Hallo Fenster selber montieren was ist zu beachten

Diskutiere Hallo Fenster selber montieren was ist zu beachten im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo möchte meine Fenster selber ausmessen und montieren. Habe hier schon einiges gelesen. Fenster Ausmessen breite höhe und der Unterschied...

  1. #1 blattpapier, 04.03.2021
    blattpapier

    blattpapier

    Dabei seit:
    04.03.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    möchte meine Fenster selber ausmessen und montieren.
    Habe hier schon einiges gelesen.
    Fenster Ausmessen breite höhe und der Unterschied zwischen aussen innen Fensterbank.
    Bei der Montage:Aussen zwischen Mauerwerk und Rollladen Schiene ein Fugendichtband
    Zwischenraum Schaum und innen bin ich mir nicht ganz sicher.
    Möchte gerne Acryl verwenden. Alle Räume sollten neu gestrichen werden.
    Ist das so in Ordnung??
     
  2. #2 petra345, 04.03.2021
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    277
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Groß-Gerau
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Die Firma Würth veranstaltet gerade zu diesem Thema einen Ganztageskurs für 50 € plus mit Praxisvorführung.

    Also da ist etwas mehr zu beachten als hier mal kurz im Forum erläutert werden kann.
     
  3. #3 Sciro80, 04.03.2021
    Sciro80

    Sciro80

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    MV
    Breite - 30mm, Höhe oben - 15mm und unten - 10mm - FBA
    Großzügig Schaum, bisl Gips rüber pappen, passt schon. (-:

    Sorry, aber da gehört schon noch bisl mehr dazu. Auf YT gibt es gute Videos von blaugelb
     
  4. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    2.397
    Zustimmungen:
    1.108
    Beruf:
    Kaufmann Trockenbau-Fachhandel
    Sorry, aber durch ein Forum oder Youtube ist das nicht zu lernen
     
    simon84 gefällt das.
  5. #5 klappradl, 04.03.2021
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    50
    Beruf:
    Dipl. Dingens
    Ort:
    Altbiersektor
    Altbau oder Neubau?
    Lass dir doch erst mal Angebote machen und entscheide dann, ob selber einbauen so billig ist.
     
  6. #6 Jo Bauherr, 04.03.2021
    Jo Bauherr

    Jo Bauherr

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    203
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Randberlin
    Hier dazu vom ift Rosenheim die Handreichung für den ambitionierten Heimwerker.
    Damit sind erstmal die Grundlagen geklärt.
    .
     
  7. #7 simon84, 05.03.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    15.254
    Zustimmungen:
    3.203
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wenn du selber machst würde ich die Fenster lieber rausnehmen und das Rohbaumaß kontrollieren. Dann wieder provisorisch einbauen bis die neuen da sind. die ganzen Vorbereitungen wie sauberen glattstrich vor Einbau kannst du ja dann auch selber machen.

    nicht dass du jetzt anfängst an den alten Fenstern irgendwas rum zu messen und am Ende passt nix.

    Fenster einbauen ist schon ne Nummer für sich und mit eins der wichtigsten Punkte der Gebäudehülle. Alleine den Fenster Rahmen in Waage und lotrecht zu setzen ist nicht ganz ohne im Altbau, dabei dann noch nix kaputt zu machen und auf korrekte Befestigung und Abdichtung etc zu achten noch mal was anderes.

    also für einen Laien der sowas noch nie gemacht hat meine ich.

    mach mal ne Woche als Helfer bei einer Fenster Montage Firma, danach kannst du’s gut genug für die eigene Baustelle. Ist ernst gemeint
     
  8. #8 klappradl, 05.03.2021
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    50
    Beruf:
    Dipl. Dingens
    Ort:
    Altbiersektor
    Immerhin weiß er dann, wie schwer die Teile sein können.
    Es gibt so viele mögliche Probleme. Es ist müßig, jetzt mit einer Aufzähling anzufangen.
    Größtes Probllem für den Laien ist ja meistens, dass wenn die Hütte bewohnt ist, das Fenster abends drin sein muss.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Hallo Fenster selber montieren was ist zu beachten

Die Seite wird geladen...

Hallo Fenster selber montieren was ist zu beachten - Ähnliche Themen

  1. Hallo, Laminatboden hat Wasser abbekommen

    Hallo, Laminatboden hat Wasser abbekommen: Hallo wenn das laminatboden wasser abbekommen hat und das estrich feucht geworden ist, bekommt dann nachbars haus wand dann wasser bzw...
  2. Hallo Moderatoren

    Hallo Moderatoren: Hallo Jungs, dann begrüße ich euch hiermit ganz herzlichst im Team und möchte auf gute Zusammenarbeit anstossen :bierchen: Wie in der PN schon...
  3. Hallo, kennt jemand die Fenstermarke isdochegal?

    Hallo, kennt jemand die Fenstermarke isdochegal?: Hallo, ich wollte mal nachfragen ob jemand die Fenstermarke egal kennt? Hat jemand Erfahrung damit? Meine Interessen würden am Modell auch egal...
  4. Hallo zusammen :)

    Hallo zusammen :): Hallo liebe Community, ich heiße Sabine, wohne in Bonn in einer Mietwohnung und mein Freund und ich überlegen derzeit ein Haus zu bauen. Man muss...
  5. Hallo aus dem Ruhrgebiet

    Hallo aus dem Ruhrgebiet: Hallo liebe Gemeinde, ich heiße Kerstin, bin 34 Jahre, und wohne in Gelsenkirchen. Ich erhoffe mir hier Tipps: Vor knapp 2 Jahren sind wir in...