Handbrause neben WC

Diskutiere Handbrause neben WC im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo! Ich möchte gerne in einem Gäste WC eine Handbrause (siehe Foto) neben dem WC installieren. Manchmal wird dafür auch der Begriff...

  1. tzippy

    tzippy

    Dabei seit:
    28.04.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Ich möchte gerne in einem Gäste WC eine Handbrause (siehe Foto) neben dem WC installieren. Manchmal wird dafür auch der Begriff Hygienebrause oder Analbrause gebraucht. Das Gäste WC wird vom Fachbetrieb errichtet werden. Inklusive Fliesen, Leitungen etc.
    Zuvor wollte ich nur gern schonmal ein paar Informationen einholen, wie so etwas "normalerweise" bewerkstelligt wird. Sowas ist ja in Deutschland eher unüblich, in Asien sehr verbreitet.
    Das Vorwandelement wird von von Geberit kommen. Würde man dann einfach einen Wasserschluss neben dem Vorwandelement installieren, oder gibt es spezielle Vorwandelemente, die eine Befestigung für so eine Wasseranschluss haben?
    Für Tipps oder spezielle Fachbegriffe, mit denen ich selbst recherchieren kann, wäre ich dankbar!

    Gruß
     

    Anhänge:

  2. #2 Fred Astair, 01.05.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.717
    Zustimmungen:
    5.197
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Mindestens muss die Brause über einen Rohrbelüfter abgesichert werden, bei dem beabsichtigten Verwendungszweck würde ich eher zur Sicherheitstrennstation tendieren. Von da ist aber nicht weit zum Dusch-WC, was ich favorisiert habe. Die von Grohe und Geberit jedenfalls sind über einen freien Auslauf und somit hochwertig abgesichert.
    Herumspritzende Gästekinder möchte ich nicht haben.
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 Surfer88, 01.05.2022
    Surfer88

    Surfer88

    Dabei seit:
    17.12.2018
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    463
    Wenn ihr da sowieso eine Sanierung bis zum Rohbau habt, würde ich da gleich sauber ein UP Thermostat verbauen, dann gibts auch lauwarmes Wasser aus der Brause!


    Lg
     
  4. #4 Fred Astair, 01.05.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.717
    Zustimmungen:
    5.197
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Der sichert aber das Trinkwasser nicht gegen fäkales Rückverschmutzen.
     
  5. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Wenn es günstiger sein soll, würde auch ein WC Aufsatz funktionieren. Nötig sind dafür ein KW und Stromanschluß. Das heißt aber auch nicht, das die Aufsätze billig sind. Unser ist von Mevatec und hat und 350 € gekostet. Die Firma geht aber auch bis über 1000 €.
     
    Fred Astair und simon84 gefällt das.
Thema:

Handbrause neben WC

Die Seite wird geladen...

Handbrause neben WC - Ähnliche Themen

  1. Badewannenarmatur mit Handbrause

    Badewannenarmatur mit Handbrause: Meine über 80-jährige Mutter (wohnt ca. 200 km von mir entfernt) hat eine Badewanne, die auch als Dusche benutzt wird. Dazu wurde vor ungefähr 10...
  2. Wandinstallation Handbrause Schlauch Versatz

    Wandinstallation Handbrause Schlauch Versatz: Hallo zusammen kann mir bitte jemand einen Tipp geben, wie ich so etwas lösen kann. [GALLERY] Wir haben eine einfache Halterung von hansgrohe,...
  3. Handbrause-Halterung nur an Holztraverse befestigen?

    Handbrause-Halterung nur an Holztraverse befestigen?: Hi Leute, ich habe festgestellt, dass wegen Platzproblemen meine Brausehalterung auf die rechte Seite (s. Bild) muss, wo aber 2 dicke Rohre in...
  4. Grohe Eurocube Handbrause läuft nach öffnen des Sperrhahns andauernd

    Grohe Eurocube Handbrause läuft nach öffnen des Sperrhahns andauernd: Hallo, wir haben unser Bad renoviert und uns das Grohe Unterputz-Thermostat-Set 34506000 geholt. Aber sobald man das Wasser am Absperrhahn...
  5. Dusche - Anordnung von Einhandmischer, Auslauf und Duschstange mit Handbrause

    Dusche - Anordnung von Einhandmischer, Auslauf und Duschstange mit Handbrause: Hallo zusammen, die Tage kam vom Sanitär die Frage, wie wir in der Dusche die Stange mit der Handbrause (eine Kopfbrause gibt es nicht), den...