Hänge WC an dn 115 Rohr anschliessen

Diskutiere Hänge WC an dn 115 Rohr anschliessen im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich möchte ein Hänge WC (Spülkasten Unterputz in Trockenbauwand) anschliessen aber ich verzweifle an dem Rohr das aus der Wand kommt....

1. #1 Radieschen, 28.07.2021
    Radieschen

Radieschen

Hallo,

ich möchte ein Hänge WC (Spülkasten Unterputz in Trockenbauwand) anschliessen aber ich verzweifle an dem Rohr das aus der Wand kommt. Siehe hier:

Es hat einen Innendurchmesser von 115 mm. und einen Außendurchmesser von 120 mm. Scheint wohl ein ganz bescheuertes Maß zu sein? War gestern extra bei einem Sanitärhändler und habe mich beraten lassen. Der Verkäufer riet mir zu folgender Manschette für dn 130-123:

Ich bekam sie mit äußerster Kraft und Gleitmittel gerade so in das Rohr gesteckt bis zur ersten Verjüngung, siehe Detailbild hier:

Leider scheint sie für diesen Zweck aber doch ungeeignet, da sie sich durch die hohe Spannung nach außen leicht konisch verbiegt und der WC-Anschlusstutzen sofort wieder rausploppt, sobald ich ihn los lasse. So bekomme ich unmöglich die Keramik draufgeschoben und ich glaube auch nicht das dies eine wirklich dichte Verbindung ergeben würde.

Kann mir evtl. jemand sagen wie ich an eine Dichtung für dieses Rohr komme die für Unterputz geeignet ist? Den Anschlussbogen austauschen möchte ich tunlichst vermeiden da er in der Trockenbauwand komplett verbaut ist mit diversen anderen Leitungen.

Der Anschlusstutzen vom WC ist die übliche Standardgröße, siehe hier:

Vielen Dank!

2. #2 Radieschen, 03.08.2021
    Radieschen

Radieschen

Falls jemand das gleiche Problem haben sollte und mit der Suche auf diesen Thread kommt:

Marley Rohrverbinder 110-115 / 110-125 war die Lösung!

simon84 gefällt das.
Thema:

Hänge WC an dn 115 Rohr anschliessen

Die Seite wird geladen...

Hänge WC an dn 115 Rohr anschliessen - Ähnliche Themen

1. Pflanze für hang Befestigung

Pflanze für hang Befestigung: Guten tag Ich bräuchte einen Rat. Ich finde einfach nirgendwo was passendes. Ich hab hab einen kleinen hang angelegt zum Keller. Praktisch wie...
  2. An die Decke hängen?

An die Decke hängen?: Hi, ich habe eine abgehangene Decke. Es sind Metallprofile eine Gipskartonplatte. Jetzt würde ich gerne noch eine Unterkonstruktion an die Decke...
  3. Hang wie oder überhaupt befestigen?

Hang wie oder überhaupt befestigen?: Hallo, mein Problem: Ich habe direkt an meinem Haus, welches bald gebaut wird, einen Hang. Die Schräge an sich hat etwa eine Breite von knapp...
  4. Kostenschätzung Bauprojekt EFH 140m² inkl. Wohnkeller am Hang

Kostenschätzung Bauprojekt EFH 140m² inkl. Wohnkeller am Hang: Hallo miteinander, es geht um ein Bauvorhaben auf einem insgesamt rund 2700m2 großen Grundstück in der Nähe von Heidenheim (BW), das von...
  5. Feuchtigkeitsproblem am Hang Keller

Feuchtigkeitsproblem am Hang Keller: Hallo, ich habe ein Problem mit der Feuchtigkeit in meinem Keller. Sie ist stets zu hoch. Hier mal die Grunddaten: -Kellerraum ist am Hang. Also...