Häufige Fehler bei FB Heizflächen

Diskutiere Häufige Fehler bei FB Heizflächen im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hmh, also 63 qm mit nur 3 Heizkreisen zu versorgen, halte ich für wirklich optimistisch, um es mal vorsichtig auszudrücken. Da muß aber schon ne...

  1. #21 Canyon99, 06.02.2019
    Canyon99

    Canyon99

    Dabei seit:
    25.10.2017
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    113
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Rhein/Main
    Was genau soll daran "optimistisch" sein??? Im alten Haus hatten wir das gleiche System und hatten im Wohnzimmer auch knapp 70m² mit genau drei Heizkreisen. War auch im Taunus-Winter immer bullig warm. Und das bei einer nur 30er Calimax Außenwand und großer Galerie und nur 2-fach Verglasung. Das sind die Wärmeleitbleche, die hier den Unterschied machen...
    Dann einfach nochmal informieren. Die Systeme gibt es schon lange am Markt und das hat seine Gründe: schnellere Aufheizzeit & bessere Regelbarkeit durch dünnere Estriche / Trockenelemente. Eine Mindest-Rohrüberdeckung entfällt. Gesamtaufbauhöhe des FBH Systems von 45mm inkl. Fliesen-Oberbelag möglich ! Überhitzungen des Estrichs / Belags durch zu enge Abstände sind per System ausgeschlossen. Estrich und FBH sind systemtechnisch getrennt, Fugenausbildungen im Estrich / Bohrungen - z.B. Befestigung Kücheninsel - können Ohne Rücksicht auf die FBH ausgeführt werden. Sehr homogene Aufheizung / Wärmeverlauf minimiert die Gefahr von Rißen / Spannungsaufbau im Estrich. etc.

    Also die Unterschiede der Systeme gibt es, von den meisten Heizis wird so ein System auch zu Recht als Mercedes bezeichnet. Und der ist halt nicht billig. Man kommt aber auch mit einem Tackersystem von A nach B bzw. bekommt die Bude warm.
     
  2. #22 Gast85808, 06.02.2019
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    ja, oder die Vorlauftemperatur.. für ne Wärmepumpe besonders geeignet.:mega_lol:

    Ende des Werbeblocks
     
    Lexmaul und Leser112 gefällt das.
  3. #23 Leser112, 06.02.2019
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Ich bin ja nicht von gestern und seit Jahrzehnten in dem Geschäft planerisch tätig.
    Der Mehrpreis ist bisher durch keinerlei Messergebnisse belastbar gerechtfertigt/bewiesen. Lediglich alles Eigen- bzw. Selbstdarstellungen des Anbieters => Werbegedöns.
     
    Lexmaul und Gast85808 gefällt das.
  4. #24 Lexmaul, 06.02.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.02.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Überhitzung hat auch viel mit den Verlegeabständen zu tun :mega_lol:

    Und ne 70er Bude mit entsprechenden VLT und grottigen Abständen sind natürlich auch eine gute Referenz.

    Hydraulisch sind solche Größen sehr spannend zu betrachten :D. Läuft dann halt wie Mercedes: Teuer, aber taugt am Ende dann doch nicht mehr wie ein Skoda.

    [Beitrag editiert]
     
  5. #25 Canyon99, 06.02.2019
    Canyon99

    Canyon99

    Dabei seit:
    25.10.2017
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    113
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Rhein/Main
    Ich gebs auf, man liefert valide & nachprüfbare Argumente und bekommt von einigen nur Plattitüden zurück. Nur zur Info: Man kann durchaus messen, wie schnell sich ein dünnerer Estrich aufheizt und wie schnell unterschiedliche Temperaturen erreicht werden !!! Ein FBH System ist zwar träger als ein Heizkörper, valide &meßbare Unterschiede zwischen den Systemen auf dem Markt gibt es trotzdem. Deswegen auch die unterschiedlichen Preise ;)

    Ein Kollege widerspricht sich im Thread sogar selbst: Am Anfang ist alles zu "billich" und dann jammert man über ne vernünftige Lösung als viel zu teuer. :confused: Das sind imho die gleichen Leute, die einem erzählen, daß ein Passat genauso gut fährt/ist wie ein A6, 5er oder E-Klasse...

    Ich hab da in fast allen Lebensbereichen bis dato eine andere Erfahrung gemacht: You get what you pay for. :D
     
    Fred Astair gefällt das.
  6. #26 Lexmaul, 06.02.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.02.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Und nochmal: Niemand hat gesagt, dass ein Teil Deiner genannten Eigenschaften nicht so seien - nur bringen Dir die nix. Eine Fussbodenheizung muss nicht schnell regeln und bei den VLT ist das eh nicht zu spüren - ach, ich vergaß, man hat nur Erfahrung mit 70er FBH ;)

    Nur bist Du uns bisher schuldig geblieben, was denn die Mehrkosten sind und wo nun wirtschaftlich und auch für die Bewohner der echte Vorteil ist...

    Solange bleibt es nachplappern der Werbetexte...

    [Beitrag editiert]
     
  7. #27 simon84, 06.02.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.886
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Bei meiner 70er Jahre FBH ist das ebenfalls nicht zu spüren mit den VLT bzw. schnellere Regelung.
    Also das ist kein Argument für mich.

    Es soll ja sogar Leute geben die "Schwedenplatte" bauen. Die wären nach dieser Logik ja total blöd.....
     
  8. #28 Canyon99, 06.02.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.02.2019
    Canyon99

    Canyon99

    Dabei seit:
    25.10.2017
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    113
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Rhein/Main
    Was soll dieses polemisieren die ganze Zeit.... Ich habe genügend valide Argumente genannt. Was die mit Werbetexten zu tun haben, erschließt sich mir nicht ? Für eine Diskussion - diesen Namen verdient das hier allerdings gar nicht - auf dem Niveau ist mir meine Zeit zu schade.

    [Beitrag bearbeitet]
     
  9. #29 Gast85808, 07.02.2019
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Also nehmen wir mal den besten Fall mit 25 mm Trockenestrich. Dann kommt Dein Supidupiblech und dann eps. bleiben also 15 mm im EPS, das hält :respekt. Ich kann, wenn ich will, 60 mm in Zementestrich bohren, warum auch immer. Und reingucken durch die Estrichplatten kannste auch nicht. Aber die entscheidende Frage bislang ist unbeantwortet: welche Vorlauftemperaturen werden gefahren?
     
  10. #30 driver55, 07.02.2019
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Die Vorlauftemperatur, die bei knapp 70m² mit genau drei Heizkreisen auch im Taunus-Winter immer bullig warm macht.:biggthumpup:
    > 40° vermutlich...
     
    Gast85808 gefällt das.
Thema: Häufige Fehler bei FB Heizflächen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verlegeabstand schwedenplatte

Die Seite wird geladen...

Häufige Fehler bei FB Heizflächen - Ähnliche Themen

  1. Was sind die häufigsten Schraubköpfe

    Was sind die häufigsten Schraubköpfe: Hallo zusammen, ich bin gerade auf der Suche nach einer Liste, welchen Schraubenköpfen man in Deutschland am häufigsten begegnet. Der Grund ist...
  2. häufig gestellte Frage was passiert, wenn?

    häufig gestellte Frage was passiert, wenn?: Weil der Artikel so schön ist und im Forum Angst und Bange gemacht wird wenn.... Was sagte Papa früher? Junge, wenn'e Scheisse baust und...
  3. Häufige Fehler bei Wärmepumpenanlagen

    Häufige Fehler bei Wärmepumpenanlagen: Eine neue Studie des Instituts für Bauforschung e.V. (IFB) und des Bauherren-Schutzbund e.V. (BSB) zeigt erhebliche Mängel bei Wärmepumpenanlagen...
  4. EnEV häufig missverstanden

    EnEV häufig missverstanden: Häufig bestehen nicht nur bei Bauherren hinsichtlich der Interpretation von EnEV bzw. KfW Ergebnissen erhebliche Defizite. Die EnEV/KfW Nachweise...
  5. Häufig gemachte Fehler...

    Häufig gemachte Fehler...: Mensch Herbert, sehe ich jetzt erst, was Du da Schönes zusammengestellt hast... http://www.luftdicht.de/hgf.htm Dat is mal einen direkten...