Halbgewendelte Treppe mit Brüstungsmauer?

Diskutiere Halbgewendelte Treppe mit Brüstungsmauer? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hi Leute, In unserem Nebau soll im Treppenhaus eine Halbgewendelte Betrontreppe mit Brüstungsmauerwerk (gemauerter Handlauf) erstellt werden...

  1. Memento

    Memento

    Dabei seit:
    12. Mai 2011
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hi Leute,

    In unserem Nebau soll im Treppenhaus eine Halbgewendelte Betrontreppe mit Brüstungsmauerwerk (gemauerter Handlauf) erstellt werden (Treppe vom EG ins OG und dann weiter ins DG). Uns ist noch nicht klar wie das optisch aussieht, ich finde nur Beispiele mit Podesttreppen, hier ist die Ausführung klar. Unser Problem ist, das im Bereich der Wendelung, das Brüstungsmauerwerk immer steiler werden würde. Oder kann man die Brüstung hier mit einem versatz Mauern. Siehe Bilder.

    Ich habe ein Bild angefügt mit einem Metallgeländer, könnte man das auch so Mauern. Der Spalt zwischen der Treppe wäre natürlich kleiner bei uns.

    Konkret soll die Treppe 1,19m Breit sein und die Brüstung dann auf die Treppe mit 11,5er Steinen gemauert werden.

    Wäre nett, wenn jemand so etwas schonmal gebaut hat und mir ein Bilder zukommen lassen könnte.

    Besten Dank und Gruß,
    Memento
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    5. März 2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Ich habe das bei mir mit Viertelwendelung damals selbst gemacht.
    Das gehr so richtig gut nur mit einem Betonabschluß und einer in zwei Wochen steigungsgerecht zugefeilten Schalung. War eine Schw...arbeit, mit gefällt es aber auch heute noch. Bei einer Halbwendelung und dem Innenhandlauf ist das eine Herausforderung an den Ausführenden. Ich mache heute Abend vllt. mal ein Foto davon.
    Zum Einschalen des Betonabschlusses ist ein Bauzimmerer, der schon sehr oft gewendelte Treppen in Massivbeton geschalt hat sehr hilfreich. Der muß dann halt nur die Erstellung des Auflagerbrettes für die Treppenleisten nach oben als Schalbrett umsetzen.
     
Thema:

Halbgewendelte Treppe mit Brüstungsmauer?

Die Seite wird geladen...

Halbgewendelte Treppe mit Brüstungsmauer? - Ähnliche Themen

  1. Was kostet ein Deckendurchbruch mit neuer Treppe

    Was kostet ein Deckendurchbruch mit neuer Treppe: Hallo zusammen, folgende Ausgangssituation: Wir wohnen (Als Eigentümer) in einer 2 Familienwohnung (beide Wohnungen gehören uns). Die 1. Wohnung...
  2. Treppe ohne bauaufsichtlicher Zulassung

    Treppe ohne bauaufsichtlicher Zulassung: Hallo Zusammen, ich bräuchte mal wieder Eure Hilfe: Eine Bekannte baut ein Haus und fragt mich, ehemaligen Häuslebauer gerade was ihr drohen kann,...
  3. Treppe mit 3 Stufen in Keller planen und selber bauen (mauern mit Buche Stufen)

    Treppe mit 3 Stufen in Keller planen und selber bauen (mauern mit Buche Stufen): Hallo. Ich stehe vor der Aufgabe, eine Treppe in einen WOhnraum im Keller zu planen und auch umzusetzen - also selbst zu bauen. Von...
  4. Zwei WE mit einer Treppe verbinden

    Zwei WE mit einer Treppe verbinden: Hallo, besitze ein MFH mit aktuell 6 Wohneinheiten. Aktuell wohnt nur eine Mieterin drin. Meine Oma. Zukünftig werden maximal 4 WE's drauß werden....
  5. Treppe ohne Geländer?

    Treppe ohne Geländer?: Hi, habe eine Kragarmtreppe innen montieren lasssen und würde ungerne nun ein Geländer montieren, da dies den "Effekt" der freischwebenden...