Hallo Bitte mal um Hilfe

Diskutiere Hallo Bitte mal um Hilfe im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hi, @Huisje: danke für das fettdrucken. Ich hatte die Zahlen zwar gesehen, aber mein Hirn hat automatisch ein kleines t ergänzt und somit...

  1. #21 musiker, 06.02.2010
    musiker

    musiker

    Dabei seit:
    13.11.2009
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Rhein-Neckar-Raum
    Hi,

    @Huisje:
    danke für das fettdrucken. Ich hatte die Zahlen zwar gesehen, aber mein Hirn hat automatisch ein kleines t ergänzt und somit nicht kapiert, dass es die monatliche Rate ist :think .

    @Haus0815
    Wenn Du stattdessen für den großen Kredit eine Tilgung wählst, die so hoch ist, dass Du mit Deiner monatlichen Rate hinkommst, bist Du früher mit Tilgen fertig. Allerdings mit dem Risiko, dass der Zinssatz nach Ablauf der Zinsbindungsfrist höher ist - aber selbst bei einem Anstieg nach 15 Jahren auf 8 % wärst Du immer noch (gleichbleibende Rate vorausgesetzt) im Jahr 2036 fertig - ohne Sondertilgungen!
    Ja, Deine Steuerersparnis würde geringer ausfallen. Die Guthabenzinsen würden aber wegfallen, und die Gebühren wären geringer. Und Steuern kannst Du für die Zinsen, die Du zahlst (in den ersten Jahren ist der Unterschied nicht sooo groß) ja trotzdem absetzen.
    So, wie Du jetzt finanzieren willst, wirst Du wohl eher nicht sondertilgen - Du hast ja Angst, den Steuervorteil zu verlieren / zu verringern. Und außerdem wäre der große Bausparvertrag dann ja völlig für die Katz.

    Lass Dir auf jeden Fall mal von einem neutralen Berater ausrechnen, wo Du bei dieser vermeintlich so günstigen Finanzierung versteckt was zahlen musst (Gebühren, Zinsabschlagssteuer, ...). Klar muss man den Steuervorteil dagegen rechnen, aber man sollte nicht Steuern sparen wollen, egal was es kostet!
     
  2. #22 Haus0815, 06.02.2010
    Haus0815

    Haus0815

    Dabei seit:
    30.01.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Abteilungsleiter
    Ort:
    Bocholt

    naja nach 15 Jahren habe ich auf dehm 150t gute 57600 euro plus zinsen angespart

    und bei dehm kleinen von 50t habe ich 19000 euro plus zinsen

    habe dann 150t euro zu 3,78% was ich monatlich als tilgung vonden 225t nehme bei einer rate von 750€

    und der kleine habe ich eine rate von 230€ für 50t euro

    mir gehts darum das ich nach den 15 jahren weitere 15 jahre günstige zinsen habe sommit ist die berechnung doch eigendlich 1a oder irre ich mich da ?
     
  3. #23 musiker, 07.02.2010
    musiker

    musiker

    Dabei seit:
    13.11.2009
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Rhein-Neckar-Raum
    Wenn es Dir nur um niedrige Zinsen und nicht um die Gesamtkosten geht, dann mag das stimmen. Allerdings zahltst Du 15 Jahre lang insgesamt 148000 Euro an die Bank, und hast danach immer noch 225000 Euro Schulden. Ok, du kannst die 148000 Euro von der Steuer absetzen, aber dennoch musst Du am Ende der 15 Jahre immer noch 225000 Euro finanzieren. Der Zinssatz wird Dir wegen Bausparer jetzt schon garantiert, das ist schön. Aber wenn ich wählen kann, ob ich lieber nach 15 Jahren noch 225000 Euro zu 3,75 % oder 100000 Euro zu einem möglicherweise höheren Zinssatz finanzieren muss, wähle ich den höheren Zinssatz. Zumal, wenn die Chance besteht, durch Sondertilgungen sogar auf eine noch niedrigere Restschuld zu kommen.
     
  4. #24 Jessi75, 07.02.2010
    Jessi75

    Jessi75

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    NRW
    Ich hab irgendwie das Gefühl, hier geht es um "möglichst viel Steuern sparen" und nicht "möglichst günstig ins eigene Haus kommen". Steuern sparen, egal was es kostet. Genau wie: 50% Rabatt, Endpreis zählt nicht. Woanders gibt's nur 10% das kann gar nicht besser sein... Ich würde mir mal die Gesamtkosten ausrechnen. Wer weiß, ob du in 10, 15 oder 20 Jahren noch diese Steuervorteile hast. Im Steuerrecht ändert sich doch ständig was. Oder ist das in Holland anders? Hast du mal den Steuervorteil auf die Zinsen gegengerechnet?
     
  5. #25 0815Laie, 07.02.2010
    0815Laie

    0815Laie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bitschubser
    Ort:
    Berlin
    Ja, also ich versteh das auch nicht .... Warum freiwillig ca. 150T€ (da kaufen andere schon ein Haus für) an Zinsen an die Bank zahlen, weil man es noch! von der Steuer absetzen kann.

    Wie schonmal gesagt ... gerade nach der Krise & im Zuge der Notwendigkeit zu sparen, kann man wohl mit einer großen Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, das solche & ähnliche Steuerschlupflöcher angepasst oder geschlossen werden! Niemand hat mehr was zu verschenken ! Der Staat schon garnicht.

    Mir isses ja egal, aber auf das vage Modell eines "garantierten" Steuervorteils würde ich nie & nimmer eine ImmoFinanzierung aufbauen. :yikes
     
  6. Huisje

    Huisje

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sped.kaufmann
    Ort:
    Wipperfürth

    Du irrst dich meiner Meinung nach.

    Die 57600€ mit höhere Zinsen als beim Bausparer werden nach 15Jahre schon ein großer Batzen deiner 225T€ Restschuld tilgen. (Mit ein Renditestarker Sparplan hast du nach 15Jahre ~80T€, ein großer Autoclub bietet z.Z. sowas)

    Dann hast du noch der kleine Bausparer der schon läuft.

    Dann ist noch für 70T€ Restschuld ein Zinsrisiko beim Anschlussfinanzierung. (du schreibst über 150T€ + 50T€ Bausparer = 200T€. Was ist mit die übrige 25T€ zum 225T€?)
    Für die bescheidene Summe lohnt es sich IMHO nicht mit ein mickrige Bausparerzins (wie hoch ist diese?) ein niedrige Anschlusszins zu sichern.

    Nur auf die Raten zu schauen ist nicht richtig. Die Gesamtdauer der Finanzierung ist genau so wichtig.

    Du bist übrigens schon zu sehr mit der Lösung beschäftigt, bevor du dein Problem tiefgründig analysiert hast.
    Es stehen immer noch die wichtige Fragen im Raum.
    Ohne die richtige Antworten darauf, ist der richtige Finanzierungsplan nie auszuarbeiten:

    - Wieviel Steuern sparst du? (dein Verdienst, welche Einkommenssteuerhöhe in der Progression, völlig/teilweise Absetzbar)
    Info's in NL einholen, dort wo Steuerrecht "know-how" vorhanden ist. (Das ist nicht beim Bausparberater!!)
    - Wieviel Steuern wirst du auf deine Zinserträge zahlen?
    Info's sollen an gleiche Stelle vorhanden sein.
    - Grenzgänger-Problematik?
    Info's in Deutschland einholen.

    Das niederländische Steuerrecht wird in Sachen Zinsabzug warscheinlich verschlechtern. Sei darauf vorbereitet. (Thema Sondertilgung!)
    Von ein auf andere Tag wird es sicher nicht abgebaut, weil dann viele niederländische Haushalte sofort Insolvent wären. (im Westen von NL sind die Hauspreise durch die Immoblase sehr hoch. Die finanzierte Summen dort, sind nur wegen der Zinsabzug überhaupt möglich.)
    Diese enorme Zahl an zahlungsunfähige Hausbesitzer, würde der niederländische Wirtschaft keinesfalls wegstecken können.
    Nur ein (langsame) Schrittweise Ausstieg aus dieses Gesetz ist praktisch möglich. Ich erwarte ein Anfang damit innerhalb der nächste 5 Jahre.
    Trotzdem würde ich der Ist-Zustand als Ausgangslage nehmen.


    Huisje
     
  7. #27 Haus0815, 16.05.2010
    Haus0815

    Haus0815

    Dabei seit:
    30.01.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Abteilungsleiter
    Ort:
    Bocholt
    So Letzte woche wahr ich dann mal beim steuerberater in Holland bekommen nun für das Jahr 2010 ab diesen monat 475€ zurück

    und ab 2011 monatlich 275€ finde das einfach nur eine feine sache dieses geld wird nun erst mal lecker fest gespart dammit wir in 15 jahren erst mal ordendlich tilgen können .

    so gruß

    Haus0815
     
Thema:

Hallo Bitte mal um Hilfe

Die Seite wird geladen...

Hallo Bitte mal um Hilfe - Ähnliche Themen

  1. Hallo

    Hallo: Hallo
  2. Hallo

    Hallo: Hallo zusammen,
  3. Hallo

    Hallo: Hallo Liebes Bauexpertenforum, Ich wollte mich hier nur mal vorstellen. Ein freundliche Hallo vom Hanghaus2000
  4. Hallo zusammen.

    Hallo zusammen.: Guten Morgen miteinander. Nachdem ich hier schon lange mitgelesen habe und vieles hilfreiches für unseren Hausbau mitnehmen konnte, habe ich mich...
  5. Hallo Fenster selber montieren was ist zu beachten

    Hallo Fenster selber montieren was ist zu beachten: Hallo möchte meine Fenster selber ausmessen und montieren. Habe hier schon einiges gelesen. Fenster Ausmessen breite höhe und der Unterschied...