halbgewendelte Treppe in Ortbeton

Diskutiere halbgewendelte Treppe in Ortbeton im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe ein paar Fragen zu halbgewendelten Ortbetontreppen, ich werde schalen lassen und möchte selber betonieren....

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. hbau

    hbau

    Dabei seit:
    2. Oktober 2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter in der Industrie
    Ort:
    unbekannt verzogen
    Benutzertitelzusatz:
    hier mitlesend - aber nicht mehr aktiv
    Hallo,

    ich habe ein paar Fragen zu halbgewendelten Ortbetontreppen, ich werde
    schalen lassen und möchte selber betonieren.
    _______________________________________________

    Auf diversen Fotos habe ich Schalarbeiten gesehen auf
    denen kaum Bewehrung verbaut wurde, kann das so stimmen?
    (die Treppen liegen 3 seitig an den Umfassungswänden an)
    Fall#1 untenliegend 8 Stäbe verteilt in laufrichtung um das Treppenauge gebogen.
    oder auch
    Fall#2 "3 x 10" untenliegende Stäbe in Laufrichtung
    (Antritt=>Mauer, Mauer=>Mauer, Mauer=>Austritt) + Querstäbe in 20 cm Abständen

    Nur unten bewehrt schätze ich als korrekt ein.
    Fall#1 scheint mir nicht üblich zu sein, hingegen dürfte Fall#2 üblich sein.
    _______________________________________________

    Weiters stellt sich die Frage wie man den Beton am besten einrbingt.
    Es wird ein Betonmischwagen geordert, das mach vom Preis/Aufwand
    Verhältnis am meisten Sinn.
    Betonpumpe ist teuer und Förderband reicht maximal bis Antritt und Austritt heran
    ohne in die Schalung zu treffen.
    Also bleiben noch 10L Eimer über, Helfer habe ich genug, daher nicht das Problem.
    Frage#3 beginne ich obe oder unten mit dem einbringen des Beton, ich würde unten
    anfangen, ein Maurer hat mir aber den Tipp gegeben oben zu beginnen, was ist aus
    praktischer Erfahrung das bessere?
    Frage#4 die 1,5m³ Beton kann ich ja nicht so schnell entladen wie es der Mischwagenfahrer
    gerne hätte, hat wer einen Tipp wie ich den Beton zwischenlagern kann? (macht es
    Sinn 4 Schaltafeln(50x200) für bis zu 2m² zusammen zu schrauben? sozusagen als Zwischenlager)

    vielen Dank
    hbau
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Hansal

    Hansal

    Dabei seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    HartzIV
    Ort:
    Düsseldorf
    Hilfe!
    LASS DAS DOCH JEMAND MIT AHNUNG MACHEN!:motz
     
  4. planfix

    planfix Gast

    wenn auch ein bissl krumm werden darf, guckst du hier:
    oder hier
     
Thema:

halbgewendelte Treppe in Ortbeton

Die Seite wird geladen...

halbgewendelte Treppe in Ortbeton - Ähnliche Themen

  1. Was kostet ein Deckendurchbruch mit neuer Treppe

    Was kostet ein Deckendurchbruch mit neuer Treppe: Hallo zusammen, folgende Ausgangssituation: Wir wohnen (Als Eigentümer) in einer 2 Familienwohnung (beide Wohnungen gehören uns). Die 1. Wohnung...
  2. Treppe ohne bauaufsichtlicher Zulassung

    Treppe ohne bauaufsichtlicher Zulassung: Hallo Zusammen, ich bräuchte mal wieder Eure Hilfe: Eine Bekannte baut ein Haus und fragt mich, ehemaligen Häuslebauer gerade was ihr drohen kann,...
  3. Ortbeton Ruhezeit vor zweitem Guss / Anschlussbauteil

    Ortbeton Ruhezeit vor zweitem Guss / Anschlussbauteil: Liebes Forum, am Gelände ums Haus, leichte Hanglage, haben wir eine Stützmauer in Ortbetonbauweise selbst auszuführen begonnen - da nichts Großes...
  4. Treppe mit 3 Stufen in Keller planen und selber bauen (mauern mit Buche Stufen)

    Treppe mit 3 Stufen in Keller planen und selber bauen (mauern mit Buche Stufen): Hallo. Ich stehe vor der Aufgabe, eine Treppe in einen WOhnraum im Keller zu planen und auch umzusetzen - also selbst zu bauen. Von...
  5. Zwei WE mit einer Treppe verbinden

    Zwei WE mit einer Treppe verbinden: Hallo, besitze ein MFH mit aktuell 6 Wohneinheiten. Aktuell wohnt nur eine Mieterin drin. Meine Oma. Zukünftig werden maximal 4 WE's drauß werden....
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.