Halbrunde Sitzecke aus Holzbohlen zusammenschrauben

Diskutiere Halbrunde Sitzecke aus Holzbohlen zusammenschrauben im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Hallo Ich brauche bitte einen guten Tipp. Ich möchte die Rückwand dieser Sitzecke zusammen stellen und bauen. Also erstmal ohne Sitzfläche. Ich...

  1. #1 Phobos89, 23.05.2024
    Phobos89

    Phobos89

    Dabei seit:
    23.05.2024
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Ich brauche bitte einen guten Tipp. Ich möchte die Rückwand dieser Sitzecke zusammen stellen und bauen. Also erstmal ohne Sitzfläche. Ich habe Holzbohlen mit den Maßen 5 cm stark und 20 cm breit. Die Bohlen in der Mitte (2 Stück) habe ich auf 1,80m in der Höhe geschnitten. Die angrenzenden Bohlen sind immer 15cm kürzer wie in etwa auf dem Bild. Die äußersten Bohlen sind 60 cm hoch.

    Wie bekomme ich die Bohlen am besten ineinander befestigt um eine gewisse Stabilität zu erreichen da die Sitzecke halbrund werden soll. Es kann auch ein kleiner Abstand dazwischen sein.


    Für Antworten wäre ich sehr dankbar.
     

    Anhänge:

  2. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    863
    Zustimmungen:
    209
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Passenden Winkel ansägen und dann mit selbst gemachten Holzdübeln verbinden, zB mit 15er oder 20er Forstnerbohrer und passendem Rundholz (aus Eiche, kein Buche-Rundholz). Alternativ, je nach Werkzeug, zB auch mit Dominos oder, sofern wirklich sauber abgerichtet: Vollflächig verleimen.
    Unschön, aber würde wohl auch funktionieren: 2-3 Gewindestangen pro 2er-Paket und die Muttern einsenken.
     
Thema:

Halbrunde Sitzecke aus Holzbohlen zusammenschrauben

Die Seite wird geladen...

Halbrunde Sitzecke aus Holzbohlen zusammenschrauben - Ähnliche Themen

  1. Holzbalkendecke Höhenausgleich Holzbohlen

    Holzbalkendecke Höhenausgleich Holzbohlen: Hallo allerseits, beim anstehenden Umbau des Dachgeschosses meines alten Bauernhauses stellt sich mir gerade eine Frage: Vorab folgender...
  2. Terassen-Holzbohlen // Probleme üblich ?

    Terassen-Holzbohlen // Probleme üblich ?: Habe die Brüstung meiner neuen Terrasse obenauf vom Schreiner mit 3 Holzbohlen belegen lassen (sozusagen als 35cm tiefe Sitzfläche oben drauf)....
  3. Holzzaun, halbrunde Riegel und Lattung wie montieren?

    Holzzaun, halbrunde Riegel und Lattung wie montieren?: Hallo Fachleute und Diskutanten, da ich die Montage halbrunder Holzlatten auf halbrunde Riegel schon in beiden Varianten gesehen habe, also...
  4. Wie schütze ich Holzbohlen 1m tief in der Erde?

    Wie schütze ich Holzbohlen 1m tief in der Erde?: Guten Tag, in den letzten Wochen renoviere ich ein Holzpool, das so in den 70ern angelegt wurde. Vor zehn Jahren wurde das Holz erneuert und 40cm...