Halbhohe Duschtrennwand Trockenbau?

Diskutiere Halbhohe Duschtrennwand Trockenbau? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir wollen in einen großen Kellerraum unseres 4 Jahre alten Hauses ein Bad einbauen. Die begehbare Dusche soll hierbei in eine Ecke, die...

  1. #1 Max1411, 11.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 11.02.2018
    Max1411

    Max1411

    Dabei seit:
    11.02.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, wir wollen in einen großen Kellerraum unseres 4 Jahre alten Hauses ein Bad einbauen. Die begehbare Dusche soll hierbei in eine Ecke, die Abtrennung zum Raum soll aus einer 1,20m hohen und 1,20m breiten, freien Mauer bestehen. Sie berührt also nur den Boden und eine Wand.
    Auf diese Mauer soll als Spritzschutz noch eine Glasplatte, außerdem wird sie allseitig gefliest.
    Die anschließende Wand ist eine "typische" Betonkellerwand. Der Boden ist ein Zement Heizestrich mit FBH. Ich versuche gerade noch über den Architekt herauszufinden, ob die 35mm Dübel der gängigen Trockenbauprofile rein dürfen, oder ob hier Berührungsgefahr mit der FBH besteht und das Bodenprofil geklebt werden müsste.

    Eignet sich hierfür eine Trockebauwand oder ist ein anderes Verfahren (Ytong?) besser. Falls ja, welche Profile und Profilbreite sollte gewählt werden? Ich habe bisher nur deckenhohe Wände mit UW und CW Profilen gebaut. In diesem Fall wäre das obere Profil und das äußerste senkrechte allerdings frei.
     
  2. #2 Fred Astair, 11.02.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.200
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wie soll denn die "begehbare" Dusche entwässert werden?
     
  3. #3 Max1411, 11.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 11.02.2018
    Max1411

    Max1411

    Dabei seit:
    11.02.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Über eine Hebeanlage in der ebenfalls zu erstellenden Vormauer. So wie Waschtisch und WC auch.

    Edit: Jetzt weiß ich worauf du hinaus willst. Begehbar meinte ich, dass sie offen ist, nicht das sie bodentief ist.
     
  4. #4 Andreas Gr, 11.02.2018
    Andreas Gr

    Andreas Gr

    Dabei seit:
    22.10.2016
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Kölleda
    Also mit Duschtasse ?
    Das wirst Du sicher nicht mit einer dünnen Wand hinbekommen, mit Trockenbau vermutlich never ever .
    Was evtl gehen könnte ,eine 24 Wand mit Beton"(Ringanker) wo die Bewehrung in Wand und Boden eingeklebt ist , natürlich dann aber auf der Bodenplatte , nicht auf dem Estrich gemauert .
     
  5. #5 Max1411, 11.02.2018
    Max1411

    Max1411

    Dabei seit:
    11.02.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Okay, ich bin da jetzt nur Laie, kenne aber 2 Wohnungen wo das selbe einfach mit Ytong Steinen gemauert wurde. Was genau ist denn das Problem dabei, die Wand muss ja keine besonderen Kräfte aufnehmen. Ja, mit Duschtasse, spielt das eine Rolle für die Mauer?
     
  6. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.171
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    einfach mal die Finger still halten, wenn man keine Ahnung von Trockenbau hat.....
    das ist selbstverständlich mit TB zu machen,
    UA Profile verwenden und diese nicht nur in das UW Profil stecken, sondern das Endprofil mit einem Winkel verschrauben,
    beidseitig mit 25 mm GK Platte quer beplanken und hält,
    die Brüstung im Bild unten mitte, habe ich vor einigen Jahren im Foyer eines Konzertsaales gebaut,
    ca. 3,5 m lang und ca. 1,10 m hoch
    und hält
     

    Anhänge:

  7. #7 Max1411, 12.02.2018
    Max1411

    Max1411

    Dabei seit:
    11.02.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo @Alex88 ,

    danke für die positive Antwort. Dann 100mm Profile? Wand, Boden und oben CW und die senkrechten CA und dann mit den Türwinkeln verschrauben? Wie hast du das oben aufliegenden CW Profil mit den senkrechten CAs verschraubt? Ich dachte jetzt an Maschinenschrauben und Muttern. Der Schraubenkopf müsste dann in der GK Platte ausgespart werden.

    Problematisch könnte nach wie vor die Verschraubung im Boden sein wegen der FBH. So wie es auf dem Bild aussieht sind die Dübel der Türwinkel auch noch länger... Natürlich könnte man die gegen die 35er tauschen, sofern diese gehen. Ansonsten bleibt verkleben.
     
  8. #8 Fred Astair, 12.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.200
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Konzentriere Dich besser aufs Kleben.
    Dein Archi müsste ein japanischer Kamikazepilot sein, würde er Dir die 35 mm freigeben. Kein Mensch weiß, wie die Rohre beim Verlegen malträtiert wurden und in welcher Ebene die liegen.
     
  9. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.171
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Prifilverbinderschrauben oder Blechschrauben mit Bohrkopf
     
  10. #10 Max1411, 14.02.2018
    Max1411

    Max1411

    Dabei seit:
    11.02.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Okay, danke. Ich habe nun noch das Geberit GIS System (zuerst) als tauglich empfunden, da ich ja ohnehin eine Vormauer für die Sanitärteile bauen muss. Leider verträgt sich dies wohl nicht mit befestigungen direkt auf dem Estrich. Nun weiche ich auf Duofix aus und lass wahrscheinlich die Trennwand weg und befestige nur eine Glasscheibe. Hierfür habe ich einen eigenen Thread im Sanitärforum erstellt.

    @Fred Astair
    Mein Architekt hat mir dies nun tatsächlich freigegeben. Der Heizestrich sei 60mm tief und die Rohre würde direkt auf der Isolierung darunter verclipst sein.
    Da mir das trotzdem zu heikel ist, werde ich entweder kleben, oder eine Termofolie zum Auffinden der Rohre testen.
     
Thema: Halbhohe Duschtrennwand Trockenbau?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. duschabtrennung trockenbau

    ,
  2. Trockenbau Duschabtrennung

    ,
  3. halbhohe wand aus ytong

    ,
  4. halbhohe duschwand,
  5. halbhohe duschwand trockenbau,
  6. Wand dusche halbhoch trockenbau,
  7. dusche halbhohe wand,
  8. halbhohe trennwand bad bauen,
  9. duschtrennwand trockenbau,
  10. dusche mauer halbhoch,
  11. halbhohe glaswand,
  12. duschtrennwand trockenbau www.bauexpertenforum.de,
  13. halbhohe trennwand bad,
  14. duschtrennwand trockenbau Dämmung ,
  15. freistehende wand dusche,
  16. Dischwand trockenbau und glas,
  17. bad halbhohe wand,
  18. trockenbau fbh Dusche,
  19. gehen auch dusch Abtrennung halbhoch,
  20. duschwand gemauert höhe,
  21. dusche halbhoch gemauert,
  22. halbhohe duschtrennwand,
  23. halbhoe duschwände,
  24. trockenbau duschtrennwand,
  25. gipskarton Trennwand Dusche oben offen
Die Seite wird geladen...

Halbhohe Duschtrennwand Trockenbau? - Ähnliche Themen

  1. Halbhohe wand gegen abflussrohr

    Halbhohe wand gegen abflussrohr: Hallo Bauexperte, Ich konnte keinen Thread zu diesem Thema finden. Ich habe eine Situation, in der ich eine halbhohe Wand bauen muss, um die...
  2. Halbhohe Vorwände im Bad auf Estrich oder Rohfußboden

    Halbhohe Vorwände im Bad auf Estrich oder Rohfußboden: Hallo zusammen, wie sind die Installation von WC-/Waschtischvorwandelementen und Trockenbauarbeiten optimalerweise aufeinander abzustimmen, um z....
  3. Halbhohe Trockenbauwand

    Halbhohe Trockenbauwand: Hallo zusammen, wir sind gerade am Neubau unseres Hauses. Das Wohnzimmer ist im Vergleich zum Esszimmer 50cm tiefer. Hier soll eine kleine Treppe...
  4. CW50 in halbhoher Vorsatzschale rückverstärken?

    CW50 in halbhoher Vorsatzschale rückverstärken?: Hi Leute, ich möchte Installationsrohre verstecken, aber nicht mehr Platz als möglich verschenken. Ein 50er Profil + 2x beplankt würde für die...
  5. Zusätzliche Stabilisierung für halbhohe Vorwandschale?

    Zusätzliche Stabilisierung für halbhohe Vorwandschale?: Hi Leute, ich möchte eine Vorsatzschale vor ein Abluftrohr stellen. Aktuell steht einfach ein 20x20cm großes holzverkasteltes Viereck aus der...