Halle <12°C welche DIN

Diskutiere Halle <12°C welche DIN im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo Zusammen Ich habe eine Hausarbeit zu bearbeiten und komme irgend wie nicht weiter. Die Aufgabenstellung: Eine Halle soll gebaut...

  1. BertiAl

    BertiAl

    Dabei seit:
    4. Februar 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Aachen
    Hallo Zusammen

    Ich habe eine Hausarbeit zu bearbeiten und komme irgend wie nicht weiter.

    Die Aufgabenstellung:

    Eine Halle soll gebaut werden. Die Halle beinhaltet seperate Räume (Warte, Umkleideräume, etc.) Die Raumluft in der Halle beträgt <12° C. Die Halle wir durch einen Wärmetauscher (Restwärme vom Klärschlamm) einer Biogasanlage beheizt. Zusätzlich soll die Hallenluft im Notfall auf 4°C beheizt werden.

    Gibt es für diese Halle einen gesetzlichen Wärmeschutz? Und wenn ja, nach welcher DIN muss ich diesen Bemessen.

    In der DIN 4108 habe ich nichts konkretes gefunden.


    Wer kann mir Helfen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13. Januar 2004
    Beiträge:
    5.636
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    schon mal was von EnEV gehört?

    Da mal die erst Seite lesen. Und:
     
  4. BertiAl

    BertiAl

    Dabei seit:
    4. Februar 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Aachen
    Das habe ich bereits gelesen.

    §1 Anwendungsbereich
    (2) Mit Außnahme der §§12 und 13 gilt diese Verordnung nicht für:
    9. sonstige handwerkliche [...] von weniger als 12 Grad [...].

    Mir ist klar, dass die EnEV in diesem Fall nicht greift.

    Gibt es sonst eine Vorgaben, an die ich mich halten muss. Oder Kann die Halle ohne eine Dämmung geplant werden?
     
  5. #4 Der Bauberater, 6. Februar 2009
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23. August 2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
  6. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13. Januar 2004
    Beiträge:
    5.636
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Ergo:
    a) Anforderungen Halle
    b) Anforderungen Sozialräume

    Ein bischen muss der Fragesteller als Student schon mitmachen...
     
Thema:

Halle <12°C welche DIN

Die Seite wird geladen...

Halle <12°C welche DIN - Ähnliche Themen

  1. Abwasser DIN EN 752

    Abwasser DIN EN 752: Moin in die Runde, ich hoffe mir kann hier jemand helfen mit meinen 2 Anliegen. 1. Rückstau Ich hab ne OKFF von 57,00 m. Mein Abwasseranschluss...
  2. Bauvorlagenverordnung - BauVorlVO - §9. Reicht eine Kostenermittlung nach DIN 276

    Bauvorlagenverordnung - BauVorlVO - §9. Reicht eine Kostenermittlung nach DIN 276: Moin Moin, ich möchte eine Kostenschätzung nach DIN 276 für mein Baugenehmigungsverfahren erstellen. Jetzt habe ich unter BauVorlVO - §9...
  3. DIN-Richtlinien / Vorgaben / Gesetze für die Einfahrt in eine Stichstrasse?

    DIN-Richtlinien / Vorgaben / Gesetze für die Einfahrt in eine Stichstrasse?: Hallo zusammen, ich lebe in einem „Hinterhaus“(?), von der Straße führt eine Stichstraße zu unserem Haus. Die Straße wo die vorderen Häuser...
  4. senkrechte Abdichtung der Bodenplattenach DIN 18195-4

    senkrechte Abdichtung der Bodenplattenach DIN 18195-4: Hallo, bei unserem Neubau wird gerade die Bodenplatte (ohne Keller) abgedichtet. Laut unserem Bodengutachten soll sie laut DIN 18195-4...
  5. Kellerbodenaufbau - welcher Aufbau bei maximal 10-12 cm Höhe?

    Kellerbodenaufbau - welcher Aufbau bei maximal 10-12 cm Höhe?: Hallo, ich habe folgende Frage: Mein Keller hat derzeit einen Lehmboden. Das Haus wurde vor Jahren mit einer Fachfirma und einem Statiker mit...