Hahnblock Direkt mit Klemmfitting ?

Diskutiere Hahnblock Direkt mit Klemmfitting ? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Ahoi, würde gerne wissen ob ich an einen Hahnblock direkt Klemmfittinge draufschrauben kann ? zum Beispiel bei dem: "Buderus Zweirohr-Hahnblock...

  1. #1 Hammer40, 26.11.2023
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2023
    Hammer40

    Hammer40

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    maler
    Ort:
    Braunschweig
    Ahoi,

    würde gerne wissen ob ich an einen Hahnblock direkt Klemmfittinge draufschrauben kann ?
    zum Beispiel bei dem:

    "Buderus Zweirohr-Hahnblock für Ventilheizkörper, Eckform, 3/4" x 1/2"

    bin mir nicht sicher ob der Hahnblock, für den Buderus Logatrend, VC-profiliert, Typ 33 passen tut :(

    sind die 3/4 für das Rohr oder gehen die zum bzw in den Heizkörper ?

    das Aktuelle Rohr hat ca 16mm Durchmesser Kupferrohr ca 1,5m lang, das soll durch Verbundrohr ersetzt werden was dann in die Wand kommt .

    Bei der Kupplung von Messing auf Verbundrohr, muß man da das Kupferrohr Kalibrieren ?
     
  2. #2 Viethps, 27.11.2023
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    798
    Zustimmungen:
    204
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Mit 1/2 ist der Anschluß Konsole in HK gemeint. Am Block ist alles 3/4.
    Cu braucht nicht weiter calibriert werden, der Rohrabschneider macht da genug
     
  3. #3 simon84, 27.11.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.596
    Zustimmungen:
    5.468
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ich hab mit meinem rohrabschneider innen immer einen leichten Grat da das Rohr beim schneiden auch nach innen gedrückt wird und daher entgrate ich prinzipiell jeden Abschnitt innen und außen
    Geht doch ratzfatz bei 2 Schnitten
     
  4. #4 Hammer40, 28.11.2023
    Zuletzt bearbeitet: 28.11.2023
    Hammer40

    Hammer40

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    maler
    Ort:
    Braunschweig
    okay werde es auch entgraten, es geht um diese Rohr das eigentlich in die Wand soll, doch ich hab vergessen das es ja aus dem boden kommt und das so weit vorne grrr :((


    kann ich am 3/4 Anschluss direkt mit Schraubfitting drauf gehen ?

    16mm Kupferrohr was für Fitinge brauch ich da ?
    mit einer "Kupplung 15mm Kupferrohr auf 16mm Mehrschichtverbundrohr Klemmringverschraubung Übergang Schraub Fitting CU auf Al-PEX PE-X" müsste das ja machbar sein.
     

    Anhänge:

  5. #5 simon84, 28.11.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.596
    Zustimmungen:
    5.468
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wenn du ein 16mm Kupfer Rohr findest sag Bescheid

    Ich kenne nur 15 und 18 mm

    das aus dem Boden kommende Rohr schaut mir nach Stahlrohr aus
    Mach mal ein besseres Photo
    Näher ran
     
Thema:

Hahnblock Direkt mit Klemmfitting ?

Die Seite wird geladen...

Hahnblock Direkt mit Klemmfitting ? - Ähnliche Themen

  1. 2 Walme direkt nebeneinander

    2 Walme direkt nebeneinander: Hallo Zusammen, das mag vielleicht eine seltsame Frage sein, aber ich finde keine Antwort im Internet oder gar ein Bild wie es aussehen würde und...
  2. Hahnblock zurückbauen - dauerhaft abklemmen

    Hahnblock zurückbauen - dauerhaft abklemmen: Hallo zusammen, eine Frage an die Heizungsexperten unter Euch. Wie baue ich am besten und einfachsten einen Hahnblock zurück bzw. ist es...
  3. Frage zu Hahnblock

    Frage zu Hahnblock: Hallo Ich möchte einen grossen, horizontalen, zweireihigen Heizkörper entfernen lassen und durch einen kleineren, senkrechten Heizkörper ersetzen....
  4. Heizkörper / versetzen / Hahnblock

    Heizkörper / versetzen / Hahnblock: Hallo zusammen, ich habe folgende Situation: Ich im Haus Mittenanschlussheizkörper von Vogel & Noot die mit einem Hahnblock (Eckform)...
  5. Hahnblock undicht

    Hahnblock undicht: Hallo Bei einem Heizkörper mit Mittenanschluss ist der Hahnblock an einer Verschraubung undicht. Im Heizkörper sind diese grünen...