Hält (Sockel)Putz besser auf EPS als auf XPS ?

Diskutiere Hält (Sockel)Putz besser auf EPS als auf XPS ? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bei unserem Haus ist ein 18cm WDVS geplant. Damit es im Sockelbereich keine "Stufe" bzw. Absatz gibt sind im Kellerbereich 18cm...

1. #1 Biberschwanz, 29.08.2011
    Biberschwanz

Biberschwanz

Beruf:
    Angestellter
    Hallo zusammen,

bei unserem Haus ist ein 18cm WDVS geplant. Damit es im Sockelbereich keine "Stufe" bzw. Absatz gibt sind im Kellerbereich 18cm XPS geplant.

Aufgrund einer Falschlieferung vom Baustoffhändler liegen jetzt etliche Quadratmeter EPS mit Drainrillen ("Erdbaustyropor") bei uns herum. Im unteren Kellerwandbereich geht EPS aufgrund von Grundwasser überhaupt nicht. Nun kam der BU und meinte, dass der (Sockel)Putz auf EPS deutlich besser hält bzw. einfacher zu machen sei als auf XPS. Ich solle mir doch überlegen, ob ich zumindst in dem Bereich, der nicht im Grundwasser liegt, doch EPS nehmen möchte. Leider ist mein Planer gerade zwei Wochen im Urlaub und z.B. bei Knauf finde ich keine Unterscheidung zwischen Untergrundvorbereitung XPS und EPS sondern nur Polystyrol allgemein.

Stimmt es, dass Putz auf EPS besser (einfacher) hält, als auf XPS ?

Viele Grüße
    Biberschwanz

Thema: Hält (Sockel)Putz besser auf EPS als auf XPS ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Unterputz hält nicht xps

,
  2. sockelputz xps

Die Seite wird geladen...

Hält (Sockel)Putz besser auf EPS als auf XPS ? - Ähnliche Themen

1. Bauträger hält nicht notariell bestätigte Kernsanierung ein (Fassade und Keller)

Bauträger hält nicht notariell bestätigte Kernsanierung ein (Fassade und Keller): Hallo zusammen, ich bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin - aber ein Versuch ist es Wert. Ich habe mir eine Mietpartei (von sechs) in...
  2. Feuchten Keller mit Lüftungen trocken halten?

Feuchten Keller mit Lüftungen trocken halten?: Hallo zusammen, ich habe ein Haus gekauft, das 7 Jahre lang leer stand und in dieser Zeit auch nicht gelüftet wurde. Während die oberen...
  3. Bauleitung hält sich nicht an Architektenentwurf

Bauleitung hält sich nicht an Architektenentwurf: Hallo zusammen, Wir haben bei einem General Unternehmen den Bau eines Wohnhauses mit zwei Wohneinheiten in Auftrag gegeben. Basis des Bauvertrags...
  4. Neubau, Silikatfarbe hält nicht auf Putz

Neubau, Silikatfarbe hält nicht auf Putz: Hach ja, man steht eigentlch vorm Einzug, möchte noch ein paar Sachen fertig machen und stellt fest, dass sich im ganzen Haus die Farbe von den...
  5. Die Dämmung hält nicht zwischen den Profilen.

Die Dämmung hält nicht zwischen den Profilen.: Hallo. Bei einer Doppelständerwand hält die Dämmung zwischen den Profilen nicht, da der Abstand zwischen den Konstruktionen ziemlich groß ist. Ich...