Halbhohe Trockenbauwand /Duschabtrennung stabilisieren

Diskutiere Halbhohe Trockenbauwand /Duschabtrennung stabilisieren im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich würde gern eine halbhohe Trockenbauwand als Duschabtrennung bauen. Die obere Hälfte soll dann eine Glasscheibe als Spritzschutz...

  1. #1 Robert1981, 09.01.2021
    Robert1981

    Robert1981

    Dabei seit:
    09.01.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich würde gern eine halbhohe Trockenbauwand als Duschabtrennung bauen. Die obere Hälfte soll dann eine Glasscheibe als Spritzschutz dienen.
    Die Wand soll 10-12cm stark werden. Die Länge wäre 120cm. Bei der Höhe bin ich flexibel.
    Mein beratender Trockenbauer meinte, dass das eher nicht gehen würde weil die Wand nicht stabil genug wäre. Er würde solche Wände bis max. 90 cm Länge bauen.

    Hier ein Foto von glasprofi24 wie ich mir das vorstelle.

    [​IMG]

    Lässt sich so eine halbhohe Wand bauen und wenn ja wie wird sie stabilisiert?

    Danke schon mal.
     
  2. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    124
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Ludwigshafen
    10 cm Gipsdielen hydrophobiert (grün) ,an Wand- am Boden verankern die halten das
     
  3. #3 Robert1981, 09.01.2021
    Robert1981

    Robert1981

    Dabei seit:
    09.01.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Gipsdielen sind Gipskartonplatten?
    Wie werden die Platten denn verankert? Normalerweise werden sie ja nur auf das Ständerwerk geschraubt.
     
  4. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    2.277
    Zustimmungen:
    1.045
    Beruf:
    Kaufmann Trockenbau-Fachhandel
    das würde ich nicht mit Gipsdielen bauen wollen,
    anbei mal ein paar Bilder für deinen "beratenden" Trockenbauer
    zum einen eine Brüstung im Eingang zu einer Musikschule, Abgang zum Untergeschoss, oben mit Steinplatte
    Länge ca. 4 m Höhe ca. 1 m
    zum anderen eine Trennwand in einem Büro die nach oben mit Glasscheiben ergänzt wurde
    Länge ca. 5 m Höhe ca. 1,10 m
     

    Anhänge:

  5. #5 Robert1981, 09.01.2021
    Robert1981

    Robert1981

    Dabei seit:
    09.01.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Also machbar scheint es zu sein.
    Gipsdielen sind also keine normalen Gipskartonplatten?

    Aber wie sieht da die Unterkonstruktion aus?
    Wie bekommt die Wand Stabilität wenn man mal stolpert und "dagegen läuft"?
     
  6. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    2.277
    Zustimmungen:
    1.045
    Beruf:
    Kaufmann Trockenbau-Fachhandel
    wir bauen das aus normalen UW und UA Profilen, beplankt mit beidseitig 25 mm GK Platten,
    mir ist noch keine umgefallen
     
  7. #7 Robert1981, 09.01.2021
    Robert1981

    Robert1981

    Dabei seit:
    09.01.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Wie stark sollte denn die Mauer sein wenn 120cm lang und z.B. 100cm hoch?
    75er Profile oder besser 100er?
     
  8. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    2.277
    Zustimmungen:
    1.045
    Beruf:
    Kaufmann Trockenbau-Fachhandel
    75 mm reicht aus
     
Thema:

Halbhohe Trockenbauwand /Duschabtrennung stabilisieren

Die Seite wird geladen...

Halbhohe Trockenbauwand /Duschabtrennung stabilisieren - Ähnliche Themen

  1. Stabilität halbhohe Trennwand / Montageelement Waschbecken

    Stabilität halbhohe Trennwand / Montageelement Waschbecken: Hallo zusammen, erstmal sage ich Hallo an alle hier im Forum. Ich bin gerade dabei mein neues Bad zu planen und habe eine Idee die ich gerne...
  2. WC an halbhohe Porotonwand hängen

    WC an halbhohe Porotonwand hängen: Hallo und gruß an Alle, ich habe eine halbhohe Porotonwand (ca. 70cm breit), die vor einer massiven Wand steht Sie ist zwischen der Außenwand und...
  3. Wie Abschluss von halbhohem Fliesenspiegel im Duschbereich abdichten?

    Wie Abschluss von halbhohem Fliesenspiegel im Duschbereich abdichten?: Moin, bei uns in der WG (Erwachsenen WG mit arbeitenden Menschen :-) ist der Fliesenspiegel leider nur halbhoch, (etwas tiefer als Brusthöhe,...
  4. Halbhohe Wand erstellen

    Halbhohe Wand erstellen: Hallo zusammen, wir lassen gerade unser Haus bauen. Leider sind die Maurer schon abgerückt und der Rohbau steht. Da fällt mir auf, dass ich gerne...
  5. Wc an Halbhoher Trockenbauwand

    Wc an Halbhoher Trockenbauwand: Ich habe vor ein Hänge-Wc an einer halbhohen trockenbauwand zu installieren. 20 cm oder 30 cm (je nach Duschengröße das muss noch geklärt werden)...