Haftbruecken

Diskutiere Haftbruecken im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Liebe Experten kann man nach ca. 4 Jahren noch feststellen, ob eine Haftbruecke (SIKA LATEX) auf Beton fuer Gipsputz verwendet wurde? Und wenn...

  1. #1 diegodierks, 18.09.2020
    diegodierks

    diegodierks

    Dabei seit:
    16.04.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    arq.
    Ort:
    la paz
    Liebe Experten
    kann man nach ca. 4 Jahren noch feststellen, ob eine Haftbruecke (SIKA LATEX) auf Beton fuer Gipsputz verwendet wurde? Und wenn ja, wie?
    Dank fuer eure Zeit
    Gruss
    Diego
     
  2. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    945
    Zustimmungen:
    380
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    Gute frage, Gips hält oder hält nicht. Ansonsten ein Labor beauftragen
     
    jodler2014 gefällt das.
  3. #3 simon84, 19.09.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Bohrkern ziehen zum Beispiel
     
  4. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    3.981
    Zustimmungen:
    1.499
    Fällt der Putz denn bereits runter oder warum stellst du jetzt erst die Frage?
     
    simon84 gefällt das.
  5. #5 diegodierks, 19.09.2020
    diegodierks

    diegodierks

    Dabei seit:
    16.04.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    arq.
    Ort:
    la paz
    Ja, der Putz loest sich vom Beton. Wenn man klopft, dann hoert es sich hohl an.
    Aber das ist nicht das Problem. Das Problem ist, dass wir eine Haftbruecke (SIKA LATEX) bezahlt haben, und nun anzweifeln, ob diese tatsaechlich verwendet wurde.
     
  6. #6 simon84, 19.09.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    bohrkerne ziehen.

    sika latex sieht mittelgrau aus und sollte klar als dünne, ca 0,5-2mm separate schicht mit anderer konsistenz erkennbar sein.

    die bohrkerne kann man ja auch noch weiter zerlegen/zertrümmern oder schneiden....

    PS. Ich gehe davon aus, dass SikaLatex in die erste Schicht reingemischt wurde als "Additiv"

    SikaLatev Produktverwendung usw. Herstellerdetails sind bekannt?
     
  7. #7 diegodierks, 19.09.2020
    diegodierks

    diegodierks

    Dabei seit:
    16.04.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    arq.
    Ort:
    la paz
    Ja, die sind bekannt. Es wurde die Haftbruecke gestrichen und ca 15 minutos danach der Gips aufgesprueht. Bei uns ist Sika Latex weiss, und nach dem trocknen transparent, also nicht mehr zu erkennen- jedenfalls nicht fuer mein Auge. Sika sagte uns, dass man die Haftbruecke nach so langer Zeit nicht mehr erkennen koennte.
     
  8. #8 simon84, 19.09.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Also das Sika Latex wurde pur aufgetragen ?
     
  9. #9 diegodierks, 19.09.2020
    diegodierks

    diegodierks

    Dabei seit:
    16.04.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    arq.
    Ort:
    la paz
    genau.
     
  10. #10 simon84, 19.09.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
Thema:

Haftbruecken

Die Seite wird geladen...

Haftbruecken - Ähnliche Themen

  1. Garage, Estrich erneuern, Verbundestrich ? Haftbrücke ?

    Garage, Estrich erneuern, Verbundestrich ? Haftbrücke ?: Unterkellerte Garage, Bj. 1993, Estrich 5 cm stark auf PVC-Folie, Risse im Estrich, Wasser dringt durch bis zur Rohdecke. Im vorderen Teil der...
  2. Passende Haftbrücke zwischen Verbundestrich und MB2K+

    Passende Haftbrücke zwischen Verbundestrich und MB2K+: Moin zusammen, ich brauche nochmal euren Rat. Ich habe meine geplante Kellerinnenabdichtung zum Nachbarn (Innenwand) fortgeführt. Guckt ihr...
  3. Cimsec Haftbrücke

    Cimsec Haftbrücke: Ich habe eine doppelt beplankte Gipskartonwand (imprägnierte 12,5mm Bauplatte). Zweimal weiss mit Dispersion gestrichen (staubfrei, fettfrei, da...
  4. Heißteer Bitumenreste, Haftbrücke?

    Heißteer Bitumenreste, Haftbrücke?: Hallo, auf eine Betonfläche mit mittelgroßen Heißteer und Bitumenresten soll ein Verbundestrich. Leider bekomme ich das Zeug nicht runter. Gibt es...
  5. Haftbrücke vor Fliesspachtel auf möglicherweise Bitumen Kleber

    Haftbrücke vor Fliesspachtel auf möglicherweise Bitumen Kleber: Hallo, wir sollen bei einem Kunden Kork und Fertigparkett verlegen. Beim Ausbau der Teppichböden ( nur gelegt ) hat sich am Boden ein schwarzer...