Halle als Wohnhaus

Diskutiere Halle als Wohnhaus im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Forum, ich hoffe das ich in der richtigen Rubrik die folgenden Fragen stelle. Ansonsten bitte ich den Admin an entsprechende Stelle zu...

1. #1 Saarlodris, 15.05.2011
    Saarlodris

Saarlodris

Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Hallo Forum,
    ich hoffe das ich in der richtigen Rubrik die folgenden Fragen stelle. Ansonsten bitte ich den Admin an entsprechende Stelle zu verschieben.

Folgendes beschäftigt mich: (zur besseren Beantwortbarkeit habe ich die Punkte durchnummeriert)

1. Darf man eine Halle, wie man sie aus Industriegebieten kennt, am besten freitragend (zB. http://www.sterrer.net/images/Fertighalle_10.jpg) als Wohnhaus in ein Wohngebiet bauen?

2. Welche Vorraussetzungen muss die Halle erfüllen?
    2.1 Dämmung
    2.2 Sonstiges

Warum das ganze? Die Halle soll innen veränderbar sein, also den Umständen anpassbar sein. Deshalb in Trockenbauweise auszubauen. Die Halle muss nicht sonderlich hoch sein (alles auf einer Ebene). Die Installationen sollen an der Hallendecke geführt werden. Dadurch kommt man bei Änderungen gut dran. Decke wird dann abgehängt wie in vielen Büros. Darüber hinaus verspreche ich mir eine schnelle erstellung der "Aussenhüllenerstellung" so das man in ruhe drin ausbauen kann und das Wetter somit egal ist.

Wäre schön wenn mir jemand mehr dazu schreiben könnte. Oder evt. gibt es auch schon jemand der soetwas verwirklicht hat.

Gruss
    Saarlodris

2. sepp

sepp

Beruf:
    architekt
    du kannst als wohnhaus bauen was du willst, wenn es die öffentlich- rechtlichen bestimmungen erfüllt.
    Wärmeschutz, brandschutz etc.
    aber die idee von "flexibilität" vergiss ganz schnell wieder.
    es sei denn, du bist ein freund von "echten" lofts.
    dann sei noch angemerkt, daß ein industriegebäude i.d.r. eine ganz andere lebenserwartung als ein massives wohngebäude besitzt.
    wenn du wissen willst, welche voraussetzungen die halle braucht
    http://www.saarland.de/3651.htm
    und
    http://www.enev-online.org/enev_2009_volltext/index.htm
    dann brauchst du noch den entsprechenen bebauungsplan, der die dimensionen der halle zulässt. :D

3. #3 Nutzer des BEFs, 17.05.2011
    Nutzer des BEFs

Nutzer des BEFs

Beruf:
    Mathematiker
    Gibt doch Fertighallen sogar im Selbstbau: Dank stark standardisierter Elemente angeblich in 14 Tagen geliefert und zu zweit in einer Woche aufgebaut.

Heizung, Wasser und Abwasser willst du auch durch die abgehängte Decke führen?

Wie änderst du denn die Fenster?

Die Idee ist super - die Realisierung eher schwierig.

Thema: Halle als Wohnhaus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. halle als wohnhaus

,
  2. fertighalle als wohnhaus

,
  3. stahlhalle als wohnhaus

,
  4. halle umbauen zum wohnhaus,
  5. darf man in einer industriehalle wohnen,
  6. maschinenhalle in haus umbauen,
  7. maschinenhalle in wohnhaus,
  8. halle als wohnhaus bauen,
  9. lagerhalle als wohnhaus,
  10. halle als wohnhaus umbauen in hamburg,
  11. umbau halle zum Wohnhaus,
  12. Stahlbauhalle als wohnhaus,
  13. halle umbau wohnhaus,
  14. stahlhalle wohnhaus
Die Seite wird geladen...

Halle als Wohnhaus - Ähnliche Themen

1. Schwäbisch Hall

Schwäbisch Hall: Guten Morgen zusammen, mein Bausparvertrag von Schwäbisch Hall ist nach sieben Jahren zuteilungsreif geworden. Als ich die gesamte Summe (400k)...
  2. Beton Beschichtung KFZ Halle

Beton Beschichtung KFZ Halle: Hallo, Ich habe mir in meine 50qm Halle eine Fläche vom 4,00m x 4,50m betoniert. Dort sind 6cm³ Beton vom Betonmischer mit Stahlfasern rein...
  3. Erdreich gegen Halle aufschütten

Erdreich gegen Halle aufschütten: Hallo Forum, ich habe an Euch eine Frage zum Thema Erddaufschüttung. Ich kann eine Halle kaufen, die im Industriegebiet auf eine...
  4. Isolierung durch Zwischendecke in alter Halle

Isolierung durch Zwischendecke in alter Halle: Guten Tag zusammen, ich bin aktuell dabei, eine Halle zu einer privaten Werkstatt umzubauen. Leider ist aktuell noch nichts isoliert. Nun bin...
  5. Hundesporthalle mit anschließendem Wohnhaus

Hundesporthalle mit anschließendem Wohnhaus: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt eine Frage bezüglich meines Traums :-) Und zwar bin ich leidenschaftliche Hundesportlerin...