Hässliche Gauben?!

Diskutiere Hässliche Gauben?! im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; ToErrIs - deinen beitrag muss man nicht verstehen. was soll der einwand mit investition? das geld ist ausgegeben und es ist etwas herausgekommen,...

  1. #41 Gast036816, 23.07.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ToErrIs - deinen beitrag muss man nicht verstehen. was soll der einwand mit investition? das geld ist ausgegeben und es ist etwas herausgekommen, was nicht gefällt. es wurde vom mangel geschrieben, den man nicht erkennen kann, allenfalls ist kein gestalterisches highlight erkennbar. der eingangsbeitrag - gauben hässlich - wurde bestätigt.

    der eingangsbeitrag ist sinnfrei, da eine frage fehlte - was kann man verbessern oder dgl.?

    @ wwi - die schlechte nachricht steht doch schon im eingangsbeitrag!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #42 TooErrIs, 23.07.2012
    TooErrIs

    TooErrIs

    Dabei seit:
    20.07.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Hameln
    Richtig. Muss man nicht... kann man aber.

    Wenn's zur Sache nix mehr zu sagen gibt (mag ja gern so sein), dann kann man den Thread auch ruhen lassen, statt ihn weiterhin mit 1-2 saetzigen pseudo-humoristischen Posts zu bekleckern. Aber... suum cuique... da ich hier nichts weiter beizutragen hab, verabschiede ich mich hiermit aus diesem Thread und ueberlasse ihn gern der Sandkasten-Fraktion.
     
  4. #43 ReihenhausMax, 23.07.2012
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Möge der Wintergarten, der da wohl noch dran kommt besser gelingen. Vielleicht läßt sich die Regenrinne ja auch noch mit erträglichem Aufwand abändern. Ansonsten finde ich ganz persönlich daß die glänzend schwarzen Dachziegel/Steine/was immer das schlimmste an dem Dach sind ...
     
  5. #44 kyndall, 23.07.2012
    kyndall

    kyndall

    Dabei seit:
    21.07.2012
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäuferin
    Ort:
    hochstadt
    Also Leute, ich komme aus dem Staunen nicht mehr raus...

    der eingangsbeitrag ist sinnfrei, da eine frage fehlte - was kann man verbessern oder dgl.?

    Ich hatte um Meinungen gebeten zu der Optik, sonst nichts, und habe sie erhalten. Mehr wollte ich nicht, was eigentlich für den aufmerksamen Leser, von denen es ein bis zwei hier gibt, deutlich wurde. Nein, ein Wintergarten kommt nicht dran und die Dachpfannen sind auch nicht schwarz 'glänzend'.

    Die Polemisierer und Stänkerer hier - naja, vielleicht bleibt der Dampf, denn die in solchen Foren ablassen, dann ihrer unmittelbaren Umgebung erspart. Ich hoffe es.

    Können wir das jetzt bitte abschließen (wie ich vor ca. 15 posts schon vorgeschlagen hatte) . :closed::closed:
     
  6. #45 Ralf Dühlmeyer, 23.07.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.317
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    @ kyndall - wann hier was geschlossen wird, entscheiden die Moderatoren.

    Ich sehe hier derzeit keinen Grund, irgendetwas zu schliessen. Nur weil hier OT debattiert wird, ist das kein Schliessungsgrund!
    Es steht Dir natürlich frei, statt solcher ebenfalls OT-Beiträge hier einfach keine Beiträge mehr zu schreiben, wodurch sich der Strang totlaufen wird.
     
  7. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    was kann man verbessern?

    ich verstehe deine frage nicht.
    die gauben schauen für mich sauber ausgeführt
    zu sein. jetzt sind nun mal da.

    das raumkonzept hast du bestimmt zu gesicht
    bekommen, die ansichten auch.

    was willst du nun?

    ich jammer doch auch nicht herum, wenn
    ich einen neuwagen in blau kaufe, aber
    2wochen später lieber einen in grün hätte....
     
  8. #47 kappradl, 23.07.2012
    kappradl

    kappradl Gast

    Mir gefällt an der Gaubenausführung nicht, dass die Rolladen oben den Fensterrahmen verdecken. Dadurch wirkt das ganze sehr gedrungen.
    Die Rohre müssen nun mal da sein. Man kann sie ja auch dunkel streichen.
     
  9. #48 ReihenhausMax, 23.07.2012
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    An Wintergarten dachte ich, weil da in der Mitte die Dachkonstruktion weiter rausgeht. Mir kann's egal sein, auch Eure Dachpfannen und ob man die
    Regenrinne vielleicht noch so modifizieren kann, daß das Fallrohr an der
    Seite verläuft, wo jetzt das Gerüst noch steht.
     
  10. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Dann würde das Fallrohr schräg laufen. Das sieht blöd aus und hätte vorher beim Einhangstutzen berücksichtigt werden müssen.
    Anstreichen des frischen Fallrohrs geht schief. solange das Zink nicht vernünftig angelaufen ist, wird fast jede farbe abblättern.
     
  11. kike

    kike

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hessen
    Sind die Rolläden voll hochgezogen? Wenn ja finde ich das optisch auch wesentlich störender als die Fallrohre.
     
  12. #51 Beerenwald, 23.07.2012
    Beerenwald

    Beerenwald

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büroangestellte
    Ort:
    Hamburg (Bau in Niedersachsen)
    Von der Optik her (zum Fachlichen kann ich nichts sagen) stören mich vor allem die Fallrohre, die stechen sehr heraus. Dunkel anmalen, wie jemand hier vorschlug, könnte eventuell helfen. Ansonsten sieht es etwas zergliedert aus, aber möglicherweise würde eine große Gaube auch zu wuchtig wirken, so dass Ihr schon die bestmögliche Alternative gewählt habt ;-).

    @Fachleute: es ist für einen Laien wirklich sehr, sehr schwer, sich vorzustellen, wie etwas auf dem Papier in real wirkt. Wir haben von unserem Haus Ansichten von allen Seiten gehabt, ein (ähnliches) Modell und ein ähnliches Haus des Architekten in real angesehen - trotzdem haben wir manche Dinge erst wirklich realisiert, als es fertig war...
     
  13. #52 Ralf Dühlmeyer, 23.07.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.317
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Woher soll der Fachmensch wissen, wie weit der Laie sich Dinge vorstellen kann?

    Wenn ich dem Bauherren die Zeichnungen zeige und der begeistert ist, woher soll der Fachmensch dann wissen, dass der völlig falsche Dinge im Kopf hat?
    Wenn der Laie nicht sicher ist, kann er ja ein Modell in Auftrag geben.
     
  14. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    @Baulaien: jeder der sich einen Computer oder ein neues Möbelstück kauft, studiert Kataloge, vergleicht, sucht Testberichte und wendet viel Zeit auf um das optimum zu finden. Baut man aber, vertraut man nach Sichtung der Pläne den ausführenden. Hier wird sehr viel Geld bezahlt, aber man hat den Eindruck das sich viele vorab nicht mit der Materie beschäftigen. Ist das der Weg?
     
  15. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Und noch einmal zum anstreichen: Frische Zink Bauteile lassen sich in der ersten Zeit nicht vernünftig anstreichen. Die Farbe wird abblättern.
     
  16. #55 ManfredH, 23.07.2012
    ManfredH

    ManfredH Gast

    So isses.
    Und nach einiger Zeit erübrigt sich vielleicht das Anstreichen, weil das Zink dann von selbst deutlich nachgedunkelt sein wird.
     
  17. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    natürlich ist es für einen laien schwieriger.
    aber wenn auf dem papier 3 gauben eingezeichnet sind,
    3 gauben erbaut werden, muß man sich doch nicht wundern?

    einen plan in blindenschrift, habe ich noch nicht erstellt.
     
  18. #57 kappradl, 23.07.2012
    kappradl

    kappradl Gast

    DemTE ging es nicht um 3 Gauben sondern um die Gestaltung derselben.
     
  19. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ja, was willst du mit denen machen...
    weihnachtsbeleuchtung montieren?:D

    das kind ist im brunnen, da bleibt es auch.
     
  20. Anzeige

    Guck mal HIER... an. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #59 kappradl, 23.07.2012
    kappradl

    kappradl Gast

    Eine Selbsthilfegruppe der unzufriedenen Gaubenbesitzer gründen. Und alle sagen reihum "macht nichts, das guckt sich weg".
     
  22. #60 coroner, 23.07.2012
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    @kyndall: mal von Bauherr zu Bauherr:
    man mag es abwertend "guckt sich weg" nennen, aber es ist auch in der Tat so, dass man neue Dinge
    besonders kritisch mustert und diese dann später nie mehr so kritisch anschaut, so dass der
    "guckt-sich-weg"-Effekt eintritt.
    Mal vom eigenen Geschmack abgesehen, finde ich im übrigen nicht, dass das Dach der Gauben "Deckelhaft"
    wirkt oder die Fallrohre dominieren.

    Ich hab eher gestutzt, dass die seitlichen Bleche *auf* den Dachsteinen aufliegen und nicht umgekehrt.
    Dass unten ein Zipfel davon rausschaut ist ja klar, aber seitlich? :bef1007:
     
Thema: Hässliche Gauben?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hässliche dachgauben

    ,
  2. reihenhaus gaube

    ,
  3. dachgaube das rausschaut

Die Seite wird geladen...

Hässliche Gauben?! - Ähnliche Themen

  1. Gauben innen dämmen

    Gauben innen dämmen: Hallo, mein Dach ist mit 22er Sparren ausgeführt. Meine Gauben mit 16er Sparren. Meine Idee wäre nun gewesen die Gaubenseiten mit eben 16er...
  2. Doppelhaus Abstand Gaube

    Doppelhaus Abstand Gaube: Hallo. Wir planen auf unsere DHH 2 glauben bauen zu lassen. In der HBO steht dazu dass der Abstand zu Brandwänden mindestens 125cm betragen...
  3. Einbau von Gauben u. Isolierung

    Einbau von Gauben u. Isolierung: Hallo liebe Community Wir besitzen ein EFH von Bj. 2001 mit normalen Satteldach und 110m2 Wohnfläche. Da wir keinen Drempel in den Schlafräumen...
  4. Erker und Gaube in Bayern - was ist zulässig

    Erker und Gaube in Bayern - was ist zulässig: Guten Abend, Vorab: Standort: Bayern Unser Haus (BJ 1930) steht im Gemeindekern und es existiert für das Grundstück kein Bebauungsplan. Daher...
  5. Gaube mit Styropor dämmen

    Gaube mit Styropor dämmen: Hallo, meine Dachgaube bietet seitlich nur 120mm Platz für die Dämmung, daher musste ich statt 00,32-er Wolle 00,23-er Polyurethan...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden