Halterung Rost des Bodenablaufs der Dusche gerissen

Diskutiere Halterung Rost des Bodenablaufs der Dusche gerissen im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Moin liebes Forum, ich brauche mal euren Input. Ich hab gestern das Gästebad in meinem Elternhaus sauber gemacht. Dabei ist mir in der Dusche...

1. #1 Deflang, 20.12.2025 um 10:06 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 20.12.2025 um 10:15 Uhr
    Deflang

Deflang

Moin liebes Forum,

ich brauche mal euren Input.
    Ich hab gestern das Gästebad in meinem Elternhaus sauber gemacht. Dabei ist mir in der Dusche aufgefallen, dass die Halterung des Bodenablauf-Rosts einen Riss hat (siehe Bild). Riss scheint dem Biofilm nach schon länger zu existieren.

Meine Frage jetzt an euch: muss ich mir Sorgen machen? Bad wurde vor ca. 10 Jahren von einem Fachbetrieb saniert, demnach gehe ich davon aus, dass Wände und Boden darunter abgedichtet wurden.
    Ablauf scheint der Advantix Modell 4936.4 von Viega zu sein.
    Was würdet ihr empfehlen? Meine Angst ist es, dass es durch den Riss über die Jahre Kriechwasser an Stellen geschafft hat, an die es nicht hin soll. Hatte mir im ersten Schritt jetzt bei Amazon ein Feuchtigkeitsmessgerät mit Kugelsensor bestellt, um evlt. mal nachvollziehen zu können, wie es mit der Feuchtigkeit unterhalb der Fliesen aussieht.

Lieben Gruß,
    Max

Anhänge:

Thema:

Halterung Rost des Bodenablaufs der Dusche gerissen

Die Seite wird geladen...

Halterung Rost des Bodenablaufs der Dusche gerissen - Ähnliche Themen

1. Welche Dübel für Halterungen Regenfallrohr bei WDVS ?

Welche Dübel für Halterungen Regenfallrohr bei WDVS ?: Hallo in die Runde.... ich bin mal wieder am grübeln bzgl. der passenden Dübel für das Fallrohr. Was ist unsere Ausgangssituation... DG (neu)...
  2. TV Halterung anbauen

TV Halterung anbauen: Hallo zusammen, ich möchte meine alte TV Halterung wieder mit dem TV, der da schon mal dran hing, an eine andere Stelle anbauen. Wir bauten TV und...
  3. Hängelowboard, TV-Halterung und Kabelkanal in 120er KS-Planelement

Hängelowboard, TV-Halterung und Kabelkanal in 120er KS-Planelement: Hallo zusammen, wir haben eine Doppelhaushälfte gekauft. An der Trennwand der beiden Häuser, die auf unserer Seite aus 120mm...
  4. [Dusch-Glaswand] Frage Halterung und Machbarkeit

[Dusch-Glaswand] Frage Halterung und Machbarkeit: Hallo Liebes Forum, Ich habe ein paar Fragen an euch, zwecks Dusche, wo Ich sehr hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt oder sogar noch eine...
  5. Balkonkraftwerk Halterung Flachdach

Balkonkraftwerk Halterung Flachdach: Hallo Ich überlege mir ein balkonkraftwerk zu kaufen. Ich hab bei mir am haus ein stück flachdach da würde ich es gerne installieren mit einer...