Härte verschiedener Putze?

Diskutiere Härte verschiedener Putze? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, in meinem Haus ist der Putz entsetzlich bröselig, wenn man ein 8er Loch haben möchte, nimmt man am besten einen 6er Bohrer. Und wenn...

  1. #1 Eumeltier, 7. Mai 2009
    Eumeltier

    Eumeltier

    Dabei seit:
    30. Januar 2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Brandenburg
    Hallo,

    in meinem Haus ist der Putz entsetzlich bröselig, wenn man ein 8er Loch haben möchte, nimmt man am besten einen 6er Bohrer.
    Und wenn man beim Bohren die Kante Stein/Fuge trifft, dann wandert einem der Bohrer gnadenlos in die Fuge rein. Gibt immer schön schiefe Löcher...

    Im Zuge der Sanierung soll der Putz komplett raus. Nun frage ich mich, wie es mit der Härte von heutigen Putzen aussieht.

    Bohrungen in kleinere von mir mit Kalk-Zementputz provisorisch reparierte Stellen ergeben wunderhübsche runde perfekte Löcher - auch bei Löchern am Übergang Stein/Fuge ;-)

    Nun kann man ja aus baubiologischen, ideologischen oder sonstigen Gründen auch andere Putz-Varianten wählen.

    Vor allem für Lehmputz und reinen Kalkputz würde mich eine Aussage zu der Härte (vor allem bezüglich aufs Bohren von Löchern) interessieren.

    Gruß,
    Martin
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich sag mal:
    Zement - Kalk-Zement - Kalk - Kalk-Gips - Gips - Lehm

    Allerdings ist harter Putz auf weichem Untergrund nicht dauerhaft.
     
  4. #3 Eumeltier, 7. Mai 2009
    Eumeltier

    Eumeltier

    Dabei seit:
    30. Januar 2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Brandenburg
    Lehm ist weicher als Gips?

    Gut, hab noch nicht viel mit Lehm gemacht - das ging in Richtung Kachelofenreparatur und Einsetzen von Ofenrohren mit Lehm - aber da wurde der (mit Sand abgemagerte Lehm) für meine Verhältnisse erstaunlich hart.

    Aber auch in guten Lehmputz bekommt man ein schönes rundes Loch ohne Probleme?

    Gruß,
    Martin
     
  5. #4 EricNemo, 7. Mai 2009
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16. August 2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    ich finde eher, dass die Löcher im harten Putz (Kalk-Zement) besser gelingen als im weichen (Gips-Kalk)...
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Härte verschiedener Putze?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. extrem harter putz

Die Seite wird geladen...

Härte verschiedener Putze? - Ähnliche Themen

  1. Malervlies auf Kalkzement-Putz

    Malervlies auf Kalkzement-Putz: Hallo zusammen, der Verputzer hat bei uns den ganzen Keller mit KalkzementPutz verputzt. Ich sagte ihm, dass ich den Keller zum Teil tapezieren...
  2. Infrarotheizungen von Infranomic aus Sicherheitsglas, neu, verschiedene Modelle

    Infrarotheizungen von Infranomic aus Sicherheitsglas, neu, verschiedene Modelle: Hallo, verkaufe Infrarotheizungen von dem deutschen Hersteller Infranomic, denn wir haben zu viele für unser Haus gekauft. Alle Heizungen sind...
  3. Riss im Putz

    Riss im Putz: Guten Tag liebe Experten, ich hätte eine Frage: in meinem Außenputz, Alter des Hauses ca. 16 Jahre, befindet sich ein Riss, der mir zumindest...
  4. Risse im Putz - Wie feststellen ob Mauerwerk auch betroffen ist?

    Risse im Putz - Wie feststellen ob Mauerwerk auch betroffen ist?: Hallo zusammen, Ich habe festgestellt, dass sich unter Der Tapete am Giebel Risse bilden und die Tapete gelöst. Anbei einige Fotos. Wie kann ich...
  5. Verschiedene Hersteller für Kellerbodendämmung

    Verschiedene Hersteller für Kellerbodendämmung: Hallo zusammen! Mein Name ist Maik, und wir beginnen gerade mit dem Bau unseres Huf Haus Fertighaus. Wir haben uns auch für einen Keller von Huf...