Haltbarkeit Flachdach mit Sika Plan

Diskutiere Haltbarkeit Flachdach mit Sika Plan im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe ein extensiv begrüntes Flachdach, das mit SikaPlan PVC Folie abgedichtet ist. Das Dach ist 14 Jahre alt und soll nun mit...

  1. glotzi

    glotzi

    Dabei seit:
    02.05.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform
    Ort:
    Mainz
    Hallo zusammen,

    ich habe ein extensiv begrüntes Flachdach, das mit SikaPlan PVC Folie abgedichtet ist. Das Dach ist 14 Jahre alt und soll nun mit Photovoltaik belegt werden.

    Frage: macht es Sinn, das Flachdach vor der Belegung zu erneuern, oder ist das Overkill?

    Im Netzt findet man zur Haltbarkeit von PVC-Flachdächern Angaben zwischen 20 und 50 Jahren. Das macht die Entscheidung nicht einfacher. Durch den Landkreis werden Gründächer mit 50% der Erstellungskosten gefördert, auch Sanierungen. Außerdem könnte man auch ein PV-Montagesystem für Gründächer verwenden.

    Schon mal danke für euer Feedback.
     
  2. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Hast du noch ein paar genauere Angaben zu deiner Flachdachabdichtungsbahn Sikaplan ?
    Z. B. noch einen Buchstaben und eine Zahl ?
     
  3. DD A

    DD A

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    384
    Beruf:
    Dachdecker
    Soweit ich weiss ist Sikaplan PVC P d.h. mit weichmascher , habe so ein großes Industrieobjekt in den Wartungen, da fingen so nach gut 25 Jahren Probleme an ( weichmacherauswanderung ( andere mit PVC P sehen nach 20 Jahren noch gut aus) , beginnende Sprödrisse . Da aber eine Begrünung drauf ist , kann man das ja schlecht prüfen, insbesondere machen die Bahnen auch nach 25 Jahren am Objekt was ich warte einen flexiblen Eindruck , beginnen aber partielle an Risse /Sprödrisse zu bekommen.
    Mein Tip wäre, vom Dachdecker prüfen lassen, und wenn bis jetzt alles top ist , kann das vielleicht noch 10 Jahre gut gehen, liegt auch am Aufwand des entfernen der Anlage später, ob man das Risiko eingehen möchte. Grundsätzlich sind die Liegezeiten/ Haltbarkeit von Kunststoffdachbahnen sehr unterschiedlich, selbst bei gleicher Art des Material , aber 20-25 Jahre gehen einfache PVC P Dachbahnen laut den Baustellen die ich so sehe mit. Hochwertigere Bahnen tatsächlich bis zu 40/50 Jahre .
     
  4. #4 Tilo, 06.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2023
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Ja, die Bahnen sind aus PVC - P
    Materialgarantie Hersteller 10 Jahre.
    Die Begrünung schützt ja vor UV
     
  5. #5 glotzi, 06.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2023
    glotzi

    glotzi

    Dabei seit:
    02.05.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform
    Ort:
    Mainz
    Sica Trocal SGmA , (PVC-P) DIN 16735 mit Glasflieseinlage, 2,0 mm dick
     
  6. DD A

    DD A

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    384
    Beruf:
    Dachdecker
    Okay , das sollte dann eigentlich noch was halten, die Bahnen die ich beschrieben habe sind noch damals zulässig 1.2mm dick, mittlerweile seit einigen Jahren sind mindestens 1.5mm dicke vorgeschrieben ( unter Begrünung, auf Balkonen, Dachterassen etc. oder unter 2 Prozent gefälle auch schon vorher ) da liegt man mit 2mm denke ich schon gut, ( je dicker die Bahn , desto länger die Nutzungsdauer ) Ich würde das vom Dachdecker mal checken lassen, ggf. Rücksprache mit Sika halten, und wenn das entfernen der Photovoltaik Anlage nicht riesig gross ist, diese so drauf machen, aber man sollte grundsätzlich bedenken: Eine Photovoltaik Anlage sollte eigentlich nur auf Dächer montiert werden , die noch mindestens 20 Jahre halten , ob das bei der Folie der Fall ist wage ich zu bezweifeln, aber gefühlt sollte es gesamt 25-30 Jahre halten, sein kann trotzdem zwischendurch immer was, und alles was länger hält ist meiner Meinung nach geschenkt.
    Beispiel es gibt auch Bitumenabdichtungen die nach 30 Jahren noch gut aussehen und ähnliche Bahnen gleicher Qualität die nach 20 Jahren durch sind , es liegt immer an der gesamtumständen: Untergrund, Verarbeitung, klimatisch Lage des Gebäudes, und auch manchmal Chargen abhängig. Garantie für die Langlebigkeit gibt es nicht , spätestens nach 10 Jahren ( Garantie Urkunde mancher Hersteller) ist alles raus.
     
  7. glotzi

    glotzi

    Dabei seit:
    02.05.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform
    Ort:
    Mainz
    Danke fürs Feedback.
    Ich habe jetzt meinen lokalen Dachdecker kontaktiert, der schaut sich das ganze an, meinte aber schon, dass eine Erneuerung wohl sinnvoll ist.
     
  8. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Die vorhandene Bahn passt ja erst mal sehr gut.
    2 mm Dicke hat auch nicht jeder.
    Durch den Schutz der Begrünung wird da wohl auch nichts zur Zeit zu bemaengeln sein, wenn fachgerecht ausgeführt und keine Schäden / Verschleiß durch Nutzung. Natürlich sind 14 Jahre auch eine Zeit. Wenn du beim Landkreis das OK zur Förderung bekommst, würde ich die Bahn auch erneuern.

    Über die alte Bahn einfach eine neue drüberlegen, ist vielleicht auch noch eine Lösung. Das ergibt dann zwei Dichtungsebenen, wie das jedes Bitumendach, sowieso auch hat. (mehr Sicherheit)

    Wieviel Fläche kommt denn dann anteilig die PV ?
    Beachte: Begrünung wird ja dann vermutlich nicht mehr funktionieren, wenn das bei euch (Stadtentwässerung) so zulässig ist ?
    Oder lässt du Versickern ?
    Den Dachablauf und Notueberlauf zur Reinigung schön freilassen .....
     
Thema:

Haltbarkeit Flachdach mit Sika Plan

Die Seite wird geladen...

Haltbarkeit Flachdach mit Sika Plan - Ähnliche Themen

  1. Dachlatten Nageln mit Streifennagler - Qualität & Haltbarkeit

    Dachlatten Nageln mit Streifennagler - Qualität & Haltbarkeit: Hallo, wir haben einen 34° Streifennagler, mit dem man papiergebundene D Steifennägel nutzen kann. Könnt Ihr hier gute Streifennägel empfehlen,...
  2. Haltbarkeit von Sopro Fugenfrisch

    Haltbarkeit von Sopro Fugenfrisch: Hallo zusammen, unser Fliesenleger hat uns eine beigefarbene Fliese mit einer dunkelbraunen Scherbe (Inneres der Fliese) mit beigefarbener Fuge...
  3. InsektenschutzRollo ROMA Haltbarkeit PraxisErfahrung

    InsektenschutzRollo ROMA Haltbarkeit PraxisErfahrung: Liebe Forumsmitglieder. Sind integrierte Insektenrollo in Rollläden gut haltbar und funktionsfähig über die Jahre - aus eurer Praxiserfahrung?...
  4. Bauschaum für Pistole ... Wie lange haltbar?

    Bauschaum für Pistole ... Wie lange haltbar?: Hi Habe noch 2 kleine bauschaum Kartuschen für die Pistole ( Hilti) Von 2022 ...Zimmertemperatur gelagert. Wie lange lässt er sich noch normal...
  5. Haltbarkeit von Nivelliermasse

    Haltbarkeit von Nivelliermasse: Hallo in die Runde, unter der Rubrik "Dumme Fragen '200', bitte" hätte heute mal was zum Thema Nivelliermasse. Wohnzimmer und Diele habe ich...