Hänge WC an dn 115 Rohr anschliessen

Diskutiere Hänge WC an dn 115 Rohr anschliessen im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich möchte ein Hänge WC (Spülkasten Unterputz in Trockenbauwand) anschliessen aber ich verzweifle an dem Rohr das aus der Wand kommt....

1. #1 Radieschen, 28.07.2021
    Radieschen

Radieschen

Hallo,

ich möchte ein Hänge WC (Spülkasten Unterputz in Trockenbauwand) anschliessen aber ich verzweifle an dem Rohr das aus der Wand kommt. Siehe hier:

Es hat einen Innendurchmesser von 115 mm. und einen Außendurchmesser von 120 mm. Scheint wohl ein ganz bescheuertes Maß zu sein? War gestern extra bei einem Sanitärhändler und habe mich beraten lassen. Der Verkäufer riet mir zu folgender Manschette für dn 130-123:

Ich bekam sie mit äußerster Kraft und Gleitmittel gerade so in das Rohr gesteckt bis zur ersten Verjüngung, siehe Detailbild hier:

Leider scheint sie für diesen Zweck aber doch ungeeignet, da sie sich durch die hohe Spannung nach außen leicht konisch verbiegt und der WC-Anschlusstutzen sofort wieder rausploppt, sobald ich ihn los lasse. So bekomme ich unmöglich die Keramik draufgeschoben und ich glaube auch nicht das dies eine wirklich dichte Verbindung ergeben würde.

Kann mir evtl. jemand sagen wie ich an eine Dichtung für dieses Rohr komme die für Unterputz geeignet ist? Den Anschlussbogen austauschen möchte ich tunlichst vermeiden da er in der Trockenbauwand komplett verbaut ist mit diversen anderen Leitungen.

Der Anschlusstutzen vom WC ist die übliche Standardgröße, siehe hier:

Vielen Dank!

2. #2 Radieschen, 03.08.2021
    Radieschen

Radieschen

Falls jemand das gleiche Problem haben sollte und mit der Suche auf diesen Thread kommt:

Marley Rohrverbinder 110-115 / 110-125 war die Lösung!

simon84 gefällt das.
Thema:

Hänge WC an dn 115 Rohr anschliessen

Die Seite wird geladen...

Hänge WC an dn 115 Rohr anschliessen - Ähnliche Themen

1. 3 Dachpfannen hängen höher als die anderen

3 Dachpfannen hängen höher als die anderen: Hallo erst einmal. Ich hatte die Tage bei dem Sturm so ein klackerndes Geräusch alle paar Minuten unregelmässig für so 5 Sekunden (als wenn...
  2. kleines altes Haus (ca. 1939) auf Felsen am Hang kaufen ?

kleines altes Haus (ca. 1939) auf Felsen am Hang kaufen ?: Hallo, beabsichtige, kleines altes Haus (ca. 1939) auf Felsen am Hang zu kaufen. Ordentliche Dränage, bis ganz tief runter fehlt, so dass die...
  3. Hänge-WC Unebene Fliesen

Hänge-WC Unebene Fliesen: Hallo zusammen, wir möchten unser Gäste WC renovieren und es sollen als neue Wandfliesen Feinsteinzeug genutzt werden. Dies ist jedoch nicht...
  4. Stützmauer am Hang zur Straße kippt und Risse Gebäude

Stützmauer am Hang zur Straße kippt und Risse Gebäude: Ich will ein Haus kaufen. Die Mauer zur Straße kippt oben leicht nach vorne und hat an mehreren Stellen Risse. Vor Jahrzehnten war die Mauer...
  5. Wie viel Gewicht an Wand hängen

Wie viel Gewicht an Wand hängen: Hallo Flur und Wohnzimmer sind durch eine tragende 17,5 Wand aus Porotonziegel getrennt. Auf der Flurseite möchte ich einen großen Spiegel...