Hänge Schiebetür verbogen

Diskutiere Hänge Schiebetür verbogen im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hall, habe mir im Sommer eine Schiebetür gebaut , nun ist sie total verbogen, was habe ich falsch gemacht.Die Bretter habe ich in der wage ran...

  1. #1 karatehubert, 10.12.2023
    karatehubert

    karatehubert

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    heizungsbauer
    Ort:
    berlin
    Hall, habe mir im Sommer eine Schiebetür gebaut , nun ist sie total verbogen, was habe ich falsch gemacht.Die Bretter habe ich in der wage ran geschraubt.
     

    Anhänge:

  2. #2 ichweisnix, 10.12.2023
    ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    162
    Außen nass, innen trocken. Holz quillt auf, dadurch wird das Türblatt ‚verbogen‘.
     
  3. #3 karatehubert, 10.12.2023
    karatehubert

    karatehubert

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    heizungsbauer
    Ort:
    berlin
    Ja und die tausend anderen Türen , warum sind die nicht verbogen?
     
  4. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    1x Foto von Innen ganzer Flügel, bitte.
     
  5. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Wie ist der Rahmen (?) Gebaut, welche Dimension haben die Rahmen?
    Welche Dimension haben die Bretter?
    Welche Holz Sorte?
    Wie groß ist das Tor?
     
  6. #6 ichweisnix, 10.12.2023
    ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    162
    Weil deren Oberflächen entsprechend behandelt wurden.
     
  7. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Das glaube ich nicht....
     
  8. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Fast richtig:shades
    Nur mal soviel die Bretter haben kein Fugen und waren bestimmt Trocken...
    Holz reagiert auf Feuchtigkeit unterschiedlich durch Maß Änderungen....in der Länge sind es ca. 0,1 % von Trocken bis Nass.
    In der Breite sind das bei gleichen Bedingungen 10-15%... finde den Fehler.:bef1006:
     
    Gast 85175 gefällt das.
  9. #9 VollNormal, 10.12.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.863
    Zustimmungen:
    1.706
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Ich erkenne da nur Bretter mit liegenden Jahresringen, die auch noch alle die gleiche Orientierung zu haben scheinen. Falls die Nuten symmetrisch sind, kannst du die Bretter mit abwechselnder Orientierung neu anordnen. Dann schlägt die Tür statt einer großen Welle ganz viele kleine.
     
  10. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Nee das isses nicht....
    Foto von Innen und es wird ganz logisch...
    Ein Schreiner Azubi lernt das im ersten Jahr...
     
    Gast 85175 und VollNormal gefällt das.
  11. #11 ichweisnix, 10.12.2023
    ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    162
    Und das innere Kanzholz auf dem die Bretter befestigt wurden ist noch immer trocken. Wo soll das Holz denn hin wenn es aufquillt.
     
  12. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Das innere Senkrechte (!) Kantholz ... und Außen waagrecht Bretter...alles schön Trocken Press zusammen gebaut.
    Selbst wenn sich nur die Lufteucht erhöht wird das Holz auch Feuchtigkeit aufnehmen..
     
    Gast 85175 gefällt das.
  13. #13 ichweisnix, 10.12.2023
    ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    162
    Es soll auch Gegenden geben wo es noch regnet.
     
  14. #14 karatehubert, 11.12.2023
    karatehubert

    karatehubert

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    heizungsbauer
    Ort:
    berlin
    Hier ein paar Bilder, mein Nachbar sagt ich hätte die Bretter in der senkrechten anschrauben müssen?
     

    Anhänge:

  15. #15 ichweisnix, 11.12.2023
    ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    162
    Dann hätte es sich horizontal gewölbt.
     
    profil gefällt das.
  16. #16 karatehubert, 11.12.2023
    karatehubert

    karatehubert

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    heizungsbauer
    Ort:
    berlin
    Bräuchte mal Hilfe von euch wie ich den Rahmen und die Bretter verbaue , Länge des Tors 240 cm und die Höhe 180 cm
     
  17. #17 ichweisnix, 11.12.2023
    ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    162
    So wie unter #3 von Dir geschrieben die tausend anderen.
     
    Oehmi gefällt das.
  18. #18 Gast 85175, 11.12.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Du darfst die Bretter nicht "press" stoßen... Entweder lässt kleine Fugen, nimmst Profilbretter die etwas in der Nut arbeiten können, machst eine Boden-Decke-Schalung oder Rhombusleisten, egal wie, aber bau keine durchgehende "starre Platte"...

    Bei den Brettern da geht es um das Quellen in "tangentialer Richtung". Für die erste Näherung darf man da ganz grob 0,2% Quellen je 1% Holzfeuchte annehmen. Wenn die Holzfeuchte im Jahresverlauf also nur um 5% schwankt, dann hast schon 1% Quellen/Schwinden über das Jahr. Das wären bei der Höhe von 180cm dann schon knappe 2cm Längenänderung. Und dann verzieht es das ganze Ding halt ganz genau so wie auf den Bildern...

    Dimensionsschwankungen - Quellen und Schwinden (storch-ind.com)
     
    profil und ichweisnix gefällt das.
  19. #19 karatehubert, 11.12.2023
    karatehubert

    karatehubert

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    heizungsbauer
    Ort:
    berlin
    Ok,danke dir!!
     
  20. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Danke für die Fotos von Innen!
    Noch eine Ergänzung ... zu guten hinweisen ....auf deinen Fotos sehe ich da nur einen Rahmen aus vielzu Dünnen/schwachen Latten...
    So ein holzrahmen sollte sagen wir mal wenigstens die Dreifache Stärke/dicke der Bretter haben...
    Alternative kann man z.B. eine 27mm Dicke Fichte Dreischichtplatte nehmen dann braucht es keinen Rahmen. Die wird sich nur wenig verziehen. Und sieht fast genauso aus.
     
Thema:

Hänge Schiebetür verbogen

Die Seite wird geladen...

Hänge Schiebetür verbogen - Ähnliche Themen

  1. Carport am Hang platzieren

    Carport am Hang platzieren: Schönen Tag zusammen, wir planen aktuell unsere Außenanlagen und haben zwei Alternative Idee unsern Carport in unser Hanggrundstück zu...
  2. Haus am Hang mit Keller und Terasse im Erdgeschoss

    Haus am Hang mit Keller und Terasse im Erdgeschoss: Hallo zusammen, folgendes: Ich habe vor unter meiner Terasse noch einen Kellerraum zu errichten, weil ich den Platz einfach brauche. Die Terasse...
  3. Garage im Hang, Betonwände zu niedrig, Blech als Sockel?

    Garage im Hang, Betonwände zu niedrig, Blech als Sockel?: Hallo, wir bauen ein Haus mit Garage in Holzständerbauweise mit Holzfassade. Die Garage ist auf der Rückseite ca. 1,5 Meter im Hang und hat...
  4. Dachterrasse auf Garage im Hang

    Dachterrasse auf Garage im Hang: Hallo. In Planung ist nächstes Jahr der Bau einer Garage, die sich seitlich an der Grenze zum Nachbar befinden wird. Bundesland: Hessen. Aktuell...
  5. Hang abfangen

    Hang abfangen: Hallo zusammen, Ausgangslage: - Höhenunterschied zwischen meinem Grundstück und Nachbar, wobei meins höher liegt, welches ich abfangen muss um...