Hängeschränke usw. befestigen - Porenbeton vs Poroton-Ziegel

Diskutiere Hängeschränke usw. befestigen - Porenbeton vs Poroton-Ziegel im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, würde gerne mal wissen, ob man an beiden Baustoffen problemlos [mit entsprechenden Dübeln] Hängeschränke und ähnliches (z.B. auch...

1. Gast34097

Gast34097 Gast

Hallo,

würde gerne mal wissen, ob man an beiden Baustoffen problemlos [mit entsprechenden Dübeln] Hängeschränke und ähnliches (z.B. auch Schränke mit zwingender Wandbefestigung) befestigen kann? Ein einzelner Hängeschrank kann ja mal locker 100kg inkl. Befüllung wiegen.

Parameter:

Wanddicke 30-36,5cm
    Porenbeton: PP2-0,35 oder PP2-0,40
    Ziegel: T8, T9 (evtl. T10)

100 kg möglich?
    200 kg möglich?

Welche Wand ist generell besser um etwas aufzuhängen?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast34097

Gast34097 Gast

Kleine Notiz: T8-T10 ungefüllt!

4. Kater432

Kater432

Beruf:
    Techniker
    ich denke mit der Wahl der richtigen Dübel sollte ein Hängeschrank wohl irgendwie halten.
    Schau doch einfach mal bei den Herstellern nach. ein großer Poroton Hersteller hat sogar Dübel drin stehen.

Wir haben bei T12 auch Küchenschränke und auch im Badezimmer an einer 11,5 Wand den Waschbeckenunterschrank / Spiegelschrank und Hängeschränke angehangen. Hängeschränke hatten je eine Befestigungsplatte mit 4 Befestigungspunkten und der Spiegelschrank und der Waschbeckenschrank je 4 Platten a 4 Bohrungen. Die Dübel sind 9cm lang gewesen.

Bei den Dübelhersteller stehen auch Angaben wieviel der jeweilige Dübel in der jeweiligen Wand verträgt an Last. Für die ganz harten Fälle gibt es ja dann noch die chemischen Dübel mit Gewindeanker. Bekommste nur NIE wieder raus.

5. feelfree

feelfree Gast

Die, die du nicht genannt hast: Kalksandstein :bierchen:

Im Ernst: Deine Fragen zielen ja vermutlich ein bisschen darauf ab, welche Wand für dich geeigneter ist. Dies aber an der Dübelbelastung auszumachen ist der falsch Ansatz, der spielt überhaupt keine Rolle, weil es für alle Wände eine passende Lösung gibt.

6. Gast34097

Gast34097 Gast

Das ist meine Frage. Also egal ob T8 oder PP2-0,35 - es gibt auf jeden Fall keine Probleme, auch schwere Wandschränke aufzuhängen? Und das ganze sicher?

Dass Kalksandstein keine Probleme verursacht, weiß ich. Daher habe ich das auch nicht gefragt. Möglicher Wandaufbau wäre KS+WDVS oder eben monolithisch T8-10 oder Porenbeton. Schallschutz spielt keine Rolle in der ruhigen Wohngegend (zumal ich ja auch keine Schallschutzfenster verbaue und diese damit eh das schwächste Glied darstellen). Bleiben als Kriterien also noch das Aufhängen von Schränken, mögliche Algenbildung, sommerliche Wärmespeichermasse und am Ende wohl alles entscheidend (da alle Punkte vorher auch nicht wirklich sooo wichtig sind) die Gesamtinvestkosten inkl. Material und Lohn. :)

7. BJ67

BJ67

Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Mindestens ein großer Dübelhersteller hat einen super Internetauftritt, wo auch die Werte zu finden sind, die Dübel in den Baustoffen aufnehmen.

8. #7 gunther1948, 3. September 2014
    gunther1948

gunther1948

Beruf:
    architekt/statiker
    hallo
    naja eigentlich sind dübel in steinen immer mit vorsicht zu wählen.

gruss aus de pfalz

9. H.PF

H.PF

Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Naja, bei KS reicht meistens ein Stück Holz das da reingeschlagen wird... Bei den anderen Stoffen wirds schon schwieriger *g*

10. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Gast34097

Gast34097 Gast

Aber prinzipiell bekommt man jeden Schrank an Porenbeton, Poroton und Kalksandstein fest?

12. feelfree

feelfree Gast

Ja natürlich.

Thema: Hängeschränke usw. befestigen - Porenbeton vs Poroton-Ziegel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hängeschrank ytong

Die Seite wird geladen...

Hängeschränke usw. befestigen - Porenbeton vs Poroton-Ziegel - Ähnliche Themen

1. RC2 vs RC2 mit Zertifikat

RC2 vs RC2 mit Zertifikat: Guten Abend zusammen, ich bin derzeit ein wenig am verzweifeln: Wir bauen demnächst und wollen im EG Fenster nach RC2-Standard verbauen. Im OG...
  2. Glattstrich auf Poroton vor Fenstermontage

Glattstrich auf Poroton vor Fenstermontage: Der Baustoffhändler meinte Klebe und Amierungsmörtel oder LM21 oder egal..........google sagt Fassadenleichtputz Was sagen die Leute vom Fach...
  3. Dampfsperre vs. -bremse: warum ist der Einbau ungleich schwieriger?

Dampfsperre vs. -bremse: warum ist der Einbau ungleich schwieriger?: Tag zusammen. Habe jetzt ein paar Stunden in das Thema gesteckt und trotzdem nichts dazu gefunden: Man liest ja überall, dass eine Dampfsperre...
  4. Dachausbau Trockenbauwand befestigen

Dachausbau Trockenbauwand befestigen: Hallo liebe Forenmitglieder, Ich habe eine Frage zur Befestigung meiner Trockenbauwände. Ich baue derzeit meinen Dachboden aus und bin jetzt...
  5. Befestigung neuer Kunststofffenster in alter Holzlaibung

Befestigung neuer Kunststofffenster in alter Holzlaibung: Guten Tag, dies ist in diesem Forum mein erster Post. Ich bezeichne mich mal als ambitionierter Heimwerker, der sich erst informiert und dann...