Hänge WC an Trockenbauwand

Diskutiere Hänge WC an Trockenbauwand im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ein Hänge-WC soll an eine freistehende, doppelt beplankte Trockenbauwand mit Metallständerwerk montiert werden. Muss das...

  1. StefHo

    StefHo

    Dabei seit:
    03.07.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ein Hänge-WC soll an eine freistehende, doppelt beplankte Trockenbauwand mit Metallständerwerk montiert werden. Muss das Ständerwerk um den Unterputzspülkasten besonders verstärkt werden? Und wenn ja, wie?

    Bin für jede hilfreiche Antwort sehr dankbar!

    VG
    Stefan
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.141
    Zustimmungen:
    2.681
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Wand oder Vorsatzschale? Wenn Wand dann links u rechts vom WC Trageständer ein UA Profil
    verwenden
     
  3. StefHo

    StefHo

    Dabei seit:
    03.07.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke Alex, für die schnelle Antwort.

    Bin noch am Planen. Wird wahrscheinlich auf ne Vorsatzschale hinauslaufen. Ergibt es aber nicht trotzdem Sinn, die Wand an die der WC Trageständer montiert wird, zu verstärken? Oder reicht dann die Stabilität der doppelbeplankten TB Wand?
     
  4. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.141
    Zustimmungen:
    2.681
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    bei einer Vorsatzschale gibt es i.d.R. eine Wand dahinter, an der der WC Träger befestigt wird,
    somit sind UA´s nicht unbedingt erforderlich
     
  5. StefHo

    StefHo

    Dabei seit:
    03.07.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Genau diese Wand hinter der Vorsatzschale, wird eine freistehende Trockenbauwand sein. Habe Angst, dass diese aber nicht stabil genug sein wird, um das WC bzw. den WC-Ständer bei Belastung so stabilisieren, dass die Fliesen bzw. die Fugen auf der Vorsatzschale hops gehen.
     
  6. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.141
    Zustimmungen:
    2.681
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    dann mit UA Profilen arbeiten, da passiert nichts
    wie hoch ist denn die Wand?
     
  7. StefHo

    StefHo

    Dabei seit:
    03.07.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Okay, das klingt gut. Die Wand wird 240 cm hoch sein.
     
  8. #8 Fabian Weber, 03.07.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    Wozu dann die Vorsatzschale?
     
  9. StefHo

    StefHo

    Dabei seit:
    03.07.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hauptsächlich aus Platzgründen.
    Es wird ein sehr schmales Gäste-WC. An eine der kurzen Seiten soll das WC hin. Aber genau dort befindet sich der Versorgungsschacht, wodurch der Platz für den Lokus noch kleiner wird. Setzte ich den WC Ständer vor die Wand und Verkleide ihn mit einem Kasten, schließt dieser genau mit dem Ende des Schachtes ab und man hat mehr Platz für den Thron. :28:

    So zumindest die Theorie.
     
  10. #10 Fabian Weber, 03.07.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    Ok weil Du geschrieben hast, dass dahinter eine Trockenbauwand ist, darum dachte ich, dass ja dann in diese Wand auch gleich der WC-Träger rein kann. Das wäre dann nämlich mehr Platz.
     
  11. StefHo

    StefHo

    Dabei seit:
    03.07.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ja darüber habe ich natürlich auch schon nachgedacht. Muss da halt den besten Kompromiss finden. Da ich mehr Raumlänge als Breite zur Verfügung habe, ergab die Vorsatzschalen-Lösung für mich aber mehr Sinn.

    Wichtig ist mir halt nur, dass die TB Wand so stabil ist, dass Bewegungen durch das Gewicht von Schüssel und Mensch nicht dafür sorgen, dass die Fliesen von der Wand fallen. Aber das scheint ja mit UA Profilen machbar zu sein
     
  12. #12 Fabian Weber, 03.07.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    Jetzt haben ich Dich verstanden wegen der Breite. Die UA-Profile müssen aber raumhoch sein und daher in der hinteren Wand liegen. Dann den WC-Träger mit Gewindestangen nach hinten an den UAs festmachen.
     
  13. StefHo

    StefHo

    Dabei seit:
    03.07.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar, dann habe ich es jetzt auch richtig verstanden ;)

    Danke für die Tipps :28:
     
Thema: Hänge WC an Trockenbauwand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wc an trockenbauwand

    ,
  2. hänge wc an trockenbauwand

    ,
  3. Freistehende Trockenbauwand mit WC

    ,
  4. hänge wc auf rigips,
  5. toilette an trockenbauwand,
  6. regipswand bei toilette,
  7. wc in rigipswand,
  8. Trockenbauwand WC,
  9. toilette in trockenbauwand,
  10. trockenbau gäste wc,
  11. wand verstärken wc,
  12. hänge wc rigipswand,
  13. toilette an rigipswand,
  14. innenwand stabilisieren vorsatzschale,
  15. wc trockenbauwand,
  16. Trockenwand Gäste wc,
  17. toilette leichtbauwand,
  18. ständerwerkmontage wc,
  19. hänge wc an rigipswand,
  20. toilette trockenbauwand eingelassen,
  21. vorwandelement in ständerwerk befestigen,
  22. wie kann man bestehende wand für vorwandelement verstärken,
  23. bestehende wand für vorwandelement verstärken,
  24. wc vorwandelement an bestehender rigips befestigen,
  25. hängendes wc rigips aufhängen
Die Seite wird geladen...

Hänge WC an Trockenbauwand - Ähnliche Themen

  1. Garage in Hang bauen

    Garage in Hang bauen: Hallo zusammen. aus Platzgründen soll die Garage im Hang gebaut werden. Die Grasnarbe liegt ca. bei 1.80 m. Würden da 35er Betonschalsteine...
  2. Carport am Hang platzieren

    Carport am Hang platzieren: Schönen Tag zusammen, wir planen aktuell unsere Außenanlagen und haben zwei Alternative Idee unsern Carport in unser Hanggrundstück zu...
  3. Haus am Hang mit Keller und Terasse im Erdgeschoss

    Haus am Hang mit Keller und Terasse im Erdgeschoss: Hallo zusammen, folgendes: Ich habe vor unter meiner Terasse noch einen Kellerraum zu errichten, weil ich den Platz einfach brauche. Die Terasse...
  4. Hänge Schiebetür verbogen

    Hänge Schiebetür verbogen: Hall, habe mir im Sommer eine Schiebetür gebaut , nun ist sie total verbogen, was habe ich falsch gemacht.Die Bretter habe ich in der wage ran...
  5. Schaukel in Tür in Trockenbauwand hängen?

    Schaukel in Tür in Trockenbauwand hängen?: Hallo Experten, unserem Sohn würden wir gerne eine Schaukel in die Tür zu seinem Zimmer hängen. Das Haus ist ein Neubau (Eigentum) und die Tür...