Hält Perlfix auf Versottung

Diskutiere Hält Perlfix auf Versottung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich bin mit der Sanierung im Dach angekommen und habe dort einen alten Kamin der ziemlich versottet ist. Die Ursache wurde schon vor...

1. #1 Grobholz, 14.02.2025
    Grobholz

Grobholz

Hallo,

ich bin mit der Sanierung im Dach angekommen und habe dort einen alten Kamin der ziemlich versottet ist. Die Ursache wurde schon vor Jahrzehnten beseitigt (alte Ölheizung - jetzt Gas).
    Die Idee ist eine Gipsplattenverschalung herum zu legen. Da ich an anderer Stelle gute Erfahrung mit dem Verkleben von Gipsplatten mit Perlfix gemacht habe, würde ich das hier auch gerne machen. Hab aber Bedenken ob Perlfix auf dem versotteten Putz haften bleibt. Hat da jemand schon Erfahrung damit gemacht? Soll ich ggf. einen Haftgrund vorher aufbringen? Von untergelegten Profilen möchte ich gerne absehen, denn ich möchte den Kamin nicht anbohren und dübeln.

Gruß Boris

2. #2 Grobholz, 17.02.2025
    Grobholz

Grobholz

Hält nicht. Habe einen Versuch gemacht. Auf der Verottung wird Perlfix nicht hart und haftet dann auch nicht an der Wand.
    PU Schaum dagegen hält bombig.

Thema:

Hält Perlfix auf Versottung

Die Seite wird geladen...

Hält Perlfix auf Versottung - Ähnliche Themen

1. Ausgleichsmasse auf alten Bitumenkleber - hält das?

Ausgleichsmasse auf alten Bitumenkleber - hält das?: Hallo zusammen :) Ich renoviere gerade meine Wohnung und der Fußboden hier ist ziemlich uneben. Ich habe auch eine Zwischenwand entfernt und dort...
  2. Knauf Kurt hält nicht

Knauf Kurt hält nicht: Hallo Zusammen, wir haben hier ein Problem dass keiner von uns zuvor schon mal hatte. Der Knauf Kurt Streifen hält nicht und löst sich wieder...
  3. Bauträger hält nicht notariell bestätigte Kernsanierung ein (Fassade und Keller)

Bauträger hält nicht notariell bestätigte Kernsanierung ein (Fassade und Keller): Hallo zusammen, ich bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin - aber ein Versuch ist es Wert. Ich habe mir eine Mietpartei (von sechs) in...
  4. Feuchten Keller mit Lüftungen trocken halten?

Feuchten Keller mit Lüftungen trocken halten?: Hallo zusammen, ich habe ein Haus gekauft, das 7 Jahre lang leer stand und in dieser Zeit auch nicht gelüftet wurde. Während die oberen...
  5. Bauleitung hält sich nicht an Architektenentwurf

Bauleitung hält sich nicht an Architektenentwurf: Hallo zusammen, Wir haben bei einem General Unternehmen den Bau eines Wohnhauses mit zwei Wohneinheiten in Auftrag gegeben. Basis des Bauvertrags...