Halle <12°C welche DIN

Diskutiere Halle <12°C welche DIN im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo Zusammen Ich habe eine Hausarbeit zu bearbeiten und komme irgend wie nicht weiter. Die Aufgabenstellung: Eine Halle soll gebaut...

  1. #1 BertiAl, 04.02.2009
    BertiAl

    BertiAl

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Aachen
    Hallo Zusammen

    Ich habe eine Hausarbeit zu bearbeiten und komme irgend wie nicht weiter.

    Die Aufgabenstellung:

    Eine Halle soll gebaut werden. Die Halle beinhaltet seperate Räume (Warte, Umkleideräume, etc.) Die Raumluft in der Halle beträgt <12° C. Die Halle wir durch einen Wärmetauscher (Restwärme vom Klärschlamm) einer Biogasanlage beheizt. Zusätzlich soll die Hallenluft im Notfall auf 4°C beheizt werden.

    Gibt es für diese Halle einen gesetzlichen Wärmeschutz? Und wenn ja, nach welcher DIN muss ich diesen Bemessen.

    In der DIN 4108 habe ich nichts konkretes gefunden.


    Wer kann mir Helfen?
     
  2. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    schon mal was von EnEV gehört?

    Da mal die erst Seite lesen. Und:
     
  3. #3 BertiAl, 06.02.2009
    BertiAl

    BertiAl

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Aachen
    Das habe ich bereits gelesen.

    §1 Anwendungsbereich
    (2) Mit Außnahme der §§12 und 13 gilt diese Verordnung nicht für:
    9. sonstige handwerkliche [...] von weniger als 12 Grad [...].

    Mir ist klar, dass die EnEV in diesem Fall nicht greift.

    Gibt es sonst eine Vorgaben, an die ich mich halten muss. Oder Kann die Halle ohne eine Dämmung geplant werden?
     
  4. #4 Der Bauberater, 06.02.2009
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
  5. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Ergo:
    a) Anforderungen Halle
    b) Anforderungen Sozialräume

    Ein bischen muss der Fragesteller als Student schon mitmachen...
     
Thema:

Halle <12°C welche DIN

Die Seite wird geladen...

Halle <12°C welche DIN - Ähnliche Themen

  1. Außengerät von Multisplit in Halle oder Fassade?

    Außengerät von Multisplit in Halle oder Fassade?: Hallo, wir haben ein Altbauhaus mit Anbau, und beim Anbau habe ich bereits eine Unterputz Box für eine Klimaanlage mit Kabel und Kupferleitung...
  2. Rauschen bzw. Hall / Heulen im Bad?

    Rauschen bzw. Hall / Heulen im Bad?: Hallo Leute, In meiner Wohnung tritt seit mehreren Monaten ein Rauschen oder eher ein Hall bzw. ein leisen Windheulen im Bad auf. Ich bin mir...
  3. Große Halle Lüftung nur über RWA?

    Große Halle Lüftung nur über RWA?: Guten Tag, mir geht es um die Umnutzung einer großen Halle (ca. 2500 m2). Vorher war das Einzelhandel. Die Grundfläche ist ca. 40x60m und die...
  4. Haus als Halle, Zwischendecke raus.

    Haus als Halle, Zwischendecke raus.: Servus, Ich überleg seid jahren was ich aus unserem alten Haus mache... ist uralt und seit 30 jahren unbewohnt. Keine heizung kein strom kein...
  5. Halle im Gewerbe gebiet für die private Schrauberei

    Halle im Gewerbe gebiet für die private Schrauberei: ich will mir eine kleine fertig halle in unserem Gewerbe gebiet aufstellen , habe aber selbst kein Gewerbe will mir so was bauen aber geht von...