Haller Dach

Diskutiere Haller Dach im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich wollte nur mal kurz meine Erfahrungen über Haller kompakt loswerden. Dachaufbau war Dachstein,Lattung,Konterlattung,U-Bahn, 24er...

  1. #1 mesche7, 04.11.2003
    mesche7

    mesche7

    Dabei seit:
    13.05.2003
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    meinemädelsunterstützer
    Ort:
    Straubenhardt
    Benutzertitelzusatz:
    Expertenwinzling
    Hallo,
    ich wollte nur mal kurz meine Erfahrungen über Haller kompakt loswerden.

    Dachaufbau war Dachstein,Lattung,Konterlattung,U-Bahn, 24er Sparren vollgedämmt mit Steinwolle 035,Elemente aus 8cm Styropor und 1cm Gipskarton.

    1. Die Lage der Sparren sollte sehr genau und gut überlegt sein.
    Neben jede Innenwand sollte ein Sparren gelegt werden.
    Hierbei kann man auch mit Hilfsparren arbeiten, die im Dachvor-
    sprung nicht sichtbar sind.

    2. Die Abstände an den Wänden sollten zwischen 1,5 und 2,5 cm
    sein. Dann hat man es beim ausschäumen leichter.

    Insgesamt gesehen finde ich persönlich es praktischer Styropor als einzelne Platten anzubringen, dann eine Dampfsperre/bremse auf das Styropor, dann einen Lattenrost und dann GKP montieren.

    Die Schrauben mit denen die Elemente montiert werden hatten einen enormen Zug und nicht selten ist das Loch aus der GKP ausgerissen. An den Plattenstössen untereinander werden Dachlatten eingeschoben und dann verschraubt. Auch hier ist der Gipskarton oft ausgerissen. Ist die Sparrenlage nicht wie oben beschrieben, kann man sich auch noch tolle Unterkonstruktionen einfallen lassen.

    Eine Arbeitserleichterung gegenüber getrennten Einzellagen war von mir nicht festzustellen.

    Frage: Ist es sinvoll Gewebeband über die Plattenstösse zu
    kleben? Ja/nein oder ab einem bestimmten Fugenmaß?

    In diesem Sinne :winken
     
Thema:

Haller Dach

Die Seite wird geladen...

Haller Dach - Ähnliche Themen

  1. Raum in Halle, Decke Freitragend

    Raum in Halle, Decke Freitragend: Servus, neue Halle gemietet, es fehlt aber ein beheizter Raum in der Halle - wollen im Winter ja nicht frieren beim Arbeiten^^ Hab mal hier im...
  2. Grosse Halle zu Wohnraum umbauen mit Vorsatzschale

    Grosse Halle zu Wohnraum umbauen mit Vorsatzschale: Hallo, wir haben nun die Baugenehmigung zur Nutzungsänderung einer Halle in Wohnraum umzubauen. Die Halle ist ca. 4m hoch und 8 x 10m in der...
  3. Wandaufbau Technikraum in angeschlossener Halle

    Wandaufbau Technikraum in angeschlossener Halle: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl. des konkreten Wandaufbaus für meinen Technikraum. Die Ausgangssituation ist in beigefügter Skizze...
  4. Rampe innerhalb einer Halle

    Rampe innerhalb einer Halle: Hallo zusammen, da ich bei unserer Kernsanierung momentan auf "Wartestellung" bin, was einige Gewerke angeht, widme ich mich in der Zwischenzeit...
  5. Naturstein, Sandstein in der Halle verkleiden

    Naturstein, Sandstein in der Halle verkleiden: Hallo liebe Bauexperten, Ich bin auf diesem Gebiet recht neu.. Handwerklich aber schon begabt Ich stehe vor einem Problem, und zwar lebe ich in...