Hahnblock Direkt mit Klemmfitting ?

Diskutiere Hahnblock Direkt mit Klemmfitting ? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Ahoi, würde gerne wissen ob ich an einen Hahnblock direkt Klemmfittinge draufschrauben kann ? zum Beispiel bei dem: "Buderus Zweirohr-Hahnblock...

1. #1 Hammer40, 26.11.2023
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2023
    Hammer40

Hammer40

Beruf:
    maler
    Ahoi,

würde gerne wissen ob ich an einen Hahnblock direkt Klemmfittinge draufschrauben kann ?
    zum Beispiel bei dem:

"Buderus Zweirohr-Hahnblock für Ventilheizkörper, Eckform, 3/4" x 1/2"

bin mir nicht sicher ob der Hahnblock, für den Buderus Logatrend, VC-profiliert, Typ 33 passen tut :(

sind die 3/4 für das Rohr oder gehen die zum bzw in den Heizkörper ?

das Aktuelle Rohr hat ca 16mm Durchmesser Kupferrohr ca 1,5m lang, das soll durch Verbundrohr ersetzt werden was dann in die Wand kommt .

Bei der Kupplung von Messing auf Verbundrohr, muß man da das Kupferrohr Kalibrieren ?

2. #2 Viethps, 27.11.2023
    Viethps

Viethps

Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Mit 1/2 ist der Anschluß Konsole in HK gemeint. Am Block ist alles 3/4.
    Cu braucht nicht weiter calibriert werden, der Rohrabschneider macht da genug

3. #3 simon84, 27.11.2023
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Ich hab mit meinem rohrabschneider innen immer einen leichten Grat da das Rohr beim schneiden auch nach innen gedrückt wird und daher entgrate ich prinzipiell jeden Abschnitt innen und außen
    Geht doch ratzfatz bei 2 Schnitten

4. #4 Hammer40, 28.11.2023
    Zuletzt bearbeitet: 28.11.2023
    Hammer40

Hammer40

Beruf:
    maler
    okay werde es auch entgraten, es geht um diese Rohr das eigentlich in die Wand soll, doch ich hab vergessen das es ja aus dem boden kommt und das so weit vorne grrr :((

kann ich am 3/4 Anschluss direkt mit Schraubfitting drauf gehen ?

16mm Kupferrohr was für Fitinge brauch ich da ?
    mit einer "Kupplung 15mm Kupferrohr auf 16mm Mehrschichtverbundrohr Klemmringverschraubung Übergang Schraub Fitting CU auf Al-PEX PE-X" müsste das ja machbar sein.

Anhänge:

5. #5 simon84, 28.11.2023
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Wenn du ein 16mm Kupfer Rohr findest sag Bescheid

Ich kenne nur 15 und 18 mm

das aus dem Boden kommende Rohr schaut mir nach Stahlrohr aus
    Mach mal ein besseres Photo
    Näher ran

Thema:

Hahnblock Direkt mit Klemmfitting ?

Die Seite wird geladen...

Hahnblock Direkt mit Klemmfitting ? - Ähnliche Themen

1. L-Steine direkt an Hauswand - Putz blättert ab

L-Steine direkt an Hauswand - Putz blättert ab: Hallo in die Runde, uns ist aufgefallen, dass an den Stellen, wo die L-Steine durch den GaLa-Bauer damals direkt an die Hauswand gesetzt wurden,...
  2. Hahnblock zurückbauen - dauerhaft abklemmen

Hahnblock zurückbauen - dauerhaft abklemmen: Hallo zusammen, eine Frage an die Heizungsexperten unter Euch. Wie baue ich am besten und einfachsten einen Hahnblock zurück bzw. ist es...
  3. Frage zu Hahnblock

Frage zu Hahnblock: Hallo Ich möchte einen grossen, horizontalen, zweireihigen Heizkörper entfernen lassen und durch einen kleineren, senkrechten Heizkörper ersetzen....
  4. Heizkörper / versetzen / Hahnblock

Heizkörper / versetzen / Hahnblock: Hallo zusammen, ich habe folgende Situation: Ich im Haus Mittenanschlussheizkörper von Vogel & Noot die mit einem Hahnblock (Eckform)...
  5. Hahnblock undicht

Hahnblock undicht: Hallo Bei einem Heizkörper mit Mittenanschluss ist der Hahnblock an einer Verschraubung undicht. Im Heizkörper sind diese grünen...