Haltbarkeit Fassade

Diskutiere Haltbarkeit Fassade im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Moinmoin, bei unserem 3 Fam Haus, BJ 1993, ist die Fassade noch im Originalzustand. Der Putz scheint noch OK zu sein, die Optik/Farbe ist...

  1. #1 Staubsauger, 04.12.2018
    Staubsauger

    Staubsauger

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Goslar
    Moinmoin,

    bei unserem 3 Fam Haus, BJ 1993, ist die Fassade noch im Originalzustand.
    Der Putz scheint noch OK zu sein, die Optik/Farbe ist eigentlich auch noch in Ordnung.

    Ich bin dennoch am überlegen, ob bzw. wann ein Neuanstrich der Fassade sinnvoll und notwendig ist.

    Zum Hintergrund:
    Das Haus hat eine WDVS von 1993. Nach den Informationen im Internet hält so ein WDVS ca. 40 Jahre, d.h. in ca. 15-20 Jahren müsste die Fassade und das WDVS wahrscheinlich erneuert werden.
    Im Umkehrschluss bedeutet das aber, dass - auch wenn aus optischen Gründen ein Neuanstrich derzeit nicht notwendig wäre - eine weiteres Hinauszögern eines Anstreichens eigentlich keinen Vorteil bringt, denn der überarbeitete Ansrich müsste in 15-20 Jahren ohnehin wieder neu gemacht werden.

    Allerdings habe ich im Augenblick Probleme, einen Anstreicher zu finden bzw. ein günstiges Angebot zu bekommen.

    Ich bin jetzt am Überlegen, welche Vorteile es hat, den Anstrich jetzt machen zu lassen, ansatt noch 3-4 Jahre zu warten.

    Hat ein neuer Aussenanstrich eine Schutzwirkung für den Putz und das WDVS, auch wenn das derzeit noch OK aussieht? Erhöht sich ggf. die Haltbarkeit der Aussenfassade durch einen neuen Anstrich, oder sollte die Fassade erst dann gemacht werden, wenn es optisch deutliche Mängel gibt?
     
  2. #2 bauspezi 45, 04.12.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    neu Streichen wäre sicherlich der richtigere Weg.
    Wenn man solange warten würde bis der WDVS abfällt könnte es noch dauern
    aber sähe mit der Zeit immer schäbiger aus.
    es ist ja auch nicht erwiesen das nach 40 Jahren die Dämmung hin ist.
    eines meiner ehemaligen Häuser Bj 90 mit mineralischen Reibeputz sieht
    nach der Zeit noch super aus ohne jeglichen Anstrich.
     

    Anhänge:

  3. #3 Staubsauger, 04.12.2018
    Staubsauger

    Staubsauger

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Goslar
    Naja, das ist bei uns halt ziemlich genau das gleiche. Optisch sieht das Haus noch gut aus.
    Ich will ja nicht warten, bis der Putz abfällt - Frage ist, ob man lieber jetzt streicht, oder in 3-4 Jahren

    Ein Anstrich ist aktuell aus optischen Gründen eigentlich noch nicht notwendig.
    Ich überlege aber, ob man mit einem Anstrich ggf. eine technischen (Witterungs-)Schutz bekommt und damit das WDVS hoffentlich noch etwas länger hält. Schliesslich ist der aktuelle Anstrich auch schon 25 Jahre drauf...
    Alternativ könnte ich halt auch noch 3-4 Jahre warten, weiss aber nicht, ob Putz und WDVS in der zwischenzeit Schaden nehmen könnten?

    Da das WDVS wahrscheinlich/vielleicht in 20 Jahren eh runter muss, hab ich durch ein weiteres Warten kostenmässig eigentlich nix gewonnen, denn der neue Anstrich wird vss. eh nur 15-20 Jahre drauf sein, d.h. nochmal gestrichen wird bis dahin sicher nicht.
    Daher würde ich vom planerischen her jetzt gerne Streichen, finde aber nur Schwer einen Maler.

    Daher die Überlegung: Was sit, wenn ich nochmal 3-4 Jahre warte? Können Putz und WDVS in der zwischenzeit Schaden nehmen könnten?
     
  4. #4 bauspezi 45, 04.12.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    Du schreibst immer das die Dämmung eh herunter fällt/ muss ,
    wieso ? streich neu und dann hält das ??? bis ultimo...
     
  5. #5 Hundertwasser, 04.12.2018
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    WDVS halten deutlich länger als 40 Jahre wenn sie korrekt verarbeitet wurden. Renovierungsintervalle sind dabei etwas kürzer als Fassden mit einem hohen U-Wert. Wenn der Altanstrich zu viel Feuchtigkeit aufnimmt wäre der Zeitpunkt gekommen, einen Renovierungsanstrich auszuführen. Zeigen sich schon Schäden wie Risse, Spechtlöcher o.ä. sollte natürlich früher überarbeitet werden.
     
  6. #6 Fred Astair, 06.12.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.576
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Das wird doch von den Dämmgegnern immer behauptet, dass das WDVS nach 40 Jahren runterfällt und dann als hochgiftiger Sondermüll entsorgt werden muss.Ist das etwa nicht so?
     
  7. #7 Hundertwasser, 06.12.2018
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Ja, Dämgegner behaupten so etwas gerne, aber es wird dadurch nicht richtiger. Es gibt Studien, unter anderem vom Fraunhofer Institut wonach eine WDVS Fassade die gleiche Lebensdauer hat wie eine Putzfassade auf monolithischem Mauerwerk.
    Mein erstes WDVS habe ich im zarten von 16 Jahren geklebt, das hängt heute, nach 39 Jahren immer noch.
     
  8. #8 Fred Astair, 06.12.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.576
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Dann bestell schon mal Container, weil das Zeug nächstes Jahr abfallen wird.
     
  9. #9 bauspezi 45, 06.12.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    und wenn das doch nicht runter fällt dann steht der Container 2050 immer
    noch da !
     
  10. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    945
    Zustimmungen:
    380
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    Die erste Dämmfassade habe ich vor 47 Jahren gemacht, die hält immer noch. Die Platten waren damals unglaubliche 5 cm dick :D
     
Thema: Haltbarkeit Fassade
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie lange hält fassadenputz

    ,
  2. wielange hält eine fasade

    ,
  3. lebensalter Fassade

    ,
  4. wie lange hält außenwand haus,
  5. Wie lange hält ein Hausanstrich?,
  6. außenfassade Haltbarkeit,
  7. haltbarkeit fassade,
  8. wie lange hält außenputz,
  9. fassade lebensdauer,
  10. wdvs standzeit 20 jahre forum,
  11. haltbarkeit silikonkautschuk fassade,
  12. wdvs spechtloch forum,
  13. fassade putz lebensdauer,
  14. wie-oft-muss-man-eine-fassade-streichen,
  15. wie lange hält ein hausanstrich,
  16. wie lange hält aussenputz,
  17. wie lange hält fassade,
  18. fassade haltbarkeit,
  19. wie lange hält putz am haus,
  20. wie lange hält eine fassade putz,
  21. wie lange hällt fassade,
  22. haus malen haltbarkeit,
  23. wdvs streichen jahre
Die Seite wird geladen...

Haltbarkeit Fassade - Ähnliche Themen

  1. Bauschaum für Pistole ... Wie lange haltbar?

    Bauschaum für Pistole ... Wie lange haltbar?: Hi Habe noch 2 kleine bauschaum Kartuschen für die Pistole ( Hilti) Von 2022 ...Zimmertemperatur gelagert. Wie lange lässt er sich noch normal...
  2. Haltbarkeit von Nivelliermasse

    Haltbarkeit von Nivelliermasse: Hallo in die Runde, unter der Rubrik "Dumme Fragen '200', bitte" hätte heute mal was zum Thema Nivelliermasse. Wohnzimmer und Diele habe ich...
  3. Haltbarkeit geklebte Dachrinne

    Haltbarkeit geklebte Dachrinne: Hallo liebes Forum, ich habe da Mal eine Frage zu geklebten Dachrinnen. Wir wollen unsere Dachrinnen ersetzen und ich hatte mir überlegt,...
  4. Haltbarkeit Flachdach mit Sika Plan

    Haltbarkeit Flachdach mit Sika Plan: Hallo zusammen, ich habe ein extensiv begrüntes Flachdach, das mit SikaPlan PVC Folie abgedichtet ist. Das Dach ist 14 Jahre alt und soll nun mit...
  5. Haltbarkeit Estrich nach Sanierung

    Haltbarkeit Estrich nach Sanierung: Hallo, bei uns im Haus BJ (Estrich) ca. 1975 liegt überall Zementestrich. Der Estrich ist aus meiner laienhaften Sicht ohne Risse. Auch die...