Haben diese Fenster Schallschutz?

Diskutiere Haben diese Fenster Schallschutz? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich hoffe dass mir vielleicht bitte Hemand weiterhelfen kann ob dieses Fenster einen Schallschutz hat gemöß Stempelung im Profil. Es würde...

  1. #1 Peter82, 17.09.2022
    Peter82

    Peter82

    Dabei seit:
    17.09.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich hoffe dass mir vielleicht bitte Hemand weiterhelfen kann ob dieses Fenster einen Schallschutz hat gemöß Stempelung im Profil. Es würde mir schon helfen wenn ich die Dicken der Scheiben kennen würde. Ich lese es als:

    Plus Premium 1.1 - 33/42 Guard 206722/7 720x1095 U662067927

    Vielen Dank und Grüsse, Peter
     
  2. #2 simon84, 17.09.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    19.504
    Zustimmungen:
    4.927
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Jedes Fenster hat einen Schallschutz.

    Erhöhte, im Auftrag schriftlich zugesicherte Eigenschaften was Schallschutz angehen beziehen sich auf das im Auftrag aufgeführte Produkt.
    Das Fenster selbst macht nur einen Teil aus, es braucht ein Gesamtkonzept.

    Bitte die Frage genauer formulieren. Gute Fenster aber es ist trotzdem "laut" ?

    Zu den im Randverbund dokumentierten Infos finde ich folgenden Aufbau

    2-fach Verglasung mit Floatglas 4+4 mit 0,76mm PVB, 16mm SZR , 8mm

    Rw 42dB
    Abzug für Fall C = -2 dB
    Abzug für Fall Ctr = -7 dB
     
  3. #3 Peter82, 17.09.2022
    Peter82

    Peter82

    Dabei seit:
    17.09.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Simon, danke für die Antwort.

    Heißt das das Fesnster habe 42 db und bestehe aus einem 4mm Glas, dann 16mm Abstand und anschließend 8mm Glas? Was ist mit Fall C und Fall Ctr gemeint? Viele Grüsse und Danke!
     
  4. #4 simon84, 17.09.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    19.504
    Zustimmungen:
    4.927
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
  5. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    7.830
    Zustimmungen:
    2.751
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ist kein Kleber oder Etikett irgendwo im Rahmen ? Darauf steht dein Schallschutz, Schallschutz besteht nicht nur aus der Verglasung sondern auch der Rahmen gehört dazu!
     
  6. #6 simon84, 17.09.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    19.504
    Zustimmungen:
    4.927
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Sowie der Wandaufbau, die Dacheindeckung, Der Rollladenkasten falls vorhanden, die Lüftung und und und.
     
  7. #7 Peter82, 17.09.2022
    Peter82

    Peter82

    Dabei seit:
    17.09.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Es geht wirklich nur um das Fenster erstmal.

    Was ich nicht ganz verstehe ist was 2x 4mm bedeutet? Es sind ja nicht zwei 4 mm und eine 8 mm Scheibe? Oder?
     
  8. #8 Peter82, 17.09.2022
    Peter82

    Peter82

    Dabei seit:
    17.09.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    PS: Simon, könntest Du mir bitte sagen wie Du das gegoogelt hast? Ich habe es mit den obigen Daten lange über Google versucht aber ohne Ergebnis. Danke
     
  9. #9 VollNormal, 17.09.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    1.240
    Zustimmungen:
    705
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Also eine Glasscheibe 4 mm + eine Folie + noch eine Scheibe 4 mm zusammengefügt. Macht zusammen ein Paket von 8 mm (+ Foliendicke).
     
  10. #10 Peter82, 17.09.2022
    Peter82

    Peter82

    Dabei seit:
    17.09.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank. Jetzt verstehe ich es. Braucht man aber nicht zwei unterschiedlich dicke Scheiben für ein Schallschutzfenster um den Schall zu brechen?
     
  11. #11 VollNormal, 17.09.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    1.240
    Zustimmungen:
    705
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Durch den Sandwichaufbau hat das Paket eine andere Resonanzfrequenz als die Scheibe. Und darum geht es auch bei den unterschiedlichen Dicken der Scheiben. Um den tatsächlichen Effekt zu bewerten bin ich zu wenig Akustiker, aber das Prinzip ist schon mal gegeben.
     
  12. #12 simon84, 18.09.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    19.504
    Zustimmungen:
    4.927
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    ich hab das nicht gegoogelt sondern in meinem Katalog Archiv auf meinem Rechner gefunden

    und wenn es mal ein paar mehr Infos dazu gibt worum es eigentlich geht stelle ich auch gerne mehr Details bereit
     
Thema:

Haben diese Fenster Schallschutz?

Die Seite wird geladen...

Haben diese Fenster Schallschutz? - Ähnliche Themen

  1. Bodentiefes Fenster abdichten bei Raffstore

    Bodentiefes Fenster abdichten bei Raffstore: Hallo zusammen, bei mir kamen vor kurzem die Fenster, darunter ein bodentiefes Fenster mit vormontiertem Raffstore inkl.Schiene. Nun steht die...
  2. Fenster beschlagen von innen

    Fenster beschlagen von innen: Hallo, Im Schlafzimmer beschlägt im Winter mein Fenster von innen. (Zweifachverglasung, ca. 10 Jahre alt). Wie kann man hier Abhilfe schaffen,...
  3. Fenster in der Höhe verstellen

    Fenster in der Höhe verstellen: Hallo zusammen, wir haben folgendes Holzfenster im Altbau welches beim öffnen/schließen unten im Rahmen etwas „schabt“, daher muss es leicht nach...
  4. Reparaturset für kleine Fenster Steinschläge

    Reparaturset für kleine Fenster Steinschläge: Für Windschutzscheiben beim Auto habe ich solche Reparatursets schon öfters verwendet. Etwas Harz drauf, Anti Haft Folie drauf, aushärten lassen,...
  5. Neubau - Spalten zwischen Decke und Fenster

    Neubau - Spalten zwischen Decke und Fenster: Hallo, ich bin in einen Neubau gezogen. Offenbar wurde ein Arbeitsschritt vergessen und es gab bei der Übergabe 2-3cm breite Spalten zwischen...