtlinie, wäre aber nur ein 8er Korn zugelassen. Evtl. gibt es ja vom Hersteller der Elemente noch eine weitergehende Zulassung. Das Ganze ist angefordert, ebenso die Zulassung der Fugenbleche.

Darüber hinaus habe ich heute noch eine Behinderungsanzeige vom Kellerbauer bekommen, weil ich die Leute am Samstag, die die Isolierung auf die mangelhaften Fugen aufkleben wollte, bei strömenden Regen wieder nach Hause geschickt habe ... obwohl jeder weiß, dass der Kleber nur bei trockenem Wetter aufgetragen werden darf. Und dann ist da noch von starken Vertrauensverlust seitens des Kellerbauers die Rede ...

Die Bilanzen vom Kellerbauer habe ich heute recherchieren können - die schauen zugegebenermaßen sehr passabel aus! Da wären viele andere sicherlich sehr froh darüber.

8. #88 Thomas B, 25.11.2013
    Thomas B

Thomas B

Beruf:
    Dipl.Ing.
    Bedenkt man, daß dieser Kellerbauer ja nichts anderes macht, außer eben Keller zu bauen, ist das Geleistete in der Tat beachtlich!

Erst die Bodenplatte, nun die Wände. What's next?

Die unterschiedliche Korngrößen im unetern Anschlußbereich (Korngröße 0/8, wenn ich es richtig in der rübe habe...) diesen schlichtweg dazu, daß der kritusche Bereich (Fugenband/ -blech) sauber und ohne Einschlüsse vergossen werden kann, daß das Fugenband nicht unter der Last großer Steine (mal ganz bildlich gesprochen) umknickt. Hier den falschen Beton zu nehmen ist falsch. Die Wandelemente nicht votzunässen ist ebenfalls falsch. Bauschaum ist sowieso Mist, weil sich dieser ausdehnt. natürlich auch ins Innere der Betonwand. hatte auch mal den Fall, daß ein Oberpfuscher so wa sgemacht hatte. Da war der Bauschaum so großzügig eingesetzt worden, daß man -nach dessen Entfrnung (Popelarbeit) das Fugenband wieder zu Gesicht bekam.....

Der Kellerbauer scheint ja so ziemlich alles falsch zu machen, was man falsch machen kann...viel jedenfalls bleibt nicht mehr.

Ob ich so einen Keller würde haben wollen? Eher nicht.....

9. vOlli

vOlli

Beruf:
    Angestellter
    Das sollte das letzte Signal für Dich sein, Dich endlich nicht mehr einzumischen.

Angenommen Du liegst irgendwann falsch mit Deiner Einschätzung, dann wirst Du nie mehr glücklich mit Deiner Baustelle. Dann werden Dich Baustopps, Gutachtertermine, etc. aufreiben, dass Du keinen Bock mehr hast. Und am Ende stellst sich heraus, dass Du selbst verantwortlich bist.

Die Bauleitung gehört in die Hand eines Fachmanns. Wenn die Fertighausfirma nicht in der Lage ist, den Kellerbau fachmännisch zu beaufsichtigen ist es Deine Aufgabe, dies bei der Fertighausfirma zu deklarieren. Definitiv ist es nicht Deine Aufgabe, nicht sachkundige Anweisungen zu geben und deren Job zu machen.

Ich finde Du spielst mit dem Feuer.

P.S.: Verstehen kann ich Dich. Du willst, dass alles bestens läuft. Du musst aber einsehen, dass Du nicht überall der Feuerwehrmann sein kannst.

Ich hoffe, dass Du einen Weg findest, Dich ab jetzt aus technischen Dingen raus zu halten.

10. #90 Thomas B, 25.11.2013
    Thomas B

Thomas B

Beruf:
    Dipl.Ing.
    Letztendlich wird es wohl darauf hinauslaufen, da es whl sonst kaum einen gangbaren weg geben wird den Keller dauerhaft dicht zu kriegen. Evtl. sollte man auch über eine vollflächige Abdichtung nachdenken. Wenn die nämlich genauso abdichten, wie sie keller ausführen, sollte man auf die Abdichtung nicht allzuviel geben....

Auf jeden Fall sollten die nächsten Arbeiten unbedingt von eigenem Sachverstand, den es einzukaufen gilt, begleitet werden....sonst wird das alles nichts...

Hmm...interessant. Zum einen ist es natürlich richtig, daß dies nichts vernünftiges gegeben hätte, zum anderen aber wäre zu prüfen, ob Du diese Anweisung hattest geben dürfen. Natürlich hättest Du im Nachgang sagen können: Murks, weil... oder auch während der Arbeiten: "Murks, weil...", aber ob man die Arbeiter hätte heimschicken dürfen? Scheint eine echt interessante Baustelle zu sein.

Wenn Du jetzt noch Niemanden auf Deiner Seite hast, der Dich unterstützt, ist Dir nicht mehr zu helfen und wir werden uns hier am Fortgang des Wahnsinns delektieren können.

11. mls

mls Bauexpertenforum

Beruf:
    twp, bp
    theoretisch ist das praktikabel :)
    um so krasse abweichungen hieb- und stichfest zu kriegen, muss man sich schon anstrengen.
    ich hab´s schonmal erlebt, dass ein gü mit dem bauherrn zuerst erfolgreich schlitten gefahren
    ist, aber es gab noch zahlreiche andere mängel zu entdecken und zu bewerten. der schritt in
    die insolvenz kam dann nicht deswegen, aber ein solches verhalten wird kaum geschäftsfördernd
    sein ..

"was da wirklich wie beauftragt wurde" wird nur anhand des vertrags kaum zu bewerten sein,
    da müssen grundpflichten berücksichtigt werden.

12. #92 JoeMontana, 25.11.2013
    JoeMontana

JoeMontana

Beruf:
    Geschäftsführer
    Hallo Olli,

dies ist soweit auch verstanden. Nur ich kann doch nicht sehenden Auges zusehen, wie da Murks zustande kommt. Die Baufirma, die ja selbst das drängeste Interesse haben sollte, kümmert sich nur, wenn es brennt.

Soll ich warten, bis alles zugeschüttet ist oder die Iso von den Wänden wieder runterfällt beim zuschütten ... Hinzu kommt, dass die Firma auch nur sehr sporadisch kommt, wann soll der Architekt dann kommen?

13. #93 JoeMontana, 25.11.2013
    JoeMontana

JoeMontana

Beruf:
    Geschäftsführer
    Also unten im Anschlußbereich scheint dies zu passen. Nur die oberen Lagen wurden mit min. 16er Korn verfüllt. Logischerweise wäre dann der Hohlraumgehalt größer. Von den evtl. Entmischungen beim einlassen von ganz oben, will ich hier gar nicht erst reden.

Ob das dann alles in Sachen Wasserdichter Keller noch passt, wage ich mit meinem geringen Betonsachverstand zu bezweifeln.

14. #94 Thomas B, 25.11.2013
    Thomas B

Thomas B

Beruf:
    Dipl.Ing.
    Dein Bauleiter (nicht der des GU...der kann kommen so oft oder so selten wie er es für richtig hält; er vertritt ohnehin nicht Deine Interessen!) sollte immer dann kommen, wenn kritsche Bauteile erstellt werden. Der Keller ist so ein kritisches Bauteil. Wenn ich einen Keller überwache -und dies tue ich zumeist mit Firmen, die ich kenne, von denen ich weiß wie die arbeiten- dann bin ich da mind. 1 x am tag vor Ort. Oder öfter, wenn notwendig.

Dein Bauleiter (oder beubegleitender Qualitätsüberwacher...denn leiten tut er ja nicht), sollte sich den Käse vor Ort immer hübsch ansehen, dokumentieren (Fotos sind da was ganz Tolles...kann man gar nicht genug haben. und der Fachmann weiß auch was und wo er knipsen muß) und Protokoll schreiben., Mängel rügen. Das Ganze dann flugs (Mail, Fax, beides) zu dem heldenhaften GU ...

Denn nichts verschwindet später schneller von der Bildfläche als ein Keller, der in der Erde steckt. Was will man dann noch sehen...außer das er leckt zum Beispiel. Wenn man dann fundiert belegen kann welche Gurken - Truppe dort werkelte. Und dies bitte auch mit Nachdruck anzeigen. Nicht daß es hinterher heißt: " was ...so viel Murks? Und Ihr habt nichts gesagt?!"....

15. #95 Thomas B, 25.11.2013
    Thomas B

Thomas B

Beruf:
    Dipl.Ing.
    Unten kleines Korn, oben großes ist erstmal richtig!

hohlräume sollten aber da (oben) auch nicht sein. Dafür steckt man die Rüttelfflsche in den Beton und rüttelt ihn schon soft und schnuckelig...bis alle Luft rausgeperlt ist....

16. #96 JoeMontana, 25.11.2013
    JoeMontana

JoeMontana

Beruf:
    Geschäftsführer
    Also der GU bemüht sich jetzt um einen externen Gutachter. Anders wird es wohl auch nicht gehen.

Vermutlich wird dadurch der Stelltermin für das Haus nicht mehr zu halten sein, aber lieber passt es so danach.

17. #97 ultra79, 25.11.2013
    ultra79

ultra79

Beruf:
    Dipl. Inform.
    Die fundamentale Frage ist doch wie ich einen Bau überwachen lasse dessen zeitlichen Ablauf ich nicht kenne.

Bei mir gab es ein Anlaufgespräch mit Tiefbauer, Kellerbauer, Hausbauer und meinem Sachverstand. Da wurde dann der grobe Ablauf skizziert. Zusätzlich hat mein Sachverstand gesagt was er sehen will (Bewehrung Bodenplatte, Einbau Fugenband, Aufstellen der ersten Kellerwände, Lieferschein Betonmischer _vor_ einfüllen etc.) Dann wurde definiert wieviel "Vorwarnung" er braucht - also nicht "wir machen jetzt den Beton rein - noch ne Zigarette und dann geht es los" - sondern zwei Tage vorher Bescheid sagen etc.

Ich bin im Nachhinein durchaus glücklich darüber wie das lief - auch wenn es in den Gesprächen durchaus mal etwas lauter wurde wenn man sich nicht einig war ;-)

Aber das basierte alles auf Kooperation. Was wenn die Gegenseite nicht mitspielt, nicht anruft, keine Mails schreibt etc? Wie und was will ich dann noch überwachen? Bzw. worauf habe ich ein Recht das es mir mitgeteilt wird?

18. #98 ultra79, 25.11.2013
    ultra79

ultra79

Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ich verstehe dein Dilemma - allerdings wird ein Gutachter der vom GU bezahlt wird wieder nur dessen Interessen durchsetzen... solange dieser Grundkonflikt nicht aufgelöst ist wird es immer schwierig bleiben..

19. #99 JoeMontana, 25.11.2013
    JoeMontana

JoeMontana

Beruf:
    Geschäftsführer
    Das ist ja genau die Krux. Bereits im September gab es mal ein erstes Gespräch mit dem damaligen Bauleiter, dem Kellerbauer und dem Erdbauer. Das lies sich anfangs auch sehr gut an! Man hatte das Gefühl alle wissen, was Sie wollen und worum es geht.

Nur dann haben der Haushersteller und ich sich wieder (mal) in (Aufpreis-)Themen verloren, so dass hier schon wieder vieles anders lief. Dann waren diese Themen durch, dann wurde es auch nicht besser. Weil der Kellerbauer - wie schon hier geschrieben - einfach nur planlos dahinarbeitet. Mich schiebt er prinzipiell im auf Freitag Nachmittag und Samstag rein. Und dann muss es natürlich fertig werden, denn am Montag steht ja schon wieder der nächste Termin an.

Was ich von einem Bekannten gehört habe, soll der Chef wohl ziemlich sprunghaft und cholerisch sein.

Am Freitag als die Elemente aufgestellt wurden, hat mein externer noch die Leute gebeten, die Stöße zu füllen, aber die wußten nicht mal mit was ... wahrscheinlich dachten die das ist der Mann vom Mond.

20. #100 JoeMontana, 25.11.2013
    JoeMontana

JoeMontana

Beruf:
    Geschäftsführer
    Gut das mag sein. Aber meine Einschätzung ist die, dass man nicht unbedingt auf der Seite des Hausbauers steht. Und nachdem die erste Bopla in die Hose gegangen ist, nimmt man das wohl schon ernst jetzt. Wenn alle Stricke reissen, kann ich ja immer noch auf einen eigenen zurückgreifen.

Thema: Habe ich ein Problem mit meinem WU-Keller?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Neubau Schalungssteine Grundleitung

,
  2. Kommunwand druckwasserdicht

Die Seite wird geladen...

Habe ich ein Problem mit meinem WU-Keller? - Ähnliche Themen

1. Problem mit Rückstauklappe

Problem mit Rückstauklappe: Hallo zusammen, in dem Haus, das wir vor Kurzem gekauft haben, scheint es ein Problem mit der Rückstauklappe im Keller zu geben. Bei stärkerem...
  2. Vandalismusproblem - Wie Außenbeleuchtung bauen? Problem anders angehen?

Vandalismusproblem - Wie Außenbeleuchtung bauen? Problem anders angehen?: Hallo Zielgruppe. Ich habe seit ca. 2 Jahren an meiner Grundstücksgrenze solarbetriebene Kugelleuchten auf der Grunstücksmauer. Dabei handelt es...
  3. Alter Massivbau mit diversen Rissen, statisches Problem?

Alter Massivbau mit diversen Rissen, statisches Problem?: Hallo zusammen, ich habe ein Haus im Blick, wo mir diverse Risse aufgefallen sind und ich mir nun die Frage stelle, ob ein ernsthaftes,...
  4. Rigipswand kracht bei Temperaturveränderungen – Problem mit Unterkonstruktion?

Rigipswand kracht bei Temperaturveränderungen – Problem mit Unterkonstruktion?: Hallo zusammen, fich habe ein Problem mit einer Rigipswand in meinem Haus und hoffe, hier etwas Klarheit zu bekommen. Die Wand ist wie folgt...
  5. Revisionsklappe Rolladen Problem

Revisionsklappe Rolladen Problem: Hallo liebe Gemeinde, da ich meine Kurbelgetriebe von unseren Sturzrolladen austauschen muss(defekt) müsste ich jetzt an die Mechanik. Der...