Haltbarkeit von Nivelliermasse

Diskutiere Haltbarkeit von Nivelliermasse im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo in die Runde, unter der Rubrik "Dumme Fragen '200', bitte" hätte heute mal was zum Thema Nivelliermasse. Wohnzimmer und Diele habe ich...

  1. #1 Belenos, 23.05.2023
    Belenos

    Belenos

    Dabei seit:
    31.03.2022
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    7
    Hallo in die Runde,

    unter der Rubrik "Dumme Fragen '200', bitte" hätte heute mal was zum Thema Nivelliermasse.
    Wohnzimmer und Diele habe ich schon mit Fließspachtel ausgeglichen. Nun habe ich noch 3 Säcke übrig, die letztes Jahr August produziert wurden. Laut Hersteller beträgt die Haltbarkeit 6 Monate.
    Ich möchte die nächste Zeit noch nen weiteres Zimmer ausgleichen. Da brauch ich auch noch mehr Ausgleichsmasse als ich jetzt schon hier habe.
    Gibts denn Erfahrungen, wie sich solch eine Masse verhält, wenn sie ein paar Monate drüber ist? Sollte ich das Risiko besser nicht eingehen und die Säcke entsorgen?

    LG
     
  2. #2 Belenos, 30.05.2023
    Belenos

    Belenos

    Dabei seit:
    31.03.2022
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    7
    Mmmmh... hat denn niemand irgendwelche Erfahrungswerte?
     
  3. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    360
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    weil keiner von hier in die bei dir gelagerten Materialsäcke rein gucken kann
     
  4. #4 Belenos, 30.05.2023
    Belenos

    Belenos

    Dabei seit:
    31.03.2022
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    7
    Da magst du sicher Recht haben.
    Allerdings würde auch niemand vom Reinschauen hier Erfahrungsberichte geben können ;-}
    Ich kann mir nur nicht so recht vorstellen, dass es sooo selten vorkommt, überlagerte Ausgleichmasse rumliegen zuhaben.
     
  5. #5 VollNormal, 30.05.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.437
    Zustimmungen:
    1.420
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Die vom Hersteller angegebene Lagerzeit ist das, was er (bei sachgerechter Lagerung) garantiert. Das Zeug ist nicht verpflichtet, danach unbrauchbar zu sein. Bei den überschaubaren Kosten würde ich aber kein Risiko eingehen und frisches Material verwenden.
     
    Belenos gefällt das.
  6. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.677
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo Belenos
    Das kommt nicht selten vor.....

    Es kommt aber sehr selten vor, dass der Fragesteller keine Produktbezeichnung angibt und auch nicht erklärt, ob er dieses Produkt überhaupt nach Herstellerangaben ordentlich lagert.
     
  7. #7 Belenos, 30.05.2023
    Belenos

    Belenos

    Dabei seit:
    31.03.2022
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    7
    Oh, ok. Ich bin davon ausgegangen, dass die Nennung von Marken usw. nicht erwünscht ist. Mein Fehler, sorry!
    Es handelt sich um "Prima Fließspachtel". Ich hätte aber auch gedacht, dass beim Thema Haltbarkeit bei Ausgleichsmasse sich die Produkte nicht so großartig unterscheiden.
    Laut Datenblatt: "Lagerungsfähigkeit: 6 Monate, trocken, im verschlossenen Originalpapiersack"
    Die drei Säcke liegen hier im Nebenraum originalverpackt in der Ecke. Es ist nen ganz normaler trockener Wohnraum, der grad nur als Abstellfläche dient.
     
Thema:

Haltbarkeit von Nivelliermasse

Die Seite wird geladen...

Haltbarkeit von Nivelliermasse - Ähnliche Themen

  1. Bauschaum für Pistole ... Wie lange haltbar?

    Bauschaum für Pistole ... Wie lange haltbar?: Hi Habe noch 2 kleine bauschaum Kartuschen für die Pistole ( Hilti) Von 2022 ...Zimmertemperatur gelagert. Wie lange lässt er sich noch normal...
  2. Haltbarkeit geklebte Dachrinne

    Haltbarkeit geklebte Dachrinne: Hallo liebes Forum, ich habe da Mal eine Frage zu geklebten Dachrinnen. Wir wollen unsere Dachrinnen ersetzen und ich hatte mir überlegt,...
  3. Haltbarkeit Flachdach mit Sika Plan

    Haltbarkeit Flachdach mit Sika Plan: Hallo zusammen, ich habe ein extensiv begrüntes Flachdach, das mit SikaPlan PVC Folie abgedichtet ist. Das Dach ist 14 Jahre alt und soll nun mit...
  4. Haltbarkeit Estrich nach Sanierung

    Haltbarkeit Estrich nach Sanierung: Hallo, bei uns im Haus BJ (Estrich) ca. 1975 liegt überall Zementestrich. Der Estrich ist aus meiner laienhaften Sicht ohne Risse. Auch die...
  5. Terrassendielen aus Garapa oder Douglasie: Haltbarkeit + von unten schrauben sinnvoll?

    Terrassendielen aus Garapa oder Douglasie: Haltbarkeit + von unten schrauben sinnvoll?: Hallo, ich plane, unter meinem Terrassendach Terrassendielen aus Garapa oder Douglasie in der Länge 2,75m zu verlegen. Bei folgenden Punkten bin...