Haftgrund ja oder nein

Diskutiere Haftgrund ja oder nein im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben einen Altbau. Die Fenster wurden getauscht, vorher kamen die alten Fensterbänke weg. Klinkersteine, halt lose... Nun hat der...

1. #1 SaschaB, 11.10.2022
    SaschaB

SaschaB

Hallo, wir haben einen Altbau. Die Fenster wurden getauscht, vorher kamen die alten Fensterbänke weg. Klinkersteine, halt lose...
    Nun hat der Fensterbauer eine EPDM Dichtbahn (laut Rechnung) auf das Mauerwerk geklebt. Hier soll nun ein neuer Betonsockel drauf, ca. 4-5 cm hoch mit Gefälle, für die neuen Fensterbänke.
    Kann der Gartenbau Beton mit Trass direkt in die Schalung auf diese Dichtbahn gekippt werden oder braucht es hier noch einen Haftgrund oder sonstiges zwecks Verbindung EPDM und Beton?
    Das Bild ist diese Dichtbahn.
    IMG-20221010-WA0134.jpeg
    Danke

2. #2 Tilo, 21.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2022
    Tilo

Tilo

Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Hallo Sascha
    Wolltest du die Bahn unbedingt haben ?
    Die Abdichtung ist super, aber
    das ist Kautschuk, also Gummi. Da brauchst du mit Grundierung und Beton nicht anfangen.

Eine mineralische Abdichtung wäre da besser gewesen.

Gruß

3. #3 SaschaB, 21.10.2022
    SaschaB

SaschaB

Hallo Tilo, nein. Der Fensterbauer sagte das er das drauf macht damit kein Wasser reinläuft bis es betoniert wird und dann die Fensterbank.
    Das kann draufbleiben und Beton drauf.
    Ich habe zwischenzeitlich auch mit dem Betonhersteller gesprochen und die Lösung aktuell sieht so aus, dass ich 2 Armierungseisen (6mm) von links nach rechts reinziehe (in der Laibung ein Stück versenkt) und ein Armierungsgitter darunter das ich dann mit Draht verbinde.
    Damit sollte es dann funktionieren und halten.

4. Tilo

Tilo

Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Hallo Sascha
    Eine Abdichtung unter einer Fensterbank ist immer gut.
    In deinem Fall wird der Mörtel bzw. Beton aber keinen Verbund mit der Abdichtung eingehen, weil eben Gummi. Die Lösung nun, mit einer Art Bewehrung, welche in die Fensterleibung rechts und links eingebohrt wird, das Ganze , den Beton, zum Halten zubringen, könnte klappen. Was kommt denn dann überhaupt noch, auf den Betonsockel als Fensterbank drauf ?

Gruß

5. #5 SaschaB, 21.10.2022
    SaschaB

SaschaB

Hallo Tino, ein Natursteinbank. Die Infos dazu lauten:
    Name: Steel grey
    Gesteinsart: Granit - Quarzmonzonit

6. Tilo

Tilo

Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
Thema:

Haftgrund ja oder nein

Die Seite wird geladen...

Haftgrund ja oder nein - Ähnliche Themen

1. Estrich/Ausgleichsmasse 2x grundieren, Haftgrund und Quarzgrund?

Estrich/Ausgleichsmasse 2x grundieren, Haftgrund und Quarzgrund?: Hallo, wir wollen unsere Bodenfliesen im Bad tauschen. Fliesen und soweit möglich Fliesenkleber abmeisseln. Danach soll eine Ausgleichsmasse rauf...
  2. Außenmauer (KS-Steine) - Verblender (Riemchen) sollen drauf - Haftgrund erneuern?

Außenmauer (KS-Steine) - Verblender (Riemchen) sollen drauf - Haftgrund erneuern?: Hey zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe nicht viel Ahnung vom Bau...wir wollen an einer Außenmauer Verblender (Riemchen) anbringen. Erst...
  3. Trennwand mauern - Haftgrund für unten nötig?

Trennwand mauern - Haftgrund für unten nötig?: Hallo liebe Experten, wir möchten eine Trennwand aus Blockziegeln mauern. Uns stellt sich die Frage, ob wir einen Haftgrund für den Untergrund...
  4. Grundierung Fliesen Haftgrund/ Tiefgrund

Grundierung Fliesen Haftgrund/ Tiefgrund: Hallo Zusammen, ich bin zum ersten Mal hier und falle gleich einmal mit der Tür ins Haus. Mir ist ein Missgeschick passiert . Ich habe bei mir...