Haltbarkeit Estrich nach Sanierung

Diskutiere Haltbarkeit Estrich nach Sanierung im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei uns im Haus BJ (Estrich) ca. 1975 liegt überall Zementestrich. Der Estrich ist aus meiner laienhaften Sicht ohne Risse. Auch die...

1. #1 BausteinXL, 04.02.2021
    BausteinXL

BausteinXL

Beruf:
    Ingenieur
    Hallo,

bei uns im Haus BJ (Estrich) ca. 1975 liegt überall Zementestrich.
    Der Estrich ist aus meiner laienhaften Sicht ohne Risse. Auch die Baufirma sagt, dass der Estrich in sehr gutem Zustand ist.
    Im Netz lese ich leider immer von Haltbarkeiten von 30-50 Jahren.
    Also wäre der Estrich jetzt theoretisch am Ende seine Lebensdauer. - Das gibt mir leider schon zu denken!
    Wenn man jetzt Parkett bzw. neue Fliesen auf diesen alten Estrich legt. Ist es möglich, dass das noch 30 Jahre gut hält oder sollte der Estrich vielleicht doch raus?
    Wie sind euere Erfahrungen zu "alten" Estrichen?

2. #2 Lexmaul, 04.02.2021
    Lexmaul

Lexmaul

Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Du kennst doch den Werkstoff Beton, oder? Es gibt Bauwerke, die Wind und Wasser ausgesetzt sind und einfach halten.

Ein Estrich in seiner Muckelposition hält auch 400 Jahre - wenn er kaputt ist, ist er kapiutt - das sieht man dann z.B. anhand von Rissen. Hör auf Deine Baufirma.

Ich glaube eher, dass man auf den Seiten schrieb bzw. meinte, dass die Nutzungsdauer 30-50 Jahre beträgt. Das ist etwas anderes...

Gast98362 und Fred Astair gefällt das.
  3. #3 BausteinXL, 04.02.2021
    BausteinXL

BausteinXL

Beruf:
    Ingenieur
    Danke für deinen Beitrag.
    Ein Boden hat in der Ecke einen Riss, aber den kann man laut Baufirma auch flicken!
    Ich war jetzt nur sehr unsicher, weil Bodenbeläge ja doch richtig ins Geld gehen und man nicht nach ein paar Jahren dann alles neu machen will!
    Aber das Beruhigt mich jetzt was du schreibst! - Vielen lieben Dank. Jetzt ist mein Tag gleich noch viel besser! :D

Thema:

Haltbarkeit Estrich nach Sanierung

Die Seite wird geladen...

Haltbarkeit Estrich nach Sanierung - Ähnliche Themen

1. Haltbarkeit von Tondachziegeln

Haltbarkeit von Tondachziegeln: Hallo zusammen, habt ihr Erfahrungswerte, wie lange eine Dacheindeckung aus Tonziegeln halten kann? Hintergrund: Wir spielen mit dem Gedanken ein...
  2. Dachlatten Nageln mit Streifennagler - Qualität & Haltbarkeit

Dachlatten Nageln mit Streifennagler - Qualität & Haltbarkeit: Hallo, wir haben einen 34° Streifennagler, mit dem man papiergebundene D Steifennägel nutzen kann. Könnt Ihr hier gute Streifennägel empfehlen,...
  3. Haltbarkeit von Sopro Fugenfrisch

Haltbarkeit von Sopro Fugenfrisch: Hallo zusammen, unser Fliesenleger hat uns eine beigefarbene Fliese mit einer dunkelbraunen Scherbe (Inneres der Fliese) mit beigefarbener Fuge...
  4. InsektenschutzRollo ROMA Haltbarkeit PraxisErfahrung

InsektenschutzRollo ROMA Haltbarkeit PraxisErfahrung: Liebe Forumsmitglieder. Sind integrierte Insektenrollo in Rollläden gut haltbar und funktionsfähig über die Jahre - aus eurer Praxiserfahrung?...
  5. Bauschaum für Pistole ... Wie lange haltbar?

Bauschaum für Pistole ... Wie lange haltbar?: Hi Habe noch 2 kleine bauschaum Kartuschen für die Pistole ( Hilti) Von 2022 ...Zimmertemperatur gelagert. Wie lange lässt er sich noch normal...